Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

luise90
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von luise90 »

Viola hat geschrieben: 13.01.2021, 20:43 DRINGEND

Wie lange bitte sedierung muss das Baby (11 Monate) nüchtern sein? Hier wurde 4h ohne stillen und zwei Stunden ohne Wasser angeordnet.

Das hat hier sicher schonmal wer gefragt... Ich hab nur gar keinen Kopf zu suchen. Sucht mir jemand das raus?
Diesen Post konnte ich hier finden.

In dem PDF steht in der Zusammenfassung:

"Für die Praxis
Vor Routineeingriffen gelten für Kin-
der > 1 Jahr folgende Nüchternheits-
regeln:
• 6 Stunden für feste Nahrung,
Formelnahrung und tierischer
Milch
• 4 Stunden für Muttermilch
• 2 Stunden für klare Flüssigkei-
ten
Kinder < 1 Jahr können bis 4 Stun-
den vor dem Eingriff Formelnahrung
oder Muttermilch trinken."
Mit Wubbi 07/19
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Jetzt habe ich das Zitat vergessen:
dingsda hat geschrieben: 28.07.2016, 00:14 Schau mal hier:
http://www.stillkinder.de/wp-content/up ... achtet.pdf

Wenn ich das richtig verstanden habe sind es also 4 Stunden bei Muttermilch.
Mit Wubbi 07/19
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Tintentupf hat geschrieben: 13.01.2021, 19:59
Yelma hat geschrieben: 13.01.2021, 19:09 [ Du stillst und das Kind isst - was soll da bei der pre noch rumkommen außer Profit für den Hersteller? :wink:
Die Kleine Raupe hat Zufütterbedarf.

Ich glaube, dass Fläschchen schlechter ist als Becher. Aber die Info hatte ich bezüglich eines Kiga-Kindes bekommt, welches dauernd in der Nacht an der Flasche nuckelte.
Wenn ich genauer drüber nachdenke, kommt die Milch wirklich beim Becher eher an die Zähne.
Hier im Forum wird idR mit Einführung der Beikost die Pre ausgeschlichen. Ein erhöhter Kalorienbedarf, den das Kind nicht (mehr) über die Muttermilch decken kann, wird mit hochkalorischer Beikost gedeckt.
Dass ein knapp 1-jähriges Kind noch Pre wegen Zufütterbedarf bekommt, habe ich glaube ich noch nie gelesen.
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, vielleicht gibt es ja einen Grund, warum das bei euch anders ist. Aber vielleicht wäre es ja auch eine Idee, das Zufüttern einzustellen (mit Unterstützung in einem eigenen Thread). Kalorien über die Nahrung, Wasser aus dem Becher und Milch aus der Brust. Das wäre sicher für die Zähne besser als Fläschchen.
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Viola hat geschrieben: 13.01.2021, 20:43 DRINGEND

Wie lange bitte sedierung muss das Baby (11 Monate) nüchtern sein? Hier wurde 4h ohne stillen und zwei Stunden ohne Wasser angeordnet.

Das hat hier sicher schonmal wer gefragt... Ich hab nur gar keinen Kopf zu suchen. Sucht mir jemand das raus?
4 Stunden bei Muttermilch und 1 Stunde bei Wasser und ungesüßtem Tee. Zumindest in unserer Klinik. Hatte heute das Narkosegespräch für die Narkose morgen, daher sehr aktuell.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Viola
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Viola »

Danke!
Also 4h durchhalten.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Amarantha
gehört zum Inventar

Beitrag von Amarantha »

Hallo zusammen,

Hat jemand Informationen bezüglich Ivermectin in der Stillzeit?
Es geht um 1x tägliche topische Behandlung im Gesicht.
Ich würde die Creme morgens nehmen, bevor ich zur Arbeit fahre und hätte dann eine Stillpause von mindestens 10 Stunden.
Andere Therapieoptionen sind leider dünn gesät....

Danke!
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Schau mal in diesen Link: alle Cremes, Salben und Tropfen sind in der Stillzeit anwendbar. Ist also kein Problem.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Amarantha
gehört zum Inventar

Beitrag von Amarantha »

Super, danke dir!
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nananix »

Grashüpfer hat geschrieben: 13.01.2021, 21:10
Tintentupf hat geschrieben: 13.01.2021, 19:59
Yelma hat geschrieben: 13.01.2021, 19:09 [ Du stillst und das Kind isst - was soll da bei der pre noch rumkommen außer Profit für den Hersteller? :wink:
Die Kleine Raupe hat Zufütterbedarf.

Ich glaube, dass Fläschchen schlechter ist als Becher. Aber die Info hatte ich bezüglich eines Kiga-Kindes bekommt, welches dauernd in der Nacht an der Flasche nuckelte.
Wenn ich genauer drüber nachdenke, kommt die Milch wirklich beim Becher eher an die Zähne.
Hier im Forum wird idR mit Einführung der Beikost die Pre ausgeschlichen. Ein erhöhter Kalorienbedarf, den das Kind nicht (mehr) über die Muttermilch decken kann, wird mit hochkalorischer Beikost gedeckt.
Dass ein knapp 1-jähriges Kind noch Pre wegen Zufütterbedarf bekommt, habe ich glaube ich noch nie gelesen.
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, vielleicht gibt es ja einen Grund, warum das bei euch anders ist. Aber vielleicht wäre es ja auch eine Idee, das Zufüttern einzustellen (mit Unterstützung in einem eigenen Thread). Kalorien über die Nahrung, Wasser aus dem Becher und Milch aus der Brust. Das wäre sicher für die Zähne besser als Fläschchen.

Wie Tintentupf beschrieben hat: die kleine Raupe hat Zufütterbedarf. Danke für die Aufklärung.

Grashüpfer: ja, ich glaube auch, dass sich das mit der Zufütterung weiter reduzieren sollte (hat es auch in den letzten 2 Wochen). Jedoch tanken gestillte Kinder trotz Beikost doch auch noch einiges an der Brust - vor allem bis zum Ende des ersten Lebebsjahres. Unsere KiÄ ist IBCLC Stillberaterin und meinte, Pre solle bis Ende des ersten Lebensjahres nach Bedarf gegeben werden. Und dann? Ausschleichen ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das innerhalb weniger Tage gehen sollte. Die Raupe isst echt gern, aber 250-350 kcal von heute auf morgen zu "streichen" halte ich für gefährlich.
Mondenkind hat geschrieben: 14.01.2021, 07:01
- ist es sinnvoll, dafür den alten Beratungsthread zu öffnen?
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Wie lange darf man Silomat DMP Tabletten nehmen bei einem 19 Monate alten Stillkind?
Ich drehe hier nachts mit dem Husten am Rad... die Tabletten helfen wirklich gut. Nehme nachts 1-2.. habe es jetzt 2 Nächte gemacht. Nachts wird noch gestillt.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Antworten

Zurück zu „Stillforum“