Vorgehen bei zu viel Milch?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Laguna
- ist gern hier dabei
Re: Vorgehen bei zu viel Milch?
Hört sich total interessant an
- tania
- ModTeam-Stillberatung
also einmal hab ich ein 2 monate altes baby einer freundin gestillt. er stillte seeeehr langsam, war den ganzen tag an der brust, sie war alleine mit dem baby und da haben wir sie abends immer besucht, mein mann hat sie massiert (ist eine alte freundin von ihm) und ich hab das kleine gestillt (war schwanger mit dem kleinen), meist so drei bis vier stunden. das haben wir ein paar wochen gemacht, dann hat sie sich doch fuer zufuettern entschieden - schneller nahm er damit aber auch nicht zu..
dann hab ich andere kinder gestillt, zwischen 6 und 12 monaten, immer, weil die mamas gerade beschaeftigt waren. einmal tanzte die mama, dann trug eine andere mama was schweres, eine war auf dem dach was reparieren. also nicht die klassischen babysittersituationen, sondern mal ein auge auf die kinder haben. war immer voellig problemlos. im moment ginge es wohl nicht, da waere der kleine zu eifersuechtig (hab es aber auch eine weile nicht mehr gemacht).
dann hab ich andere kinder gestillt, zwischen 6 und 12 monaten, immer, weil die mamas gerade beschaeftigt waren. einmal tanzte die mama, dann trug eine andere mama was schweres, eine war auf dem dach was reparieren. also nicht die klassischen babysittersituationen, sondern mal ein auge auf die kinder haben. war immer voellig problemlos. im moment ginge es wohl nicht, da waere der kleine zu eifersuechtig (hab es aber auch eine weile nicht mehr gemacht).
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie lieb von euch! Könnt man glatt dahinschmelzen. Solche Menschen braucht man manchmal!tania hat geschrieben:also einmal hab ich ein 2 monate altes baby einer freundin gestillt. er stillte seeeehr langsam, war den ganzen tag an der brust, sie war alleine mit dem baby und da haben wir sie abends immer besucht, mein mann hat sie massiert (ist eine alte freundin von ihm) und ich hab das kleine gestillt (war schwanger mit dem kleinen), meist so drei bis vier stunden. das haben wir ein paar wochen gemacht, dann hat sie sich doch fuer zufuettern entschieden - schneller nahm er damit aber auch nicht zu..
Schade, dass es dann so ausging.
Aber toll von euch!
Kann ich mit Dauerstillbaby echt nicht genug bewundern!
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
- Laguna
- ist gern hier dabei
Ist ja cool, wow Respekt. Also konntest du in der Schwangerschaft ohne eigenes Baby stillen? oder hast du das auch noch zusätzlich zu deinem Baby und Schwangerschaft gemacht?
- Laguna
- ist gern hier dabei
Faden die Mütter das nicht seltsam? Egal wie kaputt und fertig ich bin, ich könnte mir MEIN Baby nicht bei einer anderen Mutter an deren Brust vorstellen, da würde ich ja eifersüchtig^^
- Tigerchen
Ich könnte mir vorstellen, ein fremdes Baby zu stillen. Aber meins an einer fremden Brust eher weniger. 
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
- Laguna
- ist gern hier dabei
Ja genau sorum eher
- Laguna
- ist gern hier dabei
Für mich ist das aber irgendwie so nur ihr Platz gehört quasi nur ihr sie hat das Privileg. Also ich müsste schon etwas über meinen Schatten springen
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich hatte ein gut dreijaehriges "baby", das noch stillte. er hat vor allem in der fruehschwangerschaft sehr viel gestillt.Laguna hat geