Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Kohlmeise »

Britje, es tut mir so leid.
Wie schlimm - und dann auch noch so plötzlich und unerwartet, bei einem so jungen Hund.
Und nein, das hört sich gar nicht komisch an, natürlich ist der Hund ein Familienmitglied und gehört einfach dazu.
((Britje und Familie))
Drei (2013/2016/2023)
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

(((Britje))), da laufen bei mir die Tränen gleich mit. Ich hab Euren Weg mit dem Kleinen etwas verfolgt, weil bei uns kurz zuvor auch ein Welpe eingezogen war. Ach Mensch, da gibt es keinen Trost und keine passenden Worte und ja, die Vierbeiner (egal welcher Art) sind Familienmitglieder, das tut einfach nur weh, sie zu verlieren. Ich hoffe, Ihr könnt Euch gegenseitig ein wenig halten und trösten - gute Reise über die Regenbogenbrücke, kleines Dackelchen :cry:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

((Britje und Familie)) es tut mir sehr leid für euch. So plötzlich und unerwartet! Natürlich ist es ein Familienmitglied, das ihr verloren habt. :(
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Oh, nein. Da bekomm ich direkt Tränen in den Augen. Es tut ir so leid...Und mein Hund ist auch mein "kind".
Meine Kollegin sagt immer: das letzte Kind trägt Pelz.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von heckojam »

(((britje)))
Kind 07/22
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von SingtoMe »

Oh britje dass ist ja unfassbar. Es tut mir sehr leid.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Mein Mann und ich haben gestern beschlossen, dass hier wieder schnellstmöglich ein Hundekind einziehen muss. Mit professioneller Hilfe (Hundetrainer) haben wir gestern losen Kontakt zu einer Dame aufgenommen, wo eventuell ein passendes Hundekind auf uns warten könnte.
Wir hatten uns ja ganz bewusst für einen Welpen letztes Jahr entschieden, weil der dann, wenn ich nächstes Jahr wieder anfange zu arbeiten, aus dem Gröbsten raus ist. Nun wird das schon eher eine knappe Kiste, darum erscheint es uns sinnvoll nicht all zu lange zu warten. Aber habe ich die Kraft noch mal einen Welpen nebenbei zu erziehen und stubenrein zu bekommen? Ich bin mir unsicher, denn es bliebe alles definitiv an mir hängen.
Andererseits, es ist so schwer am leeren Körbchen vorbei zu gehen und auch wegräumen macht es nicht besser.
Mein ältester Sohn leidet extrem unter der Situation. Unser Kater lenkt etwas ab, aber mit dem kann man halt nicht so toben. Bei der Rasse bin ich mir auch sehr unsicher. Ich habe immer gesagt, Dackel for ever, aber Das wäre jetzt gerade so gar nicht passend. Mir ist eher nach ganz viel Kuschelfell und Lernbereitschaft.
Ach, ich weiß auch nicht :cry:
Liebe Grüße von Christiane
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Liebe Christiane

Als mein Hundekind (14mon) vors Auto lief und starb war ich so geschockt und fertig - und bin manchmal nach 16 Jahren immer noch fassungslos.

3 Wochen später zog ein neuer Hund ein ( und wir hatten noch eine 7 Jahre alte Schäferhündin, aber das reichte nicht) der bewusst ganz ganz anders war. Von klein zu groß, von wild zu sanft, von verspielt zu zurückhaltend.

Im ersten Moment war das so komisch und der neue Hund gar nicht so süß ( süß war auch nicht ihr Ding),
Aber wir hatten 11 wunderbare Jahre und die sind der einzig reale Trost wenn ich an den Tod vom Hundekind denken muss.

Warum willst du unbedingt wieder einen Welpen? Welpen kosten wirklich sehr viel Kraft.
Täte es nicht auch ein Junghund ?
Bei uns sind in den letzten 5 Jahren 2 Welpen eingezogen ( das war Dax allersehnlichster Wunsch), aber ich muss zugeben dass das schon knapp war bzw ich nach Welpe eins ein Jahr mit Erschöpfung und Depression krank geschrieben wurde ( natürlich nicht nur deshalb, aber das setzt halt noch einen drauf)
Welpe 2 ist so derartig anspruchsvoll, dass ich die ersten Monate wirklich gar nichts mehr gemacht habe als Arbeit, Kind, Hund.
Jetzt sind die beiden 5 und 2 und alles ist gechillt.

