Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Glöckchen
Power-SuTler

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Ich denke das kommt darauf an, wie die Maschine arbeitet. Wirklich aktuell mitwiegen tuen eigentlich nur die ein paar neue Modelle.
1400U/min sind nicht gleich 1400U/min. Unsere alte Maschine konnte angeblich auch 1500, die neue 1600, seitdem weis ich, dass die alte die 1500 niemals erreicht haben kann, dazwischen liegen Welten!
Wenn die Maschine riecht, dann liegt das Problem in der Maschine und nicht an den Windeln!
So wie Inny es beschreibt, würde ich es auch machen, so habe ich unsere alte Maschine damals auch wieder müffelfrei bekommen. (Gesehen, was da raus gekommen ist, habe ich zum Glück nicht...)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Munis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Munis »

Inny hat geschrieben:
Ich hab Spülmaschinen-Pulver (man kann wohl auch Tabs nehmen)
Kann man, haben wir erst kürzlich gemacht. Allerdings auch hier: Keine Ahnung, was "rauskam". Sieht man ja nicht. Aber das Bullauge wurde schön sauber und die Trommel sah von innen wieder sehr strahlend aus :lol:
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Dude
ist gern hier dabei

Beitrag von Dude »

Wieviel Spülmaschinenpulver / wieviele Tabs habt ihr genommen? Und wie sah dabei die Waschroutine aus? 90° einfach durch, extra Spülgänge?
LG
Munis

Beitrag von Munis »

2 Tabs! Bei 95 Grad, normale Dauer, mit Wasser-Plus.
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Haben die Spülmaschinentabs mehr gebracht als der spezielle Waschmaschinenreiniger?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Munis

Beitrag von Munis »

Waschmaschinenreiniger hatten wir nicht da, tabs schon - beantwortet das die Frage? ;) aber ich denke schon, weil spülmaschinentabs ja extra für fett, viel Dreck usw. gemacht sind.

Regenbogenbaby-Blog
Inny
ist gern hier dabei

Beitrag von Inny »

Ich hab noch keinen Waschmaschinenreiniger probiert, es war Sonntags und somit musste ich nehmen was da war ;) aber Spülmaschinen-Pulver hats auf jeden Fall gebracht.
Ich hab so ca 5 EL aufgelöst (gleich in heißem Wasser) und dann in die Trommel und ins Waschmittelfach geschüttet und dann 90Grad (mehr geht bei unserer Maschine nicht) und mit extra spülen. Ich hab zwischendurch mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet, weil ich so neugierig war und es schwammen eklige schwarze Brocken im Wasser/Schaum :shock:
Vorher das Übliche: Waschmittelfach raus, das sauber machen, in der Maschine alle Ritzen und Gummis und das Flusensieb sauber.

Ich hab das ganze 2x gemacht und jetzt scheint alles weg zu sein (hoffentlich ;) ) es riecht auf jeden Fall wieder nach frischer Wäsche und nicht nach Muff, und die Windeln nicht mehr nach Güllefass :oops:
mit Mädchen *Dez.2013
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

NataschaZ hat geschrieben:Haben die Spülmaschinentabs mehr gebracht als der spezielle Waschmaschinenreiniger?
Würde vermuten, dass das nur umetikettierte Spülmaschinentabs sind :P
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Danke für die Rückmeldungen. :) Das mit der Trommel werde ich prüfen, und zwar gründlich :|

Auch danke für den Hinweis mit den unterschiedlichen Funktionsweisen zur Füllstandsmessung. Klarheit bringt wohl nur ein Anruf beim Bauknecht Kundenservice.

Ich vermute dass wir 2 Probleme haben, nämlich das Problem der müffelnden Maschine aber auch das der stinkenden Windeln. Denn die WIndeln riechen mMn oft noch latent nach Urin, wenn die ganze Waschprozedur durch ist und das darf ja nun nicht sein.
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

So, nachdem ich zwischendurch mal schwarze Wäsche mit SchwarzWaMi flüssig gewaschen habe, war auf einmal der Muffgeruch in der Maschine weg. :shock: :roll: Häh? Ich versteh gar nix.
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“