Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Meerhuhn
Power-SuTler

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Meerhuhn »

Piepsblue hat geschrieben: 17.09.2019, 14:19
Loreen hat geschrieben: 16.09.2019, 19:15 Also ich habe sie erst einen Winter getragen und der hatte den Namen nicht verdient 😅
Ich finde sie aber bequem, und viel wärmer als meine wildlinge. Man kann sie imprägnieren und dann sollten sie Feuchtigkeit und Schnee gut abhalten. Ich hatte bisher keine nassen Füße darin, es lag aber auch kein Schnee. Regenstiefel ersetzen sie natürlich nicht. Die Sohle ist aber komplett wasserundurchlässig.
Doch noch eine Frage: Fallen die größengerecht aus?
Ich schaue heute Abend mal nach, ich meine ja.
Kleiner Professor - April 2015
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Ich habe noch mal nachgeschaut. Ich trage regulär die 37 und die passt mir bei den Kosmo auch, auch mit wollsocken.
Kleiner Professor - April 2015
Piepsblue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Piepsblue »

Vielen Dank ... nun kann ich beruhigt zuschlagen :D
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
Individuum
gehört zum Inventar

Beitrag von Individuum »

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem. Unser Kleiner läuft seit 2,5 Monaten, bisher ausschließlich barfuß, in Socken oder in Lederpuschen.

Nun brauchen wir Schuhe für den Herbst.
Die Schuhberatung (2 Fachgeschäfte) war gelinde gesagt für den Allerwertesten.

Hier die Füße, über die ich sprech':

Länge (längerer Fuß): 14 cm
Breite: 6,5 cm
Spann: wahrscheinlich hoch!?

Ich hätte gerne wasserfeste Herbstschuhe für ihn. Habe mit Filii Fleece gefütterten geliebäugelt aber die Sohle ist da nur 6cm breit und ich frag mich dann immer: ist das dann nicht zu eng oder reguliert sich das über die Weite?

Er stand heute im Schuhgeschäft in einem froddo Klettschuh Gr. 24. Laut Verkäuferin super. Ich fand, er lief komisch damit, nicht so wie ich es von ihm kenne.
Laut Verkäuferin war der auch nicht zu eng (sie tastete von außen und meinte, es würde nicht spannen). Denn als sie ihn auf die Sohle stellte, stand der Fuß an der Seite über aber sie meinte, daß reguliere sich ja über den Stoff des Schuhs und die Sohle habe da nichts zu sagen.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Hast du mal bei freizehn in der Suche geschaut? Die vorgeschlagenen Modelle passten hier bisher immer ganz gut.
In der Breite können Schuhe wohl etwas kleiner sein und immer noch passen, aber zu sehr natürlich auch nicht. Wenn der Fuß wirklich breit ist, kannst du auch mal nach Zeazoo suchen. Die haben wirklich breite und sehr barfüßige Modelle.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Individuum
gehört zum Inventar

Beitrag von Individuum »

Reike hat geschrieben: 20.09.2019, 10:21 Hast du mal bei freizehn in der Suche geschaut? Die vorgeschlagenen Modelle passten hier bisher immer ganz gut.
In der Breite können Schuhe wohl etwas kleiner sein und immer noch passen, aber zu sehr natürlich auch nicht. Wenn der Fuß wirklich breit ist, kannst du auch mal nach Zeazoo suchen. Die haben wirklich breite und sehr barfüßige Modelle.
Liebe Reike,

ja, bei freizehn hab ich geschaut. Nur hatte ich hier irgendwo mal gelesen, dass das nicht so verlässlich sein soll? Noch dazu wollte ich gerne gebraucht welche kaufen, da er sie ja wsh ohnehin nur 2-3 Monate anziehen wird und diese bis zum Frühjahr dann wieder zu klein sind. Und die bei freizehn für breite Füße vorgeschlagenen Modelle gab es nicht wirklich gebraucht in seiner Größe. Ebenso hin ich mir auch überhaupt nicht sicher ob das denn überhaupt breite Füße sind!? Deswegen wollte ich mal wissen ob das völlig normal ist, wenn die Füße 5mm breiter sind als die Sohle. 🤔
Individuum
gehört zum Inventar

Beitrag von Individuum »

Achso und ich fand halt bei den Filii gut, dass die mit fleece gefüttert sind. Bei den meisten anderen ist es entweder gleich richtig dick mit Wolle oder eben nur ganz normal Leder und da denk ich, das ist vlt zu wenig für den Herbst? Aber ich hab halt diese Bedenken, weil sein Fuß ja breiter ist als die Sohle.
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Normal ist es in dem Sinne, dass unglaublich viele Schuhe total schmal sind. So mein Eindruck als Mutter von drei Kindern mit breiten Vorderfüßen und teils hohem Spann. Ich persönlich versuche, keine Schuhe zu kaufen, wo sich die Breite irgendwie mit dem Obermaterial regulieren soll. Ich würde da auch durchaus investieren. Verkaufen kannst Du sie dann immer noch, meistens bekommt man ja für kaum genutzte Barfußschuhe noch einen guten Preis.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Je nach dem wie kalt es bei euch ist, reichen vllt auch dicke Socken und "normale" Schuhe. Übergangsschuhe gibts hier z.B. nicht. Er geht auch jetzt bei 4°C morgens mit Leguanitos (Sockenschuhe) aus dem Haus, barfuß. Für den Winter (alles so ab 0°C und länger draußen) gibts dicke Schuhe. Sonst reichen mir auch die normalen Schuhe. ggf. dickere Socken. Kinder stehen auch eher selten in der Gegend rum, sondern rennen, hüpfen...da wird einem schneller warm.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Individuum
gehört zum Inventar

Beitrag von Individuum »

carolina hat geschrieben: 20.09.2019, 11:54 Normal ist es in dem Sinne, dass unglaublich viele Schuhe total schmal sind. So mein Eindruck als Mutter von drei Kindern mit breiten Vorderfüßen und teils hohem Spann. Ich persönlich versuche, keine Schuhe zu kaufen, wo sich die Breite irgendwie mit dem Obermaterial regulieren soll. Ich würde da auch durchaus investieren. Verkaufen kannst Du sie dann immer noch, meistens bekommt man ja für kaum genutzte Barfußschuhe noch einen guten Preis.
Ah, okay. Also würdest du sagen, das ist nicht normal? Die Verkäuferin wollte mir das nämlich so glauben machen. Normal ist also dann einfach, dass die Sohle so breit ist wie der Fuß, richtig?
Ja, klar kann ich auch neu kaufen aber ich wollte halt ein bissl die Ressourcen schonen. 🙂

Gibt es eigentlich auch einen Richtwert an dem man einen hohen Spann erkennt?

Ich tu mich echt schwer weil ich nicht sinnlos viele Schuhe auf gut Glück im Internet bestellen und dann wieder zurückschicken will 🙈 Und ich hab halt auch echt null Erfahrung bisher damit.

Theoretisch müsste ich ja diverse bei freizehn bestellen und dann ein Paar behalten und den Rest zurück schicken? 🤔😲
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“