Overlock - Fragen und Antworten
- Lauretta
- alter SuT-Hase
Re: Overlock - Fragen und Antworten
Noch eine Frage: Hat jemand das Buch "Overlock - Die ersten Stiche" von Gaby Seeberg-Wilhelm?
Durfte es heute durchblättern und es sieht echt informativ aus!
Durfte es heute durchblättern und es sieht echt informativ aus!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Ich habe jetzt auch eine Overlock - eine W6 und auch schon erfolgreich geradeaus genäht und nur teils erfolgreich Bündchen angenäht. Daher gleich zwei Anfängerfragen, die mit dem Messer zusammenhängen:
Wenn man eine Naht mit der Overlock näht und danach näht man eine zweite Naht, die senkrecht zu der ersten steht, kommt man ja beim Nähen an der ersten Naht vorbei und schneidet das Ende dieser mit dem Messer wieder auf. Reicht es zur Sicherung der ersten, dass man mit der zweiten Naht drüber genäht hat oder muss ich das Abschneiden verhindern?
Ein ähnliches Problem hatte ich beim Bündchen. Am Anfang und vor allen Dingen am Ende hatte ich immer Stellen, die nicht richtig zusammengenäht waren, da ich hier ja am Ende zur Sicherung noch ein Stück über die erste Naht drüber nähe, aber die Naht nicht aufschneiden will. Ich habe den Stoff dann weiter nach links gezogen, dadurch aber beide Male eine Stoffschicht nicht erwischt. Was muss ich anders machen?
Wenn man eine Naht mit der Overlock näht und danach näht man eine zweite Naht, die senkrecht zu der ersten steht, kommt man ja beim Nähen an der ersten Naht vorbei und schneidet das Ende dieser mit dem Messer wieder auf. Reicht es zur Sicherung der ersten, dass man mit der zweiten Naht drüber genäht hat oder muss ich das Abschneiden verhindern?
Ein ähnliches Problem hatte ich beim Bündchen. Am Anfang und vor allen Dingen am Ende hatte ich immer Stellen, die nicht richtig zusammengenäht waren, da ich hier ja am Ende zur Sicherung noch ein Stück über die erste Naht drüber nähe, aber die Naht nicht aufschneiden will. Ich habe den Stoff dann weiter nach links gezogen, dadurch aber beide Male eine Stoffschicht nicht erwischt. Was muss ich anders machen?
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
-
Meli 307
- Profi-SuTler
die Quernaht sichert die darunterliegende.
wobei man den Anfang und das Ende der letzten Naht entweder mit nem Tropfen Kleber sichern oder die Fäden aufdröseln und verknoten sollte.
bündchen: etwas überlappend drübernähen.wenn du die Greiferfäden der unteren Naht etwas aufschneidest macht das nix weil ja die zweite Naht drüber ist.erst dann aus dem Stoff rausnähen und die Enden wieder sichern.
manche fädeln die drüber rausgenähten Fäden in ne Stopfnadel und ziehen sie ein stück weit in die Naht rein.
wobei man den Anfang und das Ende der letzten Naht entweder mit nem Tropfen Kleber sichern oder die Fäden aufdröseln und verknoten sollte.
bündchen: etwas überlappend drübernähen.wenn du die Greiferfäden der unteren Naht etwas aufschneidest macht das nix weil ja die zweite Naht drüber ist.erst dann aus dem Stoff rausnähen und die Enden wieder sichern.
manche fädeln die drüber rausgenähten Fäden in ne Stopfnadel und ziehen sie ein stück weit in die Naht rein.
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Vielen Dank für deine Antwort!
Die Erklärung zum Bündchen ist super!
Wegen der Quernaht: Wenn ich die erste Naht mit Knoten sichere, schneide ich diesen doch wieder auf, wenn ich mit der zweiten Naht drüber nähe, oder?
Die Erklärung zum Bündchen ist super!
Wegen der Quernaht: Wenn ich die erste Naht mit Knoten sichere, schneide ich diesen doch wieder auf, wenn ich mit der zweiten Naht drüber nähe, oder?
-
Meli 307
- Profi-SuTler
wenn du eh ne quernaht drübernähen wirst kannst du dir das Verknoten sparen.erst die zweite Naht mußt du dann sichern.
die Naht besteht ja aus 3-4 Fäden , das hält die untere Naht .da geht nix auf.
wobei ich irgendwo ne Bildanleitung gesehen habe, da wird die untere Nahtzugabe bis kurz vor den inneren Faden eingeschnitten.jetzt kann man die beiden Teile je in eine Richtung legen, so wird der Hubbel nicht so dick und es näht sich leichter drüber.
halbwegs vorstellbar?
die Naht besteht ja aus 3-4 Fäden , das hält die untere Naht .da geht nix auf.
wobei ich irgendwo ne Bildanleitung gesehen habe, da wird die untere Nahtzugabe bis kurz vor den inneren Faden eingeschnitten.jetzt kann man die beiden Teile je in eine Richtung legen, so wird der Hubbel nicht so dick und es näht sich leichter drüber.
halbwegs vorstellbar?
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Vielen Dank noch mal für deine Erklärungen. Gestern habe ich wieder mit der Overlock genäht und mit deinen Tipps hat es gut geklappt!
- Papillon
- ist nicht mehr wegzudenken
*seufz* Ich brauch mal Hilfe beim Einfädeln.
Meine Overlock ist ja heute gekommen
und ich war so wagemutig und dachte mir, nein, du knotest das Garn nicht einfach an den Faden und ziehst es durch, sondern lernst es gleich gscheit, das Einfädeln.... tjoa. Jetzt sitz ich hier und weiß nicht weiter, die beiden Nadeln kann man ja leicht einfädeln, den oberen looper hab ich auch eingefädelt, aber der untere will nicht
Das Blöde ich halt, dass ich die Anleitung auch nicht ganz verstehe und dann einfach so probiert hab... hat nicht geklappt. Und was Brauchbares hab ich im Internet auch nicht gefunden. Kann mir jemand helfen? Würd doch so gern anfangen zu nähen!!! 
Meine Overlock ist ja heute gekommen
01/14 - 11/16 - 03/20
Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
-
Meli 307
- Profi-SuTler
welche hast du?
war da keine Demo-cd dabei?
zeig mal ein Bild der Ovi, offen natürlich.
war da keine Demo-cd dabei?
zeig mal ein Bild der Ovi, offen natürlich.
- Papillon
Oh, ganz vergessen: Elna 654 (vom Engländer
) Eine Demo-CD war nicht dabei, nur eine Anleitung. Ich werd mal ein Bild von der Ovi und der Beschreibung machen...
Danke!!
Danke!!
01/14 - 11/16 - 03/20
- Papillon
Hm, kann man das ausreichend erkennen? Das Problem ist halt, dass ein Teil, wo man den (grünen) Faden einfädeln muss, hinter dem Gehäuse liegt... so versteh ich das zumindest aus der Zeichung. hach, ärgerlich... Ich finde die Beschreibung auch einfach zu kurz und undeutlich, oder ich bin zu blöd 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01/14 - 11/16 - 03/20