Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Linda81
alter SuT-Hase

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Linda81 »

Liebe Blue, soweit ich gelesen habe, ist 170 nicht schlechter und 300 nicht besser - so lange sich die Zunahme irgendwo in diesem Rahmen bewegt, ist alles in Ordnung. 200 ist total okay! Wirklich! es geht jetzt nicht darum, für nächste Woche 250 anzupeilen oder so ähnlich. Hauptsache: irgendwo zwischen 170 und 300!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Blue hat geschrieben: 23.10.2018, 19:50 Laut WHO ist doch eine Zunahme von 170-330 normal. Da ist 200 doch gar nicht so viel.

Und ist das schlimm, dass das schwankt und wenn ja wieso? Dachte man soll da nach Bedarf gehen.d
Schlimm ist das nicht. Aber: nach Bedarf zufüttern- jein. Nach Bedarf stillen- definitiv. Zufütterung sollte aber schon kontrolliert passieren. Eine zu hohe Zufüttermenge reduziert die eigene MIlchmenge und kann zu zu hoher GEwichtszunahme führen. Dein Kind nimmt im Normbereich zu, die Stillfrequenz ist leicht unterdurchschnittlich, die Zufüttermenge schwankt deutlich. Es wäre, um die Zufüttermenge zu reduzieren und das Stillen zu unterstützen, daher sehr sinnvoll, die Stillfrequenz auf deutlich über 8x zu steigern. An Tagen mit Zufüttermengen von 300ml dürfte das aber eher schwierig sein. Daher mein Vorschlag, die Zufüttermenge konstant im mittleren Bereich zu halten. Dabei die Stillfrequenz erhöhen und dann kann man von einer konstanten Zufüttermenge auch leichter systematisch reduzieren.
Blue hat geschrieben: 22.10.2018, 22:32 Genau Fingerfeeding mit Spritze. Füttern meistens nach dem Stillen, manchmal zwischendrin. Nie vorher.

Was würdest du da empfehlen?
Ich würde Zufütterung an der Brust lieber sehen. Wenn du lieber fingerfeeden möchtest, dann nach dem Stillen auf jeden Fall.
Blue hat geschrieben: 22.10.2018, 22:32 Mit dem Mittleren ist das mit dem Ausspucken passiert.
Ich würde das nicht überbewerten. Das kann auch ohne Zufütterung mal passieren.
Blue hat geschrieben: 22.10.2018, 22:32 Dass es so ewiggeduert hat wr glaube ich mit dem roten.
Möglicherweise war der verstopft? Manchmal verstopfen kleine Preklümpchen den Schlauch.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Boah, wenn ich nicht richtig lesen kann, sollte ich besser nicht antworten...
es ging ja gar nicht um die Frage, ob 300g Zunahme besser sind als 200, sondern um etwas ganz anderes. Mondenkind meldet sich sicherlich morgen darauf. Entschuldige bitte die Verwirrung, ich gehöre wohl lieber ins Bett!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Blue

Beitrag von Blue »

Linda81 hat geschrieben: 23.10.2018, 21:41 Boah, wenn ich nicht richtig lesen kann, sollte ich besser nicht antworten...
es ging ja gar nicht um die Frage, ob 300g Zunahme besser sind als 200, sondern um etwas ganz anderes. Mondenkind meldet sich sicherlich morgen darauf. Entschuldige bitte die Verwirrung, ich gehöre wohl lieber ins Bett!
Haha, kein Problem..;)
Danke dir trotzdem!
Blue

Beitrag von Blue »

Blue hat geschrieben: 23.10.2018, 19:50 Laut WHO ist doch eine Zunahme von 170-330 normal. Da ist 200 doch gar nicht so viel.

