[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Selina79
Power-SuTler

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Selina79 »

corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von corradomaus »

bienenmeister hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:
bienenmeister hat geschrieben:
Es gibt kein GUTES oder SICHERES plastik - auch wenn du das warum auch immer noch glaubst.

Corradomaus ich habe eines wasserkessel komplett aus glas für den herd und er erhitzt das wasser schneller als mein wasserkocher vorher. Praktisch ist der gläserne einsatz für tee. 28 euro
To Late nun ist er schon eingezogen und wurde schon benutzt
Wir hatten auch noch keine zeit den Film zu gucken

Sent from my iPad using Tapatalk meist ist mein iPad ohne mich online
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Danke für die links!
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
corradomaus

@bienenmeister
Wenn es keinen guten Kunststoff gibt...dann fällt da doch grundsätzlich auch Silikon drunter der meines Wissens ja auch aus Öl hergestellt wird

P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

corradomaus

corradomaus hat geschrieben:@bienenmeister
Wenn es keinen guten Kunststoff gibt...dann fällt da doch grundsätzlich auch Silikon drunter der meines Wissens ja auch aus Öl hergestellt wird

Das war als frage gemeint

novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Bienenmeister versucht gerade Urlaub zu machen ;-)

Silikon ist aber meines Wissens nach eben kein Plastik ( Kunststoff evtl???? Aber Papier und Glas und Stoff sind ja auch künstliche Stoffe...eben nicht so in der Natur vorkommend?)
sondern eine Silicium oder so Verbindung?
Jedenfalls wohl eben kein Erdöl, es muss ganz anders funktionieren, beim Verarbeiten tu ich da nur Härter rein, Plastik kann ich nicht zum fertig anrühren zu Hause benutzen.

Wiki sagt mehr drüber.
So wie ich es verstehe ist Silikon deshalb nicht giftig, weil es in gehärteter Form eben eine fertige chemische Verbindung ist, so wie ein Stein oder Holz oder...dh alle Moleküle Atome und Elektronen oder wie auch immer, sind fest miteinander verbunden und reagieren nicht mit aussen.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
kleineRaupeN

Beitrag von kleineRaupeN »

Das mit dem Silikon finde ich interessant. Ich hatte mich auch schon gefragt, ob das genauso schädlich wie Plastik ist. Anscheinend ja nicht...

Was ist denn gesundheitlich unbedenklicher, eine Silikonbackform oder eine beschichtete aus Metall? (ob ich das wirklich wissen will :roll: )
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Die Tage stand ein sehr interessanter Artikel in The Independent ueber einen Chemiestudenten, der plastikfrei lebt: Klick!

Sehr interessant finde ich u.a. auch, dass The Royal College of Obstetricians and Gynaecologists Schwangeren empfiehlt vorsichtshalber auf Lebensmittel in Plastikbehaeltern zu verzichten.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

kleineRaupeN hat geschrieben:Das mit dem Silikon finde ich interessant. Ich hatte mich auch schon gefragt, ob das genauso schädlich wie Plastik ist. Anscheinend ja nicht...

Was ist denn gesundheitlich unbedenklicher, eine Silikonbackform oder eine beschichtete aus Metall? (ob ich das wirklich wissen will :roll: )
Das frag ich mich in letzter Zeit auch immer wieder. Danke Silikon. Bin grad so begeistert von den Backformen von Cynthia Barcomi. Sie sagt dass ihre Aluminiumformen irgendwie speziell behandelt sind so dass sie nicht mehr reagieren und dadurch brauchen sie auch keine Beschichtung. Klingt alles ziemlich gut, aber was da sonst so dran ist... keine ahnung?
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

silikon ist aber nicht abbaubar und wird aus giftigen kohlenwasserstoffen hergestellt.

die backformen sind angeblich nicht giftig, da sich die schädlichen stoffe erst bei höheren temperaturen aus dem material lösen und diese werden im backofen nicht erreicht.

ein umweltproblem wird silikon aber bleiben, meine ich.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“