Fotos im Kindergarten

Moderatoren: Toony, Momolina

swimfan
Dipl.-SuT

Re: Fotos im Kindergarten

Beitrag von swimfan »

Ich versuche es noch mal.

Danke fur alle konstruktiven vorschläge. Muss immer mal abschicken mein Handy spinnt.

Nein ich wollte mich nicht nur auskotzen.war aber sicher sehr aufgebracht so dass es mir nicht gelungen ist.

Das mit dem trage Thread sollte niemanden beleidigen. Ich habe mich nur sehr gewundert dass eben kaum jemand von der usb lösung berichtete. Und quasi alle sagten dass es das dort nicht gibt.
Es hat da ja jeder ein anderes empfinden. Ich dachte halt, wer hier mit x unbekannten bilder postet von sich und Kind. Oder von der ganzen Familie im Vorstellungsbilderthread. Würde auch 18 Eltern Fotos mitgeben . Und auch wenn hier alle kritisch sind. Bei uns kommen eben alle anderen mit der lösung klar.
Und sicher bin ich daher sauer auf sie weil wir jetzt wegen ihr umdenken müssen. Da kommt ihr gern anmaßend finden aber das ist halt so. Aber ja mein Problem.

Ot. Ich hatte mal paar Leute angeschrieben. Die vor geraumer Zeit bilder posteten. Darunter stand nehme ich wieder raus. Da hat sich keiner bedankt oder das Bild dann nach meiner Nachricht rausgenommen

Wir sind hier in einer kleinen Stadt. In unserem stadtteil sind die Leute so dass ich denen einfach zutraue dass sie mit den Daten gut umgehen. Bzw wenn eben der preis dafür ist, dass es sonst keine Fotos gibt, nehme ich das fur mich geringe Risiko in kauf.

Dass sie das Kind eben nicht fotografieren stelle ich mir schwer vor. Und denke eben dass sie nicht sagen würden . Geh mal weg wir machen ein gruppenfoto. Aber da hier ein paar berichteten dass es so gemacht wird werde ich das nochmal sagen.

Dass kinsale das im übertragenen Sinn meinte habe ich verstanden. Ok jetzt verstehe ich auch dich waschbaer was du meintest.

Natürlich ist es nicht das wichtigste. Es ist mir aber so wichtig dass ich schon das Thema mit angehen möchte.
Ich sende erstmal...
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Wie kommst du auf 160 von 200,Fotos? Versteh ich grad nicht
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Was ihr so fur Erfahrungen gemacht habt dass fremde Fotos eurer Kinder kannten weil andere sie weiter gaben finde ich krass. Das habe ich persönlich noch nicht mitbekommen. Ich teile aber meine Fotos nur mit meinen Eltern und die wissen dass das nicht geht. Aber wenn mein Kind im.Hintergrund drauf ist und jemand anderes das Bild an tante oma usw schickt ist mir das egal. Heute z.b. Sind wir in einem speziellen zug gefahren. Andere machten Haufen bilder.von dem Zug. Wir sind jetzt alle auf x Fotos drauf.klar hätte ich mich auf den Boden legen können aber so was spielt fur mich in der gleichen Liga.

.mich macht wütend dass die Menge der Fotos bemängelt wird. Die Erzieher, also.speziell von dieser Gruppe machen das super. Und ganz ehrlich, wenn man die Kamera nimmt, fix 3,Fotos macht weil das grad so lustig oder was weiß ich war, finde ich das ok. Dann kst es halt der Anfang. Es wurden alltägliche Situationen fotografiert z.b. Die Kinder essen. Dazu kommen Fotos von über 10, eingewohnten Kindern also bilder mit Mama usw die dann ins portfolio kommen. Das machen sie freiwillig ohne ihre Arbeit zu vernachlässigen.weil die Eltern sich freuen. Das kann ich beurteilen weil ich lange genug Eingewöhnung hatte.

Ich werde jetzt erstmal warten, lasse die wogen sich beruhigen. Lass dienerzeiher sich besprechen. Und dann frage ich nochmal.
Werde auch nochmal ansprechen dass es unkritisch sein sollte die bisherigen bilder zu zeigen ohne zu verschicken.

Und ja es ist halt manchmal der erste Eindruck. Der war unabhängig davon bereits vorher auf einem fest. Und war eben nicht so positiv obwohl ich eben freundlich ein gespräch gesucht habe zum kennen lernen. Ging eigentlich nur um die kinder. Aber ist halt so man muss ja nicht jeden mögen.
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Ich weiß jetzt auch gar nicht was das nach sich zieht. Ohne dass es je Thema war machen alle mal 1-2 Fotos ihrer Kinder wenn die Gruppe zu weihnachten lieder.vorträgt. Kann sie mir so was verbieten? Usw.

Übrigens war ich erst kürzlich selber der "arsch" weil ich mich bis zur Leitung beschwert habe weil ein Thema hier nicht gut umgesetzt wird. Ich sage also nicht zu allem ja und will unauffällig sein ;-)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Du hast geschrieben es gibt jetzt 200 Fotos nach wenigen Wochen. Dann sind es nach einem Jahr doch vermutlich 2000?

Und wenn ihr vorher 2 Sticks mit jeweils 80 Bilder hattet, sind das 160?
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

80 waren von meinem Sohn, andere Erzieher, andere Gruppe.
Weniger Fotos und wesentlich weniger engagiert...

Nein keine 2000 weil die Eingewöhnungen irgendwann fertig sind und irgendwann auch keiner mehr Fotos will wie die Kinder mittag essen. Usw.
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Reicht es nicht, das Foto zu sehen? Muss das dauerhaft irgendwo gespeichert sein?
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

swimfan hat geschrieben:Ich weiß jetzt auch gar nicht was das nach sich zieht. Ohne dass es je Thema war machen alle mal 1-2 Fotos ihrer Kinder wenn die Gruppe zu weihnachten lieder.vorträgt. Kann sie mir so was verbieten)
Ja, tatsächlich ist das in unserer Einrichtung verboten und in der sozialen Einrichtung, in der ich arbeite, auch. Wenn ich im Auftrag der Einrichtung arbeite, übe ich quasi das Hausrecht. aus, und dieses Haustecht beinhaltet in unserer Kita halt, dass nicht fotographiert werden darf
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

lalelu2 hat geschrieben:
swimfan hat geschrieben:Ich weiß jetzt auch gar nicht was das nach sich zieht. Ohne dass es je Thema war machen alle mal 1-2 Fotos ihrer Kinder wenn die Gruppe zu weihnachten lieder.vorträgt. Kann sie mir so was verbieten)
Ja, tatsächlich ist das in unserer Einrichtung verboten und in der sozialen Einrichtung, in der ich arbeite, auch. Wenn ich im Auftrag der Einrichtung arbeite, übe ich quasi das Hausrecht. aus, und dieses Haustecht beinhaltet in unserer Kita halt, dass nicht fotographiert werden darf
Das würde ich mir hier wünschen. Bei jeder Schulveranstaltung haben zwei dritten der Eltern Handys in der Hand und fotografieren und filmen. Nachdem ich mal ein Foto mit meinem Kind drauf von einer Freundin zugeschickt bekommen habe die zufällig darauf gestossen ist mag ich gar nicht wissen wo die Fotos alle landen. :roll:
Anja82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anja82 »

Bei uns ist ganz klar geregelt dass die Eltern zustimmen müssen, ob das Kind im Portfolio anderer Kinder auf den Fotos zu sehen sein darf und ob ein Foto ins Internet darf (da die Fotos des Gemeindeblattes halt im Internet sind). Ist es eine öffentliche Veranstaltung, wie ein Sommerfest usw. von der Einrichtung wo Eltern, Oma, Opa usw eingeladen sind, dann ist bei uns bekannt das Fotos machen erlaubt ist. Will das dann eine Mama nicht, dann muss sie schauen dass sie nicht da sind oder ihr Kind so steht dass es so gut wie nicht fotografiert wird. Ist es eine interne Veranstaltung im Kindergarten ist Fotoverbot, auch wenn die Eltern oder Oma und Opa da sind.
Und ich muss sagen, dass bei uns der Portfolio-Ordner aus total vielen Fotos besteht, gerade da die Kids das ja als Andenken bekommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“