Qualität genähter Kleidung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von luna24 »

Das mit der Sollbruchstelle spricht dann eindeutig für Schmetz - ich habe gerade eine Zwillingsnadel geschrotet, weil ich vergessen habe, dass die noch in der Maschine ist und den Stich gewechselt... die Nadel ist wunderbar sofort abgebrochen, ohne erstmal hängen/ Notstopp... (ich habe nämlich einmal eine Stichplatte geschrotet, bzw. dieses kleine verschiebbare Teil, das hat 90,- gekostet, das auszutauschen ... und frage mich jetzt, obs an der Organ Nadel lag, die nicht gebrochen ist...).
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Aber so herumfliegende Nadelteile können auch gefährlich werden, kann ins Auge gehen... Ich bin unschlüssig was besser ist ;)
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Huch, Nadelteile sind bei mir allerdings noch nie herumgeflogen trotz diverser zerbrochener Nadeln. Ist Dir das schon mal passiert?
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ich finde auch unsere selbstgenähten von der Qualität besser als vieles gekaufte. Ich bin da aber auch sehr pingelig inzwischen und schaue mir Kaufteile echt genau an und hänge auch vieles wieder weg.

Ich nähe mit Ovi, da reißen mir nie Nähte. Manchmal reißen sie Saumnähte, auch mit der Cover genäht. Aber ich sehe, wie meine Kinder die Pullover ausziehen :roll:

Ich benutze Alterfil oder Gütermanngarn. Meine Cover mag auch nicht jedes, aber nicht schlimm. Mit Markengarn läuft alles super!
Nadeln wechsel ich passend zum Nähstück, auch das hat sich bewährt. Ich benutze Schmetz, die gibt es hier vor Ort, die sind gut und dann kaufe ich die.

Gewaschen werden die Stoffe immer mit einem Schuss Essig (soll auch die Farben fixieren), meist trockne ich an der Luft. Da ich eh bügel, wird die Wäsche danach auch schön weich wieder. Außerdem benutze ich Entkalker bei jeder Wäsche, da es hier sehr hartes Wasser gibt. Ich wasche bei 40 Grad und 1000 Umdrehungen.

Ab und an pillen die Stoffe, aber ich habe auch gemerkt, dass es bei günstigen Stoffen häufiger vorkommt. Außerdem mag ich ein wenig Elasthan-Anteil in der Kleidung, auch mir kommt es so vor, dass das weniger pillt.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Corina hat geschrieben:Aber so herumfliegende Nadelteile können auch gefährlich werden, kann ins Auge gehen... Ich bin unschlüssig was besser ist ;)
Die schmetz haben wohl EINE sollbruchstelle, d.h. da fliegt nix (ein Ende in der Halterung, das andere durch den Faden durch's öhr fixiert)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Cryptomon hat geschrieben: Die schmetz haben wohl EINE sollbruchstelle, d.h. da fliegt nix (ein Ende in der Halterung, das andere durch den Faden durch's öhr fixiert)
Ja, so ist es bei mir immer.
Ich näh mit Schmetz Nadeln, für Webware die Universal 80er, für dickeres die Jeansnadel und für Jersey ect. die Stretchnadeln.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Ah, das ist natürlich gut dann. Selbst passiert ist mir das nur einmal, ist aber schon ewig her, keine Ahnung welche Nadel das war. Ansonsten hab ich nur davon gehört bzw. gelesen.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich muss nochmal ein lob dalassen, in der Hoffnung, dass es diejenige liest. Ich habe mal 3 shirts aus Wp für mini getauscht, die sind größen technisch viel länger haltbar. Warum? Es stand damals 92 drin. Die passt noch. Gerade so. Kind hat 104.
Kauf ich eine 92 passt mein kind weder rein noch passen die Ärmel.

Kaufe ich 98/104 passt es auch gerade noch so.wenn überhaupt, je nach marke....
Kaufsachen sind bereits 110 bei einer fast dreijährigen!

Mich würde mal interessieren, ob genähte hosen länger halten. ...im sinne von größe und an den knien und po..
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Corina hat geschrieben:Ah, das ist natürlich gut dann. Selbst passiert ist mir das nur einmal, ist aber schon ewig her, keine Ahnung welche Nadel das war. Ansonsten hab ich nur davon gehört bzw. gelesen.
Passiert ist es mir bei jeans und meiner Schwiegermutter ebenfalls. Hauptsächlich jeans oder wenn ich mal blöd über eine nadel genäht habe...konzentration....abends plus...nur noch schnell nähen....ist meust nadelbruch.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kalinka »

AnnieMerrick,
Mein Sohn ist ja nur wenig jünger als deine Tochter. Er trägt in Kaufsachen Gr. 116-122 (Oberteile), ich nähe ihm Klamotten in 110/116 (je nach schnitt). Hosen nähe ich alle selber, weil ich de gekauften Hosen immer viel zu kurz am Bund finde. Da passen die Größentechnisch auch deutlich länger, aber ich verwende auch gerne bequeme Schnitte.
Die Checkerhosen von Klimperklein in 86, die er mit knapp 1 getragen hat, passen dieses Jahr als kurze Bzw. 3/4 Hosen...
M. 07/2014
R. 10/2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“