Und ist das schlimm, dass das schwankt und wenn ja wieso? Dachte man soll da nach Bedarf gehen.d
Mondenkind hat geschrieben: 23.10.2018, 21:38 Schlimm ist das nicht. Aber: nach Bedarf zufüttern- jein. Nach Bedarf stillen- definitiv. Zufütterung sollte aber schon kontrolliert passieren. Eine zu hohe Zufüttermenge reduziert die eigene MIlchmenge und kann zu zu hoher GEwichtszunahme führen. Dein Kind nimmt im Normbereich zu, die Stillfrequenz ist leicht unterdurchschnittlich, die Zufüttermenge schwankt deutlich. Es wäre, um die Zufüttermenge zu reduzieren und das Stillen zu unterstützen, daher sehr sinnvoll, die Stillfrequenz auf deutlich über 8x zu steigern. An Tagen mit Zufüttermengen von 300ml dürfte das aber eher schwierig sein. Daher mein Vorschlag, die Zufüttermenge konstant im mittleren Bereich zu halten. Dabei die Stillfrequenz erhöhen und dann kann man von einer konstanten Zufüttermenge auch leichter systematisch reduzieren.
Ich habe das Zufüttern teilweise davon abhängig gemacht, wie sie sich verhalten hat. Habe gedacht an dem Tag hab ich selber weniger Milch, dadurch ist sie unruhiger und hungriger und daher gebe ich ihr mehr. Ist der Gedanke verkehrt?

Ich habe vermutlich generell die falsche Vorstellung von Muttermilch und dem Stillen.
Manchmal hab ich richtig das Gefühl, sie trinkt und es kommt jede Menge Milch und manchmal hab ich das Gefühl, sie trinkt aber da kommt nichts. Auch wenn ich sie dann abdicke ist der Mund nicht voller Milch.

Zur Stillfrequenz: Ich finde das schwierig. Grob übern Daumen gepeilt sind es 8 mal stillen. Aber davon jedes Mal so gut wie beide Seiten! Also 8x 1,5 Stunden Stillen, macht 12 Stunden Stillen am Tag, d.h. die Hälfte des Tages bin ich dann damit beschäftigt. Und ich soll noch mehr stillen? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein. Ich hab die Frequenz nun so gezählt, wie ihr mir das gesagt habt. Ich weiß beim besten Willen nicht, an welcher Stelle ich da noch MEHR stillen soll. Ich lege sie so gut wie immer dann an, wenn sie wach ist. Wenn ich sie anlege, sie n beiden Seiten jeweils so 15 Minuten trinkt und das zweimal hintereinander ist das ja dennoch nur 1 mal stillen, oder?

Kann ich da vielleicht irgendwas ändern? Eine Pause zwischendurch machen? Andererseits will sie ja trinken...(oder saugen)....

An den Tagen, wo es mal mehr als 300 war, war tlw. der Vater mit daran beteiligt, einmal hab ich ihr schon morgens um 5.30 was gegeben, weil ich das "testen" wollte, ob ihr Verhalten danach anders ist und einmal hab ich an dem Tag das BES benutzt und war mir da nicht so sicher, was alles angekommen ist.

Das soll nicht blöd klingen, aber ich weiß wirklich nicht, wo ich ansetzen soll, damit sich was ändert. Ich kann auch gerne mal mit Uhrzeiten meinen Tag aufschreiben, damit man vielleicht mal sieht, wo ich was ändern kann. Ich hab wirklich das Gefühl, sie ist ständig an meiner Brust. Ab und zu eben mal ne halbe bis Stunde Pause. Da mach ich dann was im Haushalt, Mittag oder beschäftige mich mit ihr.
Blue hat geschrieben: 22.10.2018, 22:32 Genau Fingerfeeding mit Spritze. Füttern meistens nach dem Stillen, manchmal zwischendrin. Nie vorher.

Was würdest du da empfehlen?
Mondenkind hat geschrieben: 23.10.2018, 21:38 Ich würde Zufütterung an der Brust lieber sehen. Wenn du lieber fingerfeeden möchtest, dann nach dem Stillen auf jeden Fall.
Ich hab das BES heute nochmal benutzt. Auf der einen Seite den Schlauch hineingesteckt und auf der anderen lief anscheinend alles wieder raus...mein Ärmel war richtig feucht nachher...

Konkret:
Warum nochmal ist das BES besser bei mir?
Und wann sollte ich das am besten einsetzen?

Ich stille sie meist so 20 Minuten an einer Seite, manchmal auch 30 Minuten.
Nehme ich das von Beginn an? Öffne ich den Schlauch lieber erst nach zehn Minuten?

