Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Elafant »

Danke für die Antworten.
mayo9121 hat geschrieben: 21.04.2023, 06:40 Du kannst die Sohle auch festhämmern. Ich habe beides gemacht. Mit Brett dazwischen drauf rumgetrampelt und den Rand habe ich extra festgeklopft. Bisher hält es und das sogar beim Bobbycar Fahren
Bobbycar-fest klingt super. Wäre toll, wenn ich das so hinbekomme.
Litsa hat geschrieben: 21.04.2023, 08:37 Ich haue mit einem Gummihammer auf der Sohle und dem Schuh rum. Leider macht das immer einen ziemlichen Lärm, weshalb ich manchmal ein paar Tage warten muss, bis ich zu einem sozialverträglichen Zeitpunkt Zeit habe.
Sozialverträglich ist ein guter Punkt... Zu meiner üblichen Nähzeit kann ich wohl kaum draußen rummhämmern... *seufz*
Valeska hat geschrieben: 21.04.2023, 08:24 Du machst Außensohlennaht?
Ich möchte gerne deine Bilderanleitung zum Rahmennähen befolgen, das sieht immer so schön aus...

OK, also warten, Lappen, Hammer, Brett (ich denke, ich brauche auch noch eines für drunter, wir haben draußen tatsächlich nirgends einen Quadratmeter, der eben genug wäre...).

Und sowohl Releda als auch Gummisohle mit Kleber einpinseln, oder reicht entweder oder?

Ich gebe Bescheid, wenn ein Schuh daraus geworden ist. :D

(Kann aber dann wohl noch etwas dauern. Sozialverträglich, Regenfrei und Kinderlos ist echt ne harte Kombi... 🙈)
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Rahmengenäht ist genauso gut, da hast du ja auch die Außennaht und die platt liegende Brandsohle.

Beides mit Kleber einschmieren!

Ich hab das letzte Paar Kinderschuhe um 23 Uhr geklebt ;-)
Draufrumstehen hat gereicht 😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich nehme immer ein Stückchen Pappe um den Kleber zu verstreichen. Und richtig viel Kleber. Ich weiß nicht, wie saugfähig Releda ist. Bei Leder mache ich immer zwei Schichten Kleber. Also einmal einschmieren, 10 Minuten warten, dann noch mal einschmieren. Das Leder saugt nämlich schön.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Elafant hat geschrieben: 10.04.2023, 12:02 Ich habe gerade festgestellt, dass es aktuell keine bunten Lederpakete mehr gibt... :(
Weiß jemand, wie regelmäßig die wieder auftauchen? Lohnt es sich zu warten?
Ein paar bunte Reste hätte ich zum Glück noch...
Grade gesehen, heute gibt's das bunte Lederpaket wieder!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Elafant

Beitrag von Elafant »

Vielen Dank, Labello, ist schon angekommen! :D
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

Weil's kürzlich mal aufkam...
Hat schon jemand Schuhe aus Tyvek genäht? Also aus dem weicheren Tyvek? Stell mir das für feuchten Sand/Wiese ganz praktisch vor...
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Elafant

Beitrag von Elafant »

Tyvek kenne ich gar nicht, was ist denn das für ein Material?
Larala hat geschrieben: 21.04.2023, 13:31 Ich nehme immer ein Stückchen Pappe um den Kleber zu verstreichen. Und richtig viel Kleber. Ich weiß nicht, wie saugfähig Releda ist. Bei Leder mache ich immer zwei Schichten Kleber. Also einmal einschmieren, 10 Minuten warten, dann noch mal einschmieren. Das Leder saugt nämlich schön.
Danke, Pappe klingt gut, werde ich nehmen.

Mein Releda ist da, jetzt muss ich nur noch die Gummisohle kleben. Und wenn ich Glück habe gehen beide Kinder später mit Papa einkaufen... Und wenn ich noch mehr Glück habe kommt der Regen erst spät...

Darf ich vorstellen: Mein erstes Paar selbstgenähte Schuhe, bzw. Sandalen. :wink:
Die ersten Steppnähte waren furchtbar und sind leider sichtbar... 🙈
Wieso nur habe ich mich anfangs nur an die Anleitung gehalten und von links abgesteppt (was auf den Probeteilen natürlich einwandfrei funktioniert hat)?
Aber mit der Zeit haben wir uns zusammengerauft und ich habe Hoffnung für das nächste Paar (Spatz hat schon bestellt).

Die etwas konfuse (ich nenne es fröhlich) Farbzusammenstellung ist den vorhandenen Lederresten zu verdanken, ich konnte natürlich nicht warten bis das Langlaufpaket da ist...
IMG_20230422_134625785.jpg
Leider habe ich das Gefühl, dass ich in der Länge ein paar Millimeter verloren habe. Ich bilde mir ein, exakt gearbeitet zu haben. Wahrscheinlich kommt das einfach durch die Lederdicke?

Jetzt warte ich etwas nervös bis Kind anprobieren kann, hoffentlich passen sie den Sommer über...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Superschön! Ich mag ja so fröhliche Farbkombis bei Kinderschuhen. Sie sehen auch sehr sauber aus, zumindest fallen mir keine missglückten Nähte auf.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich finde, die sehr super gelungen aus!
(Gefällt mir besser, als die Bilder im Store 😬)

Ich verliere auch meist an die 5 mm Länge. Muss man einkalkulieren.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich finde sie auch toll und so schöne Steppnähte hab ich nich nie hingekriegt.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“