Film Elternschule im Kino

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen

Re: Film Elternschule im Kino

Beitrag von Wiepaula »

Mutterhenne hat geschrieben: 17.10.2018, 22:21
Wiepaula hat geschrieben: 17.10.2018, 18:17 Krass, das als "ganzheitlichen" Ansatz zu bezeichnen. Wieso ganzheitlich? Weil die Eltern sich ändern müssen? Äh ja, aber nun sollen sie die Tyrannen sein?
Kennt hier jemand den Neufeld Ansatz? Es gibt einen schönen Satz, da sagt Dr. Neufeld über Kinder unter 7 "They are not like us and we should not be like them."

Die Petition haben wir hier beide unterschrieben.

Diskussion finde ich auch wichtig. Ich interessiere mich für Psychotherapie und habe auch eine entsprechende Ausbildung zumindest begonnen. Eine tiefenpsychologische, keine verhaltensorientierte. Genau aus diesem Grund, Verhalten kann man konditionieren und Verhalten ist für mich nur die Spitze des Eisbergs.
Am Ende schauen sich aber hunderte von Eltern den Film an ohne jegliche psychologische oder psychotherapeutische Vorbildung und denken sich " also wenn die moderne Psychotherapie so geht, dann muss das wohl gut sein".
Sehr traurig..
Ich habe die Formulierung 'ganzheitlich gesundheitsorientiert' auf die psychosomatische Grundausrichtung bezogen – es gehe also darum, körperliche und seelische 'Störungen' im Zusammenhang miteinander zu begreifen... Wie das dort zu geschehen scheint - nunja... Aber selbst wenn man das alles in Ordnung findet (und das tue ich nicht): Ich finde es mindestens beunruhigend, wie (zumindest in den Kritiken/Trailern/Selbstaussagen an der Produktion Beteiligter) suggeriert wird, ein therapeutischer Ansatz sei geeignet für den ganz gewöhnlichen Familienalltag (exemplarisch dafür ist dieses unsägliche Zitat aus der SZ, mit der der Film beworben wird)
Inzwischen bin ich zu der Entscheidung gekommen, den Film anschauen zu müssen - das Thema lässt mich nicht los, und ich spreche ungern über Dinge, die ich mangels eigener Anschauung nicht wirklich beurteilen kann :? Er ist übrigens schon auf dem Münchner Dok.Fest 2018 gezeigt worden, also schon länger in der Öffentlichkeit: https://www.dokfest-muenchen.de/films/view/13240...
(k)VT ist ein sehr weites Feld, und es geht dort nicht immer nur um Konditionierung. Mittlerweile gibt es ja auch integrative Ausbildungsgänge, die tiefenpsychologische und VT-Ansätze zusammenbringen ;-)...
Ja, mir geht es ähnlich. Mittlerweile denke ich auch, dass ich ihn angucken muss. Ich will mich dafür einsetzen können, dass so ein Umgang mit Kindern nicht verbreitet wird.
Was den ganzheitlichen Ansatz betrifft, fällt es mir schwer anzunehmen, dass man sowas schreiben darf. Immerhin bedeutet Psychosomatik, dass es um Körper und Seele geht und deren Zusammenspiel. Das kann dann ja wirklich jede Klinik für Psychosomatik schreiben, egal was für eine Behandlungsmethode sie wählen. Aber gut, das ist scheinbar einfach erlaubt und die bezeichnen ihre Arbeit als ganzheitlich.
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Naja, der Begriff ganzheitlich ist ja nicht geschützt und kann je nach Menschenbild sehr verschieden ausgelegt werden.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich finde es mindestens beunruhigend, wie (zumindest in den Kritiken/Trailern/Selbstaussagen an der Produktion Beteiligter) suggeriert wird, ein therapeutischer Ansatz sei geeignet für den ganz gewöhnlichen Familienalltag (exemplarisch dafür ist dieses unsägliche Zitat aus der SZ, mit der der Film beworben wird)
Das ist auch das, was mich vollkommen fassungslos macht. Selbst wenn man in Ausnahmesituationen in Kliniken Zwang ausüben müsste, sind das doch Extremsituationen, die nichts, aber auch gar nichts mit dem normalen Familienalltag zu tun haben.

Gerade der zitierte Satz der SZ, dass der Film ein Muss für alle Eltern sei, ist so etwas von komplett hirnlos und kinderverachtend, dass ich ernsthaft überlege, mein Abo zu kündigen…
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Tweety2606 hat geschrieben: 18.10.2018, 08:42 Ich hatte mich nicht geirrt, am Eingang zum Krippenbereich unserer KiTa hängt das Plakat zum Film und die Inhaltsbeschreibung. "Filmtipp" Und das Zitat: "Ein Muss für alle Eltern".
Ich habe heute eine Erzieherin (leider nicht aus Käfers Gruppe, sondern die Morgenvertretung aus der Nachbargruppe) darauf angesprochen. Ich habe betont, dass ich den Film selber nicht gesehen habe, nur zwei Trailer und die Meinung von Dr. Renz-Polster (den die Erzieherin kannte) kenne, aber das, was ich gesehen habe, hätte mich geschockt. Dass ich außerdem nicht wüsste, in welcher Situation die Eltern aus dem Film seien, das ich aber der Meinung bin, dass die Konzepte aus dem Film überhaupt nicht zu dem passen, was ich an Konzepten aus der KiTa kennengelernt hätte. Die Erzieherin reagierte offen, war etwas entsetzt, als ich ihr kurz ein paar Szenen schilderte und meinte, sie würden es im Kollegium diskutieren. Eine Kollegin hätte das Plakat von einem Kino in der Region bekommen und sie hätten es eben aufgehangen.
Tweety

Das klingt ziemlich danach, dass durch das Zitat eine Art Whitewashing des Films rüberkam und die Leitung ihn nicht selber gesehen hat.
Im Gespräch vielleicht auch das Statement des Kinderschutzbund erwähnen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Stimmt, an das hatte ich gar nicht gedacht (Statement), wenn ich morgen früh jemanden erwische, werde ich das nachholen. Zumindest die von mir angesprochene Erzieherin kannte den Film gar nicht.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Die ZEIT wird ein Interview mit Brisch machen, das ist super!
Und auch die Süddeutsche wird eine großartige kompetente Frau interviewen (Ich weiß nicht, ob es schon so offiziell ist, deswegen so mystisch, Sorry).

Es bewegt sich also was!

Auch der deutsche Kinderschutzbund hat sich geäußert.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaengu »

Magst du das verlinken, wenn es soweit ist?
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Mach ich!
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

glg jackie
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Wiepaula »

Tutti hat geschrieben: 18.10.2018, 12:05 Die ZEIT wird ein Interview mit Brisch machen, das ist super!

Auch der deutsche Kinderschutzbund hat sich geäußert.
Oh wie gut!!!! :)
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“