Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Larala
Profi-SuTler

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Die Eulen sind ja ultraniedlichst! Pupillen fehlen mir auch noch, aber die würde ich einfach mit Edding drauf malen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Eigentlich war da nix geplant, aber das war auch die erste Frage des Mannes 🙈😂

Die Puschen sind fertig, leider sind sie sowohl etwas groß als auch etwas weit 🤔

Genäht Jona 24 in schmal - extra schmal (das ist die engsten uns niedrigste Größe, die es gibt). Eigentlich sollten die 15,6 cm ISL haben und damit direkt an Gr. 23 anschließen, die gerade zu klein werden. Ich messe aber eher 15,8-15,9.
Da sie auch etwas weit sind, hätte ich vermutlich einfach die Sohlennaht nochmal einen mm weiter innen nähen sollen, aber leider hatte ich die Innensohlen schon eingeklebt, ehe ich es gemerkt hatte. Und die ist über die Nahtzugaben geklebt. Muss ich jetzt versuchen, die wieder rauszukriegen und dann das ganze supernervige Einkleben nochmal machen?

Seufz

Note to self: Riemchenlänge ist diesmal die längste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Schade, dass du noch so fummelig anpassen mußt, aber sonst sie einfach toll!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wunderschön sind die! Richtig süß! Und auch ein ja zu Pupillen :D
Kann man das eigentlich mit jeder normalen Nähmaschine machen? Hast du einen Tipp zu einem ganz einfachen ersten Schnittmuster für Lederpuschen? Ich hatte mal gekaufte, da war auch einfach nur die Sohle das gleiche Leder nur raue Seite nach unten und oben war die raue Seite innen und die glatte außen. Sowas kommt mir einigermaßen machbar vor (im Gegensatz zu dem was du so zauberst :lol: )
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Larala hat geschrieben: 01.03.2025, 20:23 Jetzt trau ich mich doch mal zu fragen: Würdest du den Schnitt teilen? Deine Version gefällt mir nämlich besser als meine bisherigen Versuche, und ich glaube, wir haben so ziemlich die gleiche Schuhgröße. Ich habe nicht vor daraus ein Schnittmuster zu basteln oder so, ich würde sie nur gerne für mich selber nähen.
Ich schließe mich dreist an🙈 würdest du mit mir auch teilen? Ich hab grad überhaupt keine Zeit zu basteln, hätte aber auch sehr gern so schöne Ballerinas. Das wär echt superlieb!
Die Eulen finde ich auch sehr süß, va dass du das Motiv hinten im Band nochmal aufnimmst.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

GemeineEsche hat geschrieben: 02.03.2025, 11:08 Wunderschön sind die! Richtig süß! Und auch ein ja zu Pupillen :D
Kann man das eigentlich mit jeder normalen Nähmaschine machen? Hast du einen Tipp zu einem ganz einfachen ersten Schnittmuster für Lederpuschen? Ich hatte mal gekaufte, da war auch einfach nur die Sohle das gleiche Leder nur raue Seite nach unten und oben war die raue Seite innen und die glatte außen. Sowas kommt mir einigermaßen machbar vor (im Gegensatz zu dem was du so zauberst :lol: )

Genau, meine Puschen haben auch einfach Leder mit der rauen Seite nach unten als Sohle :-)

Ich würde Jona oder Johann von einfach.poetisch empfehlen (das hier ist Jona). Klassische Puschen ohne Verschluss mit Gummi an der Ferse sitzen einfach deutlich schlechter. Meine Große hatte darin nie den benötigten Abrollraum vorne, weil immer der Fuß nach vorne gerutscht ist.

Wenn du trotzdem lieber was mit Gummi an ser Ferse willst, sind die Klimperklein Ballerinapuschen vielleicht noch was. Klassische Puschen hab ich das Freebook Karli genäht, aber eine Empfehlung dafür spreche ich nicht aus.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Und ob jede Haushaltsnähmaschine Leder näht, kann ich nicht sagen, da ich es nur mit einer jemals versucht hab. Aber meine ist eine 300-€-Maschine, also man braucht kein Highendgerät.
Für diverse Probleme hab ich diverse Tipps, also frag ruhig, wenn konkret was nicht geht 😅

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 02.03.2025, 17:15
Larala hat geschrieben: 01.03.2025, 20:23 Jetzt trau ich mich doch mal zu fragen: Würdest du den Schnitt teilen? Deine Version gefällt mir nämlich besser als meine bisherigen Versuche, und ich glaube, wir haben so ziemlich die gleiche Schuhgröße. Ich habe nicht vor daraus ein Schnittmuster zu basteln oder so, ich würde sie nur gerne für mich selber nähen.
Ich schließe mich dreist an🙈 würdest du mit mir auch teilen? Ich hab grad überhaupt keine Zeit zu basteln, hätte aber auch sehr gern so schöne Ballerinas. Das wär echt superlieb!
Die Eulen finde ich auch sehr süß, va dass du das Motiv hinten im Band nochmal aufnimmst.
Klar.

Und danke. Ich hatte die Applikation vorne schon fertig, als ich dachte, schau nochmal in der Webbandkiste. Dank Elena und der Kruschelkiste sind darin dann spontan Eulen aufgetaucht 😅

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Juhu vielen Dank!!! Das ist echt mega, ich freu mich🥳
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab jetzt tatsächlich noch alles n Millimeter enger genäht und die Innensohlen neu über die Nahtzugaben gefummelt. Der Sitz ist minimal besser ... Grumpfl

Das helle Leder ist jedenfalls schon so richtig weichgeknetet durch das viele Zerren beim Wenden und Rumreißen an der Sohle .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“