Sämtliche Kaufhosen, die wir bisher von Bekannten bekommen haben, weil sie ihren Kindern zu eng sind, sind trotzdem zu weit.
Zwangloser Buddelbüx-Sew-Along
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Re: Zwangloser Buddelbüx-Sew-Along
Ich weiß allerdings auch nicht, wo sie die 12kg hingepackt hat
(gewogen allerdings auf unserer Personenwaage, also mäßig genau)
Sämtliche Kaufhosen, die wir bisher von Bekannten bekommen haben, weil sie ihren Kindern zu eng sind, sind trotzdem zu weit.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Noch mal ein kurzes, halbfertiges Tragefoto. Incl. dicker Stoffy und Jogginghose drunter.
Leider nicht ganz scharf, aber das Model wollte nicht ruhig stehen bleiben...
Leider nicht ganz scharf, aber das Model wollte nicht ruhig stehen bleiben...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Ich glaube, ich wage mich auch an eine Buddelbüx. Ich habe gerade das Schnittmuster in Illustrator bearbeitet, dass ich einfacher Mischgrößen nähen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass bspw. die Taschenbeutel gar nicht genau aufeinander passen. Sehr seltsam. Aber jetzt habe ich die Schnittteile gedruckt und muss kleben.
Wie weit seid ihr anderen denn inzwischen?
Wie weit seid ihr anderen denn inzwischen?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Die Hose hat inzwischen ein Bündchen am Bauch. Für mehr hat meine Energie noch nicht gereicht. Ich hatte nach Anleitung gemessen und mich an dem Tipp für schmale Kinder eher Faktor 0,75 zu nehmen gehalten. Ohne zusätzliche Nahtzugabe. Das Bündchen ist eher fest, dafür ohne extra Gummi drin. Irgendwie steht die Hose an einigen Stellen immer noch ab. Mal sehen, ob die passende Länge nach dem Säumen daran noch was ändert oder ob ich doch nochmal das Bündchen kürzen muss.
Als Überziehhose über die Jogginghose sitzt es etwas besser, aber ich hatte es bisher so verstanden, dass die Hose eigentlich als normale Hose gedacht ist, oder?
Als Überziehhose über die Jogginghose sitzt es etwas besser, aber ich hatte es bisher so verstanden, dass die Hose eigentlich als normale Hose gedacht ist, oder?
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hatte das auch verstanden, dass die ohne was drunter getragen werden soll. Ich meine, irgendwo stand ein Hinweis, dass man breiter nähen soll, wenn man es als Überziehhose will? Kann ich mir aber auch eingebildet haben.
Klingt jedenfalls danach, als sollte ich vielleicht doch einfach Breite 74/80 nähen, obwohl wir laut Messung 86/92 bräuchten
Ich hab die Entscheidung vertagt und erstmal einen Onbu angefangen
Klingt jedenfalls danach, als sollte ich vielleicht doch einfach Breite 74/80 nähen, obwohl wir laut Messung 86/92 bräuchten
Ich hab die Entscheidung vertagt und erstmal einen Onbu angefangen
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Den Satz hatte ich auch irgendwie im Kopf.Valeska hat geschrieben: 12.04.2021, 17:39 Ich hatte das auch verstanden, dass die ohne was drunter getragen werden soll. Ich meine, irgendwo stand ein Hinweis, dass man breiter nähen soll, wenn man es als Überziehhose will? Kann ich mir aber auch eingebildet haben.
Ich hatte sie eben zu Vergleich auf eine andere Jeans gelegt (Mottis Freebook, 86er Breite auf 80 gekürzt, weil als Überziehhose gedacht). Buddelbüx (74/80) ist zu beiden Seiten etwa 1cm breiter
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Tyaris, ist der cm mehr einfach die Nahtzugabe? Oder ist der Schnitt so viel weiter?
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
So in etwa ist es auf beiden Seiten aus. Also nach dem zusammennähen. Ich will nicht ausschließen, dass ein bisschen was durch die Nahtzugabe kommt. 1cm ist für mich ungewohnt viel, ich schneide sonst meist mit etwas weniger zu. Habe aber versucht mich an dem 1cm zu orientieren. Gemessen am Übergang Jeans zu Bündchen sind es ohne dran zu ziehen/dehnen 26cm an der fertigen Hose (Umfang 52cm).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Oh shit. die 1 cm hab ich voll verdrängt. Wer macht bitte 1 cm Nahtzugabe. Das regt mich ja am meisten auf, dass da NZ drin ist. Na ja, cih werd an anderer Stelle etwas mehr weg nehmen, dann passts wieder.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Ich habe fertig geklebt und beim ausschneiden gleich noch etwas schmaler gemacht. Die 86/92 ist nämlich nicht wirklich schmaler als die 98/104 und letztere ist vermutlich zu weit... Aber die Teilung am Hinterteil gefällt mir, sonst würde ich da gar nicht basteln...
An die 1cm NZ muss ich auch beim Nähen denken. Ich mach eigentlich immer 7mm.
An die 1cm NZ muss ich auch beim Nähen denken. Ich mach eigentlich immer 7mm.