Wollkleidung selber produzieren

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Wollkleidung selber produzieren

Beitrag von Grizzly »

Hier auch Team hauptsächlich regelmäßig tragen und den Raum regelmäßig lüften. Da hier temperaturmäßig oft 9 Monate Herbst ist, ist das auch kein Problem. Zudem haben wir insgesamt wenig Kleidung, sodass sie luftig liegt und viel bewegt wird.
Zusätzlich überall Klötzchen / Bügel aus Zedernholz.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Hier ziehen ganz bald definitiv luftdichte Beutel oder Boxen ein und dazu Zedernholz- und/oder Lavendelsäckchen. Bisher hatten wir die Kleidung in den großen Samla-Boxen vom Schweden und fahren damit eigentlich ganz gut. Aber ich habe eben die Draußenkleidung bie 110/116 sortieren wollen, bei der wir leider ab 86/92 nicht mehr richtig sortiert hatten. Und als ich zur Hälfte durch war, habe ich Motten samt zahlreicher Löcher in den (großteils selbstgenähten) Wollsachen gefunden. 🥴 Mir war ehrlich gesagt zum Heulen zumute, als ich es gesehen habe. Ich bin so richtig frustriert, ein Teil ist nicht mehr zu retten und wanderte direkt in den Müll. Beim Rest habe ich Motten und Larven abgezupft und die erste Ladung Wäsche startet direkt morgen Früh. Morgen also ungeplanter Waschmarathon. 🙄
(Und ich habe schon eine Vermutung, wovon ich heute Nacht träumen werde...).
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Oh je, Mäuschenmama, das ist so fies 😐 Das hatte ich auch, als ich vor der Geburt des Kleinen eine Kiste mit Baby Wollsachen durchgeschaut habe 😩
Seitdem haben wir auch Vakuum Beutel...
Im Frühsommer habe ich vorsichtshalber auch die Walkjacken und Hosen in diese Beutel. Wobei das all die Jahre auch in den Samla Boxen kein Problem war, vielleicht war da die Zeit kurz genug? Oder weil ich sie vor dem einlagern immer gewaschen und ein bisschen gefettet habe? Zedernholz und Lavendel haben wir aber auch noch zusätzlich in den Kleiderschränken liegen.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Mirimama hat geschrieben: 25.09.2024, 21:19
Valeska hat geschrieben: 24.09.2024, 22:42
Ansonsten hab ich noch Halssocken und Stulpen mit Daumenloch für die ganze Familie aus Wolljersey genäht.

Screenshot_20240924-222348~2.png
Und diese Stulpen interessieren mich auch sehr! Wie hast du die gemacht?
Valeska hat geschrieben: 25.09.2024, 21:28 So:
https://www.kruedesign.de/
Valeska hat geschrieben: 25.09.2024, 21:30 Oh, ich sehe grad, dass dort statt des Downloads gerade steht "wird grad überarbeitet" ...

Ich hol das gerad nochmal hoch, bin nämlich gerade bei Rabaukowitsch über Daumenlochbündchen gestolpert:
https://www.rabaukowitsch.de/umsonstladen/ (direkt als erstes bei mir gerade)

Das ist das gleiche Prinzip. Als Stulpen ohne Jackenärmel dran bloß etwas länger. Und statt den Ärmel, ein normales Bündchen annähen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Wo kauft ihr Lanolin?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich hatte es zu Stoffwindelzeiten in der Apotheke gekauft.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich kaufe es im Stoffwindelgeschäft.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

In der Apotheke muss man aber genau aufpassen und explizit erklären, was man will, sonst bekommt man unter Umständen "Lanolin" nach DAB, was eine Mischung Wollwachs, Wasser und Paraffin ist, anstatt wirklich reines Wollwachs.
Zu erkennen am Farbunterschied. Wollwachs ist gelb. Lanolin nach DAB ist fast weiß.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wobei vermutlich auch das "nicht reine" Lanolin Wolle pflegt. Aber vermutlich ist keine hier begeistert von dem Gedanken, ihre Wollsachen in Paraffin (üblicherweise aus Erdöl hergestellt, soweit ich weiß) zu baden 🫠

travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Hat jemand von euch Erfahrung mit Wollwaschmittel wie Eucalan zB, das man nicht auswaschen muss?
Das wollte ich als nächstes gerne anschaffen. Ich wasche Wollsachen oft im Spülbecken in der Küche mal eben nebenbei. Ich würde den Prozess des Ausspülens aber gerne etwas abkürzen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“