Onbu nach Angoras E- Book
-
Andrea0611
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Onbu nach Angoras E- Book
hi!
Bin gerade dabei meinen ersten Onbu zu nähen! Geht eigentlich gut voran und wäre wohl in einer halben Stunde fertig. Aaaaaber: ich hab nicht ausreichend Volumenvlies hier um den Nackenbereich zu polstern... Jetzt meine Frage: Ist das unbedingt erforderlich??? Kann ich auch was einnähen, aufbügeln oder so? Ich hätte so nen dicken, weichen Baumwollstoff hier, damit hab ich auch schonmal Schulterträger gepolstert. Das müsste doch auch gehen, oder?
Ich nehm an die Polsterung ist "nur" dafür da, dass der Nackenbereich nicht zusammenrutscht. Oder hat die noch eine andere Funktion?
Daaaaanke!
Andrea
Bin gerade dabei meinen ersten Onbu zu nähen! Geht eigentlich gut voran und wäre wohl in einer halben Stunde fertig. Aaaaaber: ich hab nicht ausreichend Volumenvlies hier um den Nackenbereich zu polstern... Jetzt meine Frage: Ist das unbedingt erforderlich??? Kann ich auch was einnähen, aufbügeln oder so? Ich hätte so nen dicken, weichen Baumwollstoff hier, damit hab ich auch schonmal Schulterträger gepolstert. Das müsste doch auch gehen, oder?
Ich nehm an die Polsterung ist "nur" dafür da, dass der Nackenbereich nicht zusammenrutscht. Oder hat die noch eine andere Funktion?
Daaaaanke!
Andrea
Andrea mit dem Bub (06/2011) und dem Mädl (05/2014)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
- Morphetetis
- hat viel zu erzählen
Cool, ein Onbu kommt jetzt auch von dir!
Bei meinem Frl. Hübsch Onbu ist gar nix gepolstert, aber der gibt auch kaum Druck an den Nacken ab. Ich denke, dass der Angoraonbu deshalb hier gepolstert ist, weil eben Onbus tendenziell größeren Druck als ein Mei Tai auf den Nacken ausüben.
Und man muss ja auch das Rückenpanel nicht dort polstern, wo die Kniekehlen sind, manche tun das aber. Oder bist du jetzt eh schon fertig?
Bei meinem Frl. Hübsch Onbu ist gar nix gepolstert, aber der gibt auch kaum Druck an den Nacken ab. Ich denke, dass der Angoraonbu deshalb hier gepolstert ist, weil eben Onbus tendenziell größeren Druck als ein Mei Tai auf den Nacken ausüben.
Und man muss ja auch das Rückenpanel nicht dort polstern, wo die Kniekehlen sind, manche tun das aber. Oder bist du jetzt eh schon fertig?
-
Andrea0611
nein ich bin noch nicht fertig, aber ich hab den oberen bereich jetzt mal mit dem festeren Baumwollstoff gepolstert. aber du bringst mich drauf, dass ich den Kniebereich auch noch Polstern wollte. Danke!
Ich schätze am Donnerstag oder spätestens Freitag kann ich dann mal Probetragen und ein Foto zeigen...
Ich schätze am Donnerstag oder spätestens Freitag kann ich dann mal Probetragen und ein Foto zeigen...
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Nur mal zur Kniepolsterung: Meine Kleine ist beim Onbu nur am Jammern, wenn ich den Kniebereeich nicht richtig dick polstere!
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
Andrea0611
so, nicht gleich dazugekommen ihn fertig zu nähen und dann ein krankes Kind. Aber heute konnten wir ihn endlich mal ausprobieren. Ich glaub bei den Oberschenkel werd ich noch zusätzlich einklappbare Polster machen. Die Polsterung ist zwar schon recht dick, aber er sagt sie drückt. Und die Schulterträger sind find ich noch zu lang. Hab zwar eh die kurze Variante genäht, aber ich kann bei den Schnallen noch ein paar cm rausholen, also müssen die noch kürzer werden.
Das Rückenpaneel ist auch noch recht hoch, aber da wird er ja reinwachsen, denk ich.
Habt ihr Erfahrungen, kann ich ihn wenn die Schulterträger sich enger stellen lassen auch noch höher tragen?
und entschuldigung für die miserable Fotoqualität!
Das Rückenpaneel ist auch noch recht hoch, aber da wird er ja reinwachsen, denk ich.
Habt ihr Erfahrungen, kann ich ihn wenn die Schulterträger sich enger stellen lassen auch noch höher tragen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Morphetetis
- hat viel zu erzählen
Die Höhe des Rückenpanels kannst du auch insofern beeinflussen, dass du deinen Sohn weiter rauf im Tuch setzt. Dann geht es zwischen euch höher rauf und er hats nicht so im Nacken hängen. Und ja: je kürzer die Schulterträger sind, desto höher kannst du tragen.Andrea0611 hat geschrieben:so, nicht gleich dazugekommen ihn fertig zu nähen und dann ein krankes Kind. Aber heute konnten wir ihn endlich mal ausprobieren. Ich glaub bei den Oberschenkel werd ich noch zusätzlich einklappbare Polster machen. Die Polsterung ist zwar schon recht dick, aber er sagt sie drückt. Und die Schulterträger sind find ich noch zu lang. Hab zwar eh die kurze Variante genäht, aber ich kann bei den Schnallen noch ein paar cm rausholen, also müssen die noch kürzer werden.
Hast du auch eine Stegverkleinerung eingebaut? Schaut gut aus!
-
Andrea0611
gut werd ich probieren. danke. Stegverkleinerung hab ich keine. ist ab gr. 92, die hat er grad und kleiner wird er ja nimmer
Außerdem wollt ich ja mal schauen ob das bequem ist. und dafür dass das ganze gewicht an den Schultern hängt, fand ich es echt nicht unbequem... 
-
roadrunner
- gut eingelebt
Liebe Angora
ich hätte sooo gern dieses Ebook... wie kann ich dich kontaktieren?
ich hätte sooo gern dieses Ebook... wie kann ich dich kontaktieren?
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Angora macht bis Februar Babypause.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
roadrunner
- gut eingelebt