Ich hab es bisher so gemacht, dass ich sie links und rechts gestillt habe und dann quasi für die zweite Runde, wo sie evtl. nicht mehr ganz soviel Milch bekommt (Trugschluss?), dann das BES genommen. Allerdings ist sie da auch wieder etwas müder. Nicht so einfach...
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Stillt dein Baby wirklich 1,5h effektiv? Was wenn du es 20 Minuten je Seite aktiv unterstützt z b mit brustkompression und dann abdockst? In Erinnerung habe ich die ersten 3 Monate tatsächlich kaum was anderes als stillen, wickeln, waschen und essen. Das ändert sich. Diese Phase ist im Rückblick anstrengend aber zeitlich sehr begrenzt. Ihr schafft das!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Hallo blue,

ich bin gerade über deine Frage mit dem 12 Stunden am Tag stillen gestolpert. Tatsächlich war das für mich der größte "Kulturschock" mit kleinem Baby. Obwohl die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs IBCLC war und uns genau das mal vorgerechnet hat - bei 8-12 Mal Stillen verbringt man schon sehr viel Zeit damit. Mein Kleiner hat im Alter deiner Tochter auch sehr häufig und lang getrunken und sich zwischendrin ungern ablegen lassen. Gefühlt war ich also auch hauptsächlich mit Stillen beschäftigt, dann mit Schlafen, Wickeln und wenn ich Glück hatte, konnte ich mal selber kurz Essen und Duschen. Rückblickend eine anstrengende und sehr intensive Zeit, die aber auch irgendwann recht plötzlich vorbei war.

Ihr schafft das bestimmt!Trägst du sie ab und an? Das Tuch bzw Tragehilfe hat mir da irgendwann gut geholfen, weil das der einzige Ort war, an dem er auch ohne Brustnuckeln mal länger geschlafen hat :)
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Es wird mit der Zeit schneller gehen als momentan. Meine Zwillinge trinken jeweils fünf bis zehn Minuten pro Mahlzeit... Jeder mindestens zehn Mal in 24 Stunden.
Du siehst, man kann sogar zwei Kinder mehr als acht Mal am Tag stillen. Ja, am Anfang ist es sehr aufwändig, aber der Einsatz lohnt sich!
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

koalina hat geschrieben: 24.10.2018, 06:03 Stillt dein Baby wirklich 1,5h effektiv? Was wenn du es 20 Minuten je Seite aktiv unterstützt z b mit brustkompression und dann abdockst? In Erinnerung habe ich die ersten 3 Monate tatsächlich kaum was anderes als stillen, wickeln, waschen und essen. Das ändert sich. Diese Phase ist im Rückblick anstrengend aber zeitlich sehr begrenzt. Ihr schafft das!
Wechselstillen könntest du auch probieren. Also immer wenn sie nicht mehr effektiv trinkt die Seite wechseln. Das auch durchaus häufiger hin und her! Hast du ein gutes Stillkissen, mit dem du sie ggf. aus der Footballhaltung auf der einen Seite in die Wiegehaltung auf der anderen einfach nur drehen kannst?

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreiberinnen an. Gefühlt habe ich die ersten 3 Monate auf dem Sofa mit stillen verbracht. Und dann, von einem Tag zum anderen ist sie richtig schnell geworden beim Trinken, erst nur noch so 15-20 Minuten, dann irgendwann noch etwa 5 und mittlerweile gerne mal auch nur 1-2 Minuten und beide Seiten trinkt sie auch schon länger nur noch bei großem Hunger, also längst nicht mehr immer.

Es ist furchtbar anstrengend am Anfang, aber das sind im Rückblick nur wenige Wochen!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Blue hat geschrieben:
Ich habe vermutlich generell die falsche Vorstellung von Muttermilch und dem Stillen.
Manchmal hab ich richtig das Gefühl, sie trinkt und es kommt jede Menge Milch und manchmal hab ich das Gefühl, sie trinkt aber da kommt nichts. Auch wenn ich sie dann abdicke ist der Mund nicht voller Milch.

Konkret:
Warum nochmal ist das BES besser bei mir?
Hallo,

Ich versuche mal diese beiden Fragen mit meinem Laienwissen zu beantworten:

Stillen ist ja nicht nur Nahrung, sondern auch Nähe, Fördert die Verdauung, beruhigt, ...
Daher ist es völlig ok, wenn Dein Baby nicht beim stillen jedes Mal Milch trinkt. Dein Baby steuert beim Stillen nach Bedarf selber, was es braucht.

Und das BES ist halt Zufütterung an der Brust. Beim Fingerfeeding spürt das Baby ja den Finger des Fütternden, das ist ein anderes Mundgefühl als Stillen. Zusätzlich wird beim Trinken am BES die Brust durch das Stillende Baby stimuliert. Das entfällt beim Fingerfeeden.

Gruß Lucccy
Antworten

Zurück zu „Stillforum“