Kondo sagt zwar "irgendwann ist nie", ein Satz, der mir beim Ausmisten regelmäßig sehr hilft, aber bei den Jeans von Miasmom würde ich echt auch abwägend: Wenn es wahrscheinlich ist, in ein paar Monaten wieder in die Hosen zu passen, dann würde ich sie aufbewahren. Notfalls kann man sie in einem Jahr immer noch wegtun.
Konmari und Schwangerschaft
Die gute Marie Kondo hat noch ein paar mehr Faktoren nicht bedacht, nicht nur Schwangerschaftsklamotten usw., sondern auch allgemein das Leben außerhalb von Single-Haushalten.
Schön ist es, wenn der Partner das Ausmisten unterstützt und mitzieht. Tut er das nicht, kann man mit Konmari bestimmt ziemlich unglücklich werden. Ebenso Kinder, bei uns hier oft noch zu klein, um selbst ausmisten zu können.
@Bücher
Möglichst viel zum Großankäufer, dann ist auf einen Schlag vieles weg. Einzeln eingestellt habe ich nur noch sehr wenige, die in einen kleinen Karton passen, der recht unauffällig in der Ecke steht. Ansonsten Bücherregal irgendwo in der Stadt. Im schlimmsten Fall Augen zu und ab in die Papiertonne oder den -container, danach unbedingt Fokus auf den gewonnen Platz und nicht aufs Recyclingtoilettenpapier, welches evtl. aus meine Buch gemacht sein könnte.