Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Super schick!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Woah!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Sehr cool! Die sehen echt toll aus!
Ich finde, für die Hochzeit in sechs Wochen (oder jetzt nur noch fünf?) sind die gut genug.
Ganz ehrlich, seit ich selber Schuhe nähe, gucke ich immer mit Staunen auf die Kaufschuhe anderer Leute. Wie schlecht die oft passen! Da bin ich beim Nähen viel perfektionistischer. Also will sagen: Die Passform bei dir sieht mindestens genauso gut aus wie bei einem Kaufschuh.

Für Version 3.0 würde ich dann den Schnitt so ändern, dass du den Schaft am Außenfuß unten 2 mm oder so kürzt, am Innenfuß und an der Großzehe aber so lässt wie er ist. Zumindest sieht es auf dem Foto so aus, als wäre der Schuh nur am Außenfuß etwas zu weit.

Wie hast du den oberen Rand so perfekt hingekriegt? Erst genäht und dann Futter und Außenleder gemeinsam zurückgeschnitten?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja, das hab ich auch schon gedacht. Hätte ich den im Laden anprobiert und der hätte so gesessen, wie er mit 2x Leder als Innensohle sitzt, hätte ich den vermutlich auch direkt gekauft 😅

Larala hat geschrieben: 22.02.2025, 16:10 Für Version 3.0 würde ich dann den Schnitt so ändern, dass du den Schaft am Außenfuß unten 2 mm oder so kürzt, am Innenfuß und an der Großzehe aber so lässt wie er ist. Zumindest sieht es auf dem Foto so aus, als wäre der Schuh nur am Außenfuß etwas zu weit.
Ich würde auch noch das machen, was du auch schon nach V1 vorgeschlagen hattest, nämlich die Sohle am Außenfuß (gegenüber vom Fußgewölbe) doch auch noch ein paar wenige mm schmaler machen. Da ist es nämlich tatsächlich doch noch zu weit.
Larala hat geschrieben: 22.02.2025, 16:10 Wie hast du den oberen Rand so perfekt hingekriegt? Erst genäht und dann Futter und Außenleder gemeinsam zurückgeschnitten?
Ne, ich hab das tatsächlich beides zugeschnitten, dann an der Oberkante aufeinandergeklebt (mit dem Gummi dazwischen) und dann genäht. Bin auch zufrieden ... Drück mir die Daumen für den rechten Schuh ... 😅

Am blödesten war übrigens, dieses Mikrofaserleder Einladung zu nähen (Kappe und Umlauf Stoß an Stoß). Das ging überhaupt nicht. Ich hab dann irgendwann Backpapier draufgelegt und halbblind genäht. Erst dann hat der Zickzack auch rechts n stich gemacht und nicht nur links ...

Die Ferse ist r auf r gelegt über die Kante gezickzackt. Das ging dann erstaunlich problemlos 🤪
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

*Mikrofaserleder einlagig zu nähen

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Total schön!

Und ehrlich, Kaufschuhe zu finden die so gut sitzen wäre definitiv einen Herausforderung.

Womit klebst du das eigentlich an die Brandsohle? Muss das auch Kövulfix sein?
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab bisher immer Textilkleber genommen.
Kövulfix ginge sicher auch, ich war nur nicht mutig genug.

Ballerinas sind jetzt zu zweit

PXL_20250222_231533073.jpg
PXL_20250222_231544840.jpg

Klebezugabe abschleifen und Vibramsohle drankloppen auf morgen vertagt 🥱

Es ist jetzt eine doppelte Innensohle drin, aber erstmal nur eingelegt, ich muss das mal ein bisschen probelaufen so. Ich denke, das geht so, und wird noch weniger ungewohnt, wenn das Leder bisschen weichgelaufen ist, es ist aber schon eher knapp am Zeh (meine luftig-wolkigen Winterstiefel sind aber halt ein ziemlicher Kontrast).
Wann kommt nochmal der Frühling? 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich kann mir vorstellen, dass die Vibramsohle die Passform noch verbessert, also im Sinne von enger macht. Vielleicht kann dann die Einlegesohle wieder raus. Ich finde sie auf jeden Fall sehr schick geworden!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich hätte sowas gerne für meine Tochter :mrgreen:
Sie findet die zu kaufenden Barfuß Ballerinas alle hässlich bzw. wächst mit 35/36 nun aus den Kindergrößen raus, kann aber mit ihren schmalen Füßen noch überhaupt nichts mit Erwachsenen Größe 36 anfangen :? Das Angebot in Gr. 35/36 ist echt mau...

Nun haben wir gestern bei de*chm*nn furchtbare Ballerinas für ihr Prinzessin Kostüm gekauft, da muss ich aber mindestens noch Gummibänder dran basteln, damit sie nicht rausschlupft...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Haselnussballerinas nähen?

Werd ich auch noch machen, schließlich brauchen die Kinder ja auch Schuhe für dieselbe Veranstaltung 😅 und meine Große hat direkt auch solche Ballerinas bestellt, als sie meine gesehen hat (also werde ich wohl das gekreuzte Gummi an Haselnuss basteln?).

Übrigens O-Ton mein Mann: "Oh, du hast Schuhe genäht? Willst du tanzen gehen?"

Close enough, würde ich sagen 😆

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“