Ich hab auch schon Junghunde adoptiert ( zwischen 9 und 18 Monaten) und das kann ich echt empfehlen. Und ausreichend süß sind die auch noch.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Mein jetziger rüde war 6 Monate und meine Hündin zuvor war 9 Monate. Ich wollte bewußt keinen Welpen und würde es immer wieder so machen...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

jessy80 hat geschrieben: 08.12.2023, 10:14 Ich wollte bewußt keinen Welpen und würde es immer wieder so machen...
Jadzia hat geschrieben: 08.12.2023, 07:12 Warum willst du unbedingt wieder einen Welpen? Welpen kosten wirklich sehr viel Kraft.
Täte es nicht auch ein Junghund ?
Ja, das wäre für uns definitiv auch immer eine Option!
Aber:
Ich muss vielleicht vorrausschicken, dass wir vor unserem Dackel immer schon 'Secondhand' - Hunde (7 waren es insgesamt) jeglichen Alters bei Aufnahme hatten und da hatte jeder sein Päckchen zu tragen. Es waren alles tolle Hunde! Mit Konsequenz, Liebe und Zeit haben wir alle gesellschaftstauglich bekommen, aber nicht unbedingt kleinkinderkompatibel, das ist mit einem knapp 2 Jährigen im Haushalt, der total auf Hunde fliegt, auch ein gewisses Risiko.
Wenn es nur um mich und die 'großen' Kinder ginge, wäre meine Entscheidung auch eine andere und ich wäre da ganz bei euch.
Das ist dann für die Zukunft wahrscheinlich eher wieder was.

Ich traue mich aber nicht so recht den Hörer in die Hand zu nehmen. Wobei es hier auch nicht mehr um einen ganz kleinen Welpen von 12 Wochen ginge, aber da fehlen mir die genauen Angaben. Ich müsste mich nur überwinden.
Jadzia hat geschrieben: 08.12.2023, 07:12 der bewusst ganz ganz anders war. Von klein zu groß, von wild zu sanft, von verspielt zu zurückhaltend.
Da kaue ich auch sehr drauf herum. Vielleicht müssen wir auch wie ihr einen kompletten Bruch machen, so dass wir nicht vergleichen. Einen großen Hund kann ich mir mit meinen 1,59m und 56kg Kampfgewicht allerdings nicht wirklich vorstellen. Selbst eine mittlere Rasse wie einen Labrador oder so ähnlich werde ich wohl kaum halten können im Notfall.
Jadzia hat geschrieben: 08.12.2023, 07:12 Als mein Hundekind (14mon) vors Auto lief und starb war ich so geschockt und fertig - und bin manchmal nach 16 Jahren immer noch fassungslos.
Das verstehe ich so gut. Ich bin gerade in der Tierarztpraxis gewesen um die Rechnung zu bezahlen und war so froh, dass keiner im Wartezimmer saß, als ich in meinen Tränen zerflossen bin. Ich habe hier in dem Jahr mit Dackel NIE andere Dackel im Stadtteil gesehen und heute begegnen mir gleich zwei davon.
So kam ich schon völlig verheult dort an.
Jadzia hat geschrieben: 08.12.2023, 07:12 dass ich die ersten Monate wirklich gar nichts mehr gemacht habe als Arbeit, Kind, Hund.
Jetzt sind die beiden 5 und 2 und alles ist gechillt.
Ja, das ist genau unsere Rechnung mit unserem Dackel gewesen, die so auch echt gut aufgegangen ist.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich würde gerne sagen, ich höre auf mein Herz und den Bauch, aber hier muss unbedingt auch der Kopf mitziehen, damit ich mich nicht ins Aus katapultiere und meine pro und contra-Liste hilft mir gerade nicht wirklich weiter.

Ich habe gerade so einen Test a la 'Welcher Hund passt zu mir?' gemacht... Ratet was dort als Ergebnis auf Platz 1 stand :cry:

Ich glaube, ich ziehe mich jetzt ganz dick an und gehe mit Nr. 5 im Kinderwagen in die Bücherei ein Buch über Hunderassen ausleihen.
Informationen schaden ja nie.
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“