Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Alpaka »

Ich überlege jetzt den Magic cup einzuführen, da wir bisher den trinklernen Becher von Avent nutzen . Der wird erstens wohl nicht mehr hergestellt und ich komme schlecht am einen neuen, und zweitens ist dabei beim Trinken auch immer das halbe Kind nass ... Wenn er denn überhaupt Mal Wasser trinkt. Wenn ich in der Nähe bin wird immer gestillt stattdessen... Dh momentan fast ausschließlich. Ich hoffe dass er mit dem Magic cub besser selbst trinken könnte und es dann auch tut . Allerdings bekommt er da gar nichts raus und beißt nur drauf rum.
Ich hab hier gelesen , dass die Kids sich dadurch auch das beißen beim stillen angewöhnen können, ist das in seinem Alter denn auch noch so ? Das ist nämlich bei uns immer Mal wieder Thema...
:D Januar 2020
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Mein Kind hat auch mit 1 Jahr ca den magic Cup bekommen und gebissen hat er mich nachwievor nur dann wenn er das wirklich wollte. 😅
Ich glaube die können das klar unterscheiden, ob die in den Becher beißen oder in Mamas Brust und lernen können sie das auch, dass eines erlaubt ist und anderes nicht.
Und dichter als der Avent Becher ist der magic Cup definitiv.
Es hat auch eine Weile gedauert bis er gewusst hat wie er saugen muss, vorher hat er nur wie dein Kind darauf herum geknabbert. Ich find den magic Cup toll und praktisch, ich würde es ausprobieren :)
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

Kommen gerade von der U4, KA war zufrieden mit LL. Muss aber nun doch mal nach Erfahrungswerten fragen:

LL ist nicht mehr auf seiner Geburtsperzentile (40.), sondern nimmt seit ca 2 Monaten eher auf der 25. bis 30. Perzentile konstant zu. Ist das echt okay?
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Regenbogen3141

Beitrag von Regenbogen3141 »

erdbeerbrot hat geschrieben: 20.02.2021, 22:27
Regenbogen3141 hat geschrieben: 18.02.2021, 19:11 Bei mir ist der MSR momentan recht "intensiv", mitunter schmerzhaft. Vor allem in der Brust, die gerade nicht gestillt wird.
Von der Großen habe ich das nicht so unangenehm in Erinnerung. Kann man da irgendwas machen?

Ach ja, Baby ist jetzt 2 Wochen alt.
Ich hatte das bei E eine ganze Weile. Auch so Situationen, dass es zB im Supermarkt plötzlich stechend weh tat (zum Glück immer ohne Auslaufen). Ist schon seit einiger Zeit weg.
Vielleicht mal Magnesium ausprobieren? Hab ich zumindest mal gehört, dass es helfen könnte...
So wie du es beschreibst ist es hier auch. Magnesium nehme ich jetzt mal wieder, mal schauen obs hilft.

Wenn ich auf die Brustwarze drücke, dann läuft zwar nix aus, tut aber trotzdem weh.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Regenbogen3141

Beitrag von Regenbogen3141 »

Und noch eine Frage hinterher :oops:

Die Raupe schafft es, sich beim stillen teilweise so zu verschlucken, dass sie richtig nach Luft japst. Das ist total gruselig und ich frage mich, ob das noch normal ist?
Sie ist jetzt 3 Wochen alt.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Normal keine Ahnung, aber die Maus schafft das heute noch manchmal. Als sie so klein war, war das quasi an der Tagesordnung.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Regenbogen3141 hat geschrieben: 24.02.2021, 12:24 Und noch eine Frage hinterher :oops:

Die Raupe schafft es, sich beim stillen teilweise so zu verschlucken, dass sie richtig nach Luft japst. Das ist total gruselig und ich frage mich, ob das noch normal ist?
Wir hatten zu Beginn fast täglich einen Verschlucker, bei dem mir fast das Herz stehen geblieben ist, ob er noch Luft bekommt. Das hat sich zum Glück nach kurzer Zeit eingespielt.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Regenbogen3141 hat geschrieben: 24.02.2021, 12:24 Und noch eine Frage hinterher :oops:

Das war bei uns zu Beginn wochenlang bei fast jedem Stillen der Fall. Mein Mann ist dabei jedes Mal vor Panik beinahe kollabiert. Der Sohn meiner Schwester hatte das anfangs auch, sie war da total souverän und konnte darüber schmunzeln. Ganz so tiefenentspannt war ich zwar nicht, aber die Mäuse regeln das tatsächlich gut selbst. Babys sind dazu gemacht Fluten an Muttermilch und frischgebackene Eltern zu überleben. :P
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ninalein hat geschrieben: 24.02.2021, 12:15 Kommen gerade von der U4, KA war zufrieden mit LL. Muss aber nun doch mal nach Erfahrungswerten fragen:

LL ist nicht mehr auf seiner Geburtsperzentile (40.), sondern nimmt seit ca 2 Monaten eher auf der 25. bis 30. Perzentile konstant zu. Ist das echt okay?
Bei uns war der "Absturz" noch krasser: Von 50. auf ca. 15. Perzentile. F war dabei zufrieden, normal entwickelt, Kinderarzt fand alles OK. Milchmangel gab es auch keinen. Seitdem (4. oder 5. Monat?) hält er seine Perzentile, also auch definitiv schon seit vor Beikoststart. 15. passt auch viel besser zu uns als 50., in unseren Familien sind alle eher klein.

Ich hatte unter der Geburt eine Infusion. Ich hab hinterher mal gelesen, dass das das Geburtsgewicht ordentlich verfälschen kann. Ich habe mir damals zwar Sorgen gemacht, glaube aber im Nachhinein, dass alles total in Ordnung war.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Wir hatten das bei K3 monatelang so krass, dass ich erstens googelte, ob Säuglinge an Muttermilch ertrinken können und zweitens meine Hebamme um Hilfe fragte. Die sagte, es hilft nur Geduld. Aufwärts stillen oder im Liegen ging auch oft besser. Hier hat es bis sechs Monate oder so angehalten, aber seitdem ist es in Ordnung.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“