Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort
Moderator: britje
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort
1.000 ist die übliche Menge bei B12, Reh.
Die meisten, die ich kenne, nehmen J*arrows, da sind aber auch Zusatzstoffe drin, daher nehme ich Kapseln von B*jökovit, gibt aber auch andere mit Reismehl oder Flohsamenschalen und sonst nix.
Dass dein Darm nicht genug aufnimmt, ist ja verrückt, Zwergfussel! Ich dachte, der Weg wäre sicher.
Hast du mal die Zahnpasta oder mehrmals kleine Dosen versucht?
Bei Omega würde ich keine Wissenschaft draus machen und einfach ein veganes Algenöl kaufen. Und zusätzlich Leinöl nehmen.
Die meisten, die ich kenne, nehmen J*arrows, da sind aber auch Zusatzstoffe drin, daher nehme ich Kapseln von B*jökovit, gibt aber auch andere mit Reismehl oder Flohsamenschalen und sonst nix.
Dass dein Darm nicht genug aufnimmt, ist ja verrückt, Zwergfussel! Ich dachte, der Weg wäre sicher.
Hast du mal die Zahnpasta oder mehrmals kleine Dosen versucht?
Bei Omega würde ich keine Wissenschaft draus machen und einfach ein veganes Algenöl kaufen. Und zusätzlich Leinöl nehmen.
2014 und 2019
-
Reh
- Miss SuTiversum
Leinöl hab ich sogar (genau deshalb), nehme Öl an sich aber zu 99% nur zum Anbraten, womit Leinöl ja wieder raus fällt. Müsste ich wohl also einfach löffelweise essen, richtig?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Ja genau. Ich esse morgens oft Brei, da kippe ich es rauf (R*apunzel hat wenig Eigengeschmack), oder es kommt in den grünen Smoothie. Oder zum Salat. Viel braucht es nicht.Reh hat geschrieben: 07.11.2022, 13:44 Leinöl hab ich sogar (genau deshalb), nehme Öl an sich aber zu 99% nur zum Anbraten, womit Leinöl ja wieder raus fällt. Müsste ich wohl also einfach löffelweise essen, richtig?
2014 und 2019
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ja, Leider esse ich selten Brei, noch seltener Salat (und dann meist noch mit Dressing ohne Öl) und nie grüne SmoothiesPirouge hat geschrieben: 07.11.2022, 13:57Ja genau. Ich esse morgens oft Brei, da kippe ich es rauf (R*apunzel hat wenig Eigengeschmack), oder es kommt in den grünen Smoothie. Oder zum Salat. Viel braucht es nicht.Reh hat geschrieben: 07.11.2022, 13:44 Leinöl hab ich sogar (genau deshalb), nehme Öl an sich aber zu 99% nur zum Anbraten, womit Leinöl ja wieder raus fällt. Müsste ich wohl also einfach löffelweise essen, richtig?
-
Lösche Benutzer 28346
@Pirouge ich habe tropfen Tabletten Kapseln... der diversen Hersteller versucht...
Mein b12 im Blut bleibt in der unteren Norm... durch sie spritze passt der Wert dann ca 3 bis 4 Wochen...
Wenn ich kein b12 zu mir nehme sinkt mein Wert in den Mangel
Obwohl ich regelmäßig Fleisch esse
Ich bin froh das es mit b9 (folat) über Kapseln funktioniert...
Und auch andere nems aufgenommen werden
@Reh ich habe Leinöl einfach so einen tl genommen, bis mir der Geschmack über war... seither eben Kapseln
Mein b12 im Blut bleibt in der unteren Norm... durch sie spritze passt der Wert dann ca 3 bis 4 Wochen...
Wenn ich kein b12 zu mir nehme sinkt mein Wert in den Mangel
Obwohl ich regelmäßig Fleisch esse
Ich bin froh das es mit b9 (folat) über Kapseln funktioniert...
Und auch andere nems aufgenommen werden
@Reh ich habe Leinöl einfach so einen tl genommen, bis mir der Geschmack über war... seither eben Kapseln
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich nehme das B12-Präparat hier: https://watsonnutrition.de/produkt/prov ... ials-plus/Reh hat geschrieben: 07.11.2022, 12:10 Ich wollte mich jetzt auch mal mit dem Thema befassen und habe mangels konkreter Produktempfehlungen hier gedacht, ich gehe in die Apotheke, die Werden mir dann sicher entweder ein Präparat mit 1x täglich einer Riesendosis oder mehrmals täglich einer kleinen Dosis raussuchen können.
Ich nehme bereits Folio mit 9 ųg pro Tag, aber das ist ja viel zu wenig für eine Einmalgabe am Tag, wenn ich den Inhalt von Pirouges Link noch richtig im Kopf habe. Darum wollte ich ja noch was dazu.
Der Apotheker war aber irgendwie nicht sehr kompetent, er hat dann immerhin bei der DGE zum thema Ernährung in der Schwangerschaft recherchiert und raus gefunden, dass auch Fleisch essende Schwangere B12 nehmen sollten. Aber nicht, wie Viel und nicht, wie viel bei vegetarischer bis fast schon veganer Ernährung.
Meine Frage nach Pulver in geringer Dosierung ließ ihn verwirrt zurück. Da man es aber ja nicht überdosieren kann, hab ich mir was in hoher Dosierung 1x täglich geben lassen..
Nun muss ich aber feststellen, dass es Leider cyanocobalamin ist (500 ųg), wovon Zwergfussel ja abgeraten hatte, und dass zusätzlich noch Phosphonoserin und Glutamin drin sind.
Schaden diese zwei Zusatzstoffe der Aufnahme oder mir oder dem Bauchbaby? In der Packungsbeilage steht nur drin, dass es zu der Dosierung von 500 ųg keine Studien mit Schwangeren gibt und man es deshalb schwanger nicht nehmen soll, aber zu den zwei anderen Stoffen steht keine Info hinsichtlich Schwangerschaft.
Die Dosierung des B12 allein macht mir ja nun keine Sorge, aber was ist mit Glutamin (60 mg) und Phosphonoserin (40 mg)? Von den zwei Begriffen hatte ich zuvor noch nie gehört.
Und wechsel jetzt von meinem derzeitigen Omega-Präparat auf dieses: https://watsonnutrition.de/produkt/proveg-omega-3-plus/ (vorher hab ich das von Sunday naturals genommen, aber das riecht leicht fischig, das mag ich nicht. Dieses hier soll weniger riechen).
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Danke liebe mondenkind! ♡
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ich habe eine Verständnisfrage:
Was ist mit Hefe? Ist die vegan oder nicht? Wenn ich eine:n Veganer:in zu Besuch habe, sollte ich da vorher nachfragen, ob das ok ist oder ist das schon grundsätzlich jede:r (nicht)?
Danke.
Was ist mit Hefe? Ist die vegan oder nicht? Wenn ich eine:n Veganer:in zu Besuch habe, sollte ich da vorher nachfragen, ob das ok ist oder ist das schon grundsätzlich jede:r (nicht)?
Danke.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- MelliL
- ist mit Leidenschaft dabei
Der Hefepilz gehört zu den Pilzen und diese sind nicht tierisch.
LG Melli
mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017
Über Bewertungen freue ich mich
viewtopic.php?f=352&t=211202
mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017
Über Bewertungen freue ich mich
viewtopic.php?f=352&t=211202
- Mandala345
- alter SuT-Hase
Hefe gehört zur Familie der Pilze und ist somit vegan 
Meli war schneller
Meli war schneller
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)