schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Guatemala
hat viel zu erzählen

Re: schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Beitrag von Guatemala »

Ich habe heute mir einer Grossmutter geredet. Und sie sagte ihr Grosskind war auch so - mit Schoppen. Sie seien manchmal fast verzweifelt. Er hätte von geburt an nie trinken wollen. Und heute noch genau gleich. er esse absolut nicht gerne und oft ganz wenig. Also es scheint solche kinder zu geben....
Meine Mama hat mir erzählt dass sie sehr oft geweint habe, weil ich nicht esseen wollte als Kind. Und als Baby nur genuckelt habe an der Brust. Ich hätte einfach nicht getrunken. Sie musste deswegen abstillen.
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

Ja er hatte ganz schlimm Reflux. Es kam oft zu Mund und Nase raus und das in rauen Mengen. So 100ml. Er ist immer ganz stark erschrocken daran.
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

Er ist sehr zufrieden und ausgeglichen. Nur wenn er müde ist, nörgelt er rum. Er ist super süss und seine Brüder leiben ihn und wir auch :-)
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

genau, das denk ich mittlerweile auch. Er weiss nicht für was er trinken muss.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Guatemala hat geschrieben:genau, das denk ich mittlerweile auch. Er weiss nicht für was er trinken muss.
Aber im Schlaf stillen liegt doch in der Natur von Babys. Warum sollte genau das ihn verwirren?
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

Guatemala hat geschrieben:Ja danke rula. Ich frage mich nur immer wieder für was ich mir das antue :-). ich liebe doch stillen so. Nun ist es nicht wirklich toll.
Das kann aber auch nochmal anders werden. Mein zweites Kind war auch so ein Druckbetanker. Der wollte maximal alle 4 Std stillen und nachts noch weniger und dann aber auch nur für jeweils 5 Minuten. Das hat mich extremst verunsichert am Anfang, weil Kind 1 gerne permanent an der Brust war und ich das als "normal" abgespeichert hatte. Kind 2 hat aber trotz kaum Stillen gut zugenommen. Und mit etwa 6 Monaten - als er krabbeln konnte - hat sich sein Stillverhalten plötzlich geändert und er wurde zum Kuschelstiller ; ) . Und ihn habe ich mit über 2 Jahren von meinem 4 Kindern bisher am längsten gestillt ;)

Ich will dir jetzt nicht versprechen, dass das bei dir auch so sein wird. Es ist aber ein beispiel, dass Geschwister sehr verschieden sein können und dass sich das Stillverhalten auch wieder ändern kann.

Vielleicht liest du nochmal den Thread von vorne durch? Ich hab den Eindruck, du könntest vielleicht einiges noch ein bisscheb mehr zu dir durch dringen lassen?
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Vielleicht muss er das "wach-stillen" (wieder) lernen? Wie lange war denn bislang die längste Pause?
Wäre es vielleicht ein Versuch wert, ihm das Stillen immer mal wieder anzubieten, im Schlaf nicht zu stillen und mal zu gucken, ob er nicht irgendwann dann total hungrig doch wach gut und gerne stillt? Und zwischendurch pumpst du ab und zu mal, damit du dir sicher bist, dass deine Milch nicht zurückgeht? Oder ist das zu riskant, Teazer? Aktuell glaube ich, dass für dein Baby das stillen immer mit Druck und Stress verbunden ist und er wirklich eher ungerne stillt, weil du möchtest, dass er stillt, aber er möchte nicht...
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

Find ich auch eine gute Idee. Dann hast du halt das "Problem", dass der MSR dann bitte kommen sollte, wenn er schon Hunger hat.

Was hast du denn für Strategien, dich beim Stillen abzulenken und zu entspannen? (Kannst du natürlich auch einfach nur für dich beantworten, wenn dir das lieber ist). Und wie gehst du gegen das "Bauchweh" bei dir beim Stillen an?
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Versuch doch mal in den nächsten Tagen genau zu beobachten was er alles kann, wie er seine Welt entdeckt. Saug jedes Detail auf.

Du hast ein wunderbares Kind mit vielen Fähigkeiten, mit einer eigenen Persönlichkeit und einem eigenen Kopf. :) Wenn Du diese Details in den Fokus nimmst, dann ist sein Stillverhalten "nur" noch ein Aspekt unter vielen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

Millenia, genau so würde ich vorgehen. Alle 3h pumpen und einfach waretn. Wenns ein muss 24h, mir vollkommen egal. NUR, ich hab das Problem mit meinem MSR und wenn er dann nach 24h eeeendlich Hunger hätte, weiss ich schon im Voruas, dass bei mir alles unter Stress steht und nichts mehr geht. Ich weiss gar nicht - 10h Pause glaub mit ca. 3 Schlücken dazwischen und dann habe ich im Schlaf gestillt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“