Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Apis
alter SuT-Hase

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Apis »

Apis hat geschrieben: 15.10.2024, 08:15 Weiß jemand, ob ein Fotoschneidebrett mit Rollklinge von Hama nachträglich mit einer Falzklinge ausstatten kann?

Ich bin total unerfahren. :oops:
Aber wir haben uns fürs Weihnachtskartenbasteln angemeldet und da wäre eine Falzklinge von Vorteil…
Ich probiere es nochmal mit meiner Frage…

Falls es da nichts gibt. Was könnt ihr denn als Falzbrett empfehlen? Wir brauchen es, wie gesagt, fürs Kartenbasteln. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die Große es hin und wieder zur Hand nehmen würde…
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Apis hat geschrieben: 24.10.2024, 18:52
Apis hat geschrieben: 15.10.2024, 08:15 Weiß jemand, ob ein Fotoschneidebrett mit Rollklinge von Hama nachträglich mit einer Falzklinge ausstatten kann?

Aber wir haben uns fürs Weihnachtskartenbasteln angemeldet und da wäre eine Falzklinge von Vorteil…

Falls es da nichts gibt. Was könnt ihr denn als Falzbrett empfehlen? Wir brauchen es, wie gesagt, fürs Kartenbasteln. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die Große es hin und wieder zur Hand nehmen würde…
Zwecks Nachrüsten beim vorhandenen Schneidebrett- das weiß ich leider nicht.
Ich habe von Vaessen Creative ein Schneide- und Falzbrett und mag es sehr, zumal es auch platzsparend ist und man die Schneideklinge bei Bedarf nachkaufen kann.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

mäuschenmama hat geschrieben: 24.10.2024, 19:05
Apis hat geschrieben: 24.10.2024, 18:52

Zwecks Nachrüsten beim vorhandenen Schneidebrett- das weiß ich leider nicht.
Ich habe von Vaessen Creative ein Schneide- und Falzbrett und mag es sehr, zumal es auch platzsparend ist und man die Schneideklinge bei Bedarf nachkaufen kann.
Danke mäuschenmama,
das Brett schaue ich mir mal an. Vielleicht hole ich es für uns.

Wenn noch weitere Tipps/Ideen bezüglich Nachrüstung bei Euch vorhanden sind, freue ich mich auch darüber.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Cryptomon hat geschrieben: 23.10.2024, 18:58 Stoklasa

Ich hab auch eine Frage:
Ich will period panties nähen und hab den Schnitt von jalie
Ich scheiter an der Materialwahl 🤪
Screenshot_2024-10-23-18-52-20-677_com.google.android.apps.pdfviewer.png
Main fabric, absorbant und barrier ist klar. Aber Lining: ich hab lycra supplex vom fabric baron hier -- angenehm weich, aber 90% Polyamide, 10% lycra. Wäre das das richtige? Was heißt "Wicking"? 🤔
Oder hat jemand einen konkreten Vorschlag?
Wo kauft man denn aktuell am besten Windelzubehör? Insbesondere zorb finde ich nur bei einem einzigen deutschen Shop 🤔
Oder was saugt sonst gut?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hanf, Baumwolle. Bambusviskose.
Stoffwindelei?
Ich hab alte, überflüssige Handtücher genommen. Dünne Handtücher in zwei Schichten. Gut eingewaschene Baumwolle, saugt super. War ursprünglich eher als Tassen-Backup gedacht, funktioniert dank neuerdings nur noch normaler statt starker Blutung problemlos als alleinige Lösung ohne Tasse 🙃

Muss dein saugender Stoff dehnbar sein? Also wie ist das konstruiert, nur im Schritt ein Saugkern (Dehnbarkeit egal) oder quasi komplett mit gefüttert (dann wäre ja Dehnbarkeit wichtig für den Komfort).

Machst du nicht im Moment noch Testexemplare? Willst du da echt Hightechstoff extra für kaufen und weißt noch nicht mal, ob sie überhaupt so eine krass starke Periode entwickeln wird, dass das nötig ist?

https://windelwissen.de/blogs/kaufen/vi ... offwindeln
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich will ja für mich auch nähen (da aber erstmal nur Binden zum testen. Am Tag 2 hält 3 lagen Handtuch plus pul nur 2h bis es durchsuppt 🥴 ein Hoch auf Home Office...)

Es ist nur ein saugkern im Zwickel, muss glaub ich nicht dehnbar sein 🤔
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Crypto, ich hatte mal einen halben Meter vom Saugstoff „Verona“ von Swafing bestellt. Ich habe ihn noch nicht vernäht und kann daher nichts zur Saugfähigkeit sagen, aber wenn du möchtest, schicke ich dir mal ein Stück zum Testen. Ganz so viel brauche ich eh nicht. Ist allerdings die weiße Version, es gibt ihn auch in schwarz.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ah ok. I feel you. Vor den Kindern war ich auch Typ Tasse/Tampon PLUS Binde und hab meine Dinger eigentlich als Ai2 konstruiert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, alle 2-3 h die komplette Unterhose zu wechseln ... stellt sich heraus, es ist eher so 1x am Tag, wenn man einfach mal nur so viel Blut verliert, wie das Internet über die durchschnittliche Periode behauptet, und nicht gefühlt die Menge für die gesamte Periode an einem Tag 🤪

In dem Link steht auch noch was zu Materialien. Das Zorb den entscheidenden Unterschied macht, lese ich da jetzt aber eher nicht so raus 🤔 Vielleicht gibt es welche, die damit konkret Erfahrungen haben. Du könntest sonst im Stoffwindelbereich vielleicht auch nochmal fragen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ja, dass zorb nicht so viel besser ist als andere Materialien hatte ich da jetzt auch gelesen 🤔
Danke, Dorkas, über Verona war ich auch gestolpert. Wobei der direkt PU-Laminiert ist, oder?
Ich muss wohl doch erstmal die Anleitung lesen, wie das verarbeitet wird 🤪
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich habe nochmal eine Falzbrett Frage an Euch - besonders die Kartenbastler unter Euch:

Was für Vorteile habe ich, wenn ich ein reines Falzbrett bzw.ein kombiniertes Falz-/Schneidebrett kaufe?
Danke für Euer Wissen!
Liebe Grüße von Apis
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“