Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

V2 -

Außenschaft noch bisschen nach innen eingedreht und minimal höher, Ferse etwas runder/oben enger. Jetzt sitzt es noch besser.

Außerdem hab ich den zweiten Prototypen an Kappe/Umlauf mit dickerem Bügelvlies stabilisiert, jetzt sieht man da die Form besser.

Mit Socke (statt Futter?) sitzt es echt gut. Mit Gummiband drumgewickelt fühlt es sich extrem sicher an am Fuß.

Wenn ich die Brandsohle kleben würde, wenn ich dann Gummi zwischen Brand- und Vibramsohle mache ... ob das hält?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Nähen kann man das (aus einem Stück) jetzt nur noch links auf links ohne NZ, da dafür kein Platz mehr ist ...

Den vorderen Ausschnitt hab ich jetzt am Prototypen zurechtgeschnitten und muss den dann noch wieder auseinandernehmen, um das aufs Schnittteil zurück zu übertragen.

Aber ich glaub, das mach ich morgen. Nachdem ich den Schuh nochmal mit etwas Abstand probiert hab.

V2 links
PXL_20250218_205458052.jpg

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Oder so wie hier?
Aber das kollidiert mit dem Knöchel, vielleicht eher doof. Oder?

PXL_20250218_223044292.jpg
PXL_20250218_223216929.jpg

GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Das sieht echt gut aus! Ich finde die zweite Variante mit dem Gummi besser :)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Danke!
Nach einer Nacht drüber schlafen gefällt mir die letzte Variante auch besser. Sieht irgendwie eleganter aus.
Wie findet ihr die Form von der Kappe vorne? Ich bin unsicher, ob ich da nochmal rangehen will, damit es es weniger spitz wirkt. Oder ist das eigentlich gerade gut für eine "schlanke Ballerina"?
(Oder hab ich einfach nicht ganz exakt genäht und es wirkt daher so ... das Schnittteil in Papier ist ja eigentlich weniger spitz als der Schuh in 3D.)

GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Hm ja wenn du so ins Detail gehst, minimal könnte man die Kurve vielleicht noch abrunden :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Oh, das sieht ja schon hübsch aus!

Mir gefällt es mit dünnen überkreuzten Riemchen auch besser, aber ich vermute, dass es mich am Knöchel stören würde.
Machst du dann einen Verschluss ran? Oder kommt man trotz Enge um den Knöchel auch noch so rein?
Ansonsten könnte ich mir auch dünne, überkreuzte Riemchen vorstellen, die nicht um den Knöchel gehen, sondern trotzdem rechts und links am Schaft fest sind.
Valeska hat geschrieben: 18.02.2025, 22:51 Wenn ich die Brandsohle kleben würde, wenn ich dann Gummi zwischen Brand- und Vibramsohle mache ... ob das hält?
Finde ich mutig, aber du hast sicherlich mehr Klebe-Erfahrung. Könnte man das Gummi ansonsten vielleicht vorm Kleben der Vibramsohle von innen durch die Brandsohle mit ein paar Stichen sichern?

Ich bin wie immer gespannt auf dein Endergebnis! :)
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ne, an Gummi käme kein Verschluss. Man könnte natürlich auch ein Lederriemchen mit Verschluss machen ... Gummi wäre simpler.

Elafant hat geschrieben: 19.02.2025, 18:01
Valeska hat geschrieben: 18.02.2025, 22:51 Wenn ich die Brandsohle kleben würde, wenn ich dann Gummi zwischen Brand- und Vibramsohle mache ... ob das hält?
Finde ich mutig, aber du hast sicherlich mehr Klebe-Erfahrung. Könnte man das Gummi ansonsten vielleicht vorm Kleben der Vibramsohle von innen durch die Brandsohle mit ein paar Stichen sichern?
Ja ne, ich hab genau zwei Paar Schuhe, wo die geklebte Brandsohle hält, also so viel Klebeerfahrung ist daa jetzt auch nicht :lol:
Ja, durchnähen wäre sicher gut, aber meine Sorge wäre eher, dass die Vibramsohle dann da nicht hält.
Ich hab es daher eigentlich auch schon wieder verworfen. Würde das Gummi also einfach nur an der Oberkante vom Schaft zwischenfassen und fertig.

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Mir gefällt der eckige Ausschnitt. Dass der Schuh vorne etwas spitz ist, macht es weniger "alternativ-barfüßig", finde ich, sondern eher wie man es von einem gängigen Schuh erwarten würde. Oder in anderen Worten: sieht elegant aus.

Ich würde den Gummi auch oben annähen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja, genau, das war so ein bisschen auch mein Gedankengang. Erster Blick: Oh, warum ist das so spitz? Zweiter Blick: ... Dritter Blick: Eigentlich sieht das fast aus wie ein konventioneller Schuh, witzig.

Ich glaub, ich lass das erstmal so und mache mal einen echten Schuh, vermutlich tatsächlich einfach aus Leder, und schaue, wie das da rauskommt.
Der Schnitt ist ja sehr simpel eigentlich. Schaft in einem Stück, Umlauf, hinten an der Ferse zeichne ich mir noch ne Verstärkung (oder einfach einen Streifen). Wenn ich mich entscheiden kann, welches Material und welche Riemchen/Gummi-Art, würde das eigentlich schnell gehen ... 🤪

Tragen möchte ich das ganz zu einer Hochzeit, zu der wir eingeladen sind, in ungefähr sechs Wochen ... Muss noch überlegen, ob ich das dann noch irgendwie pimpe (so mit Glitzer, Strasssteinchen, ???).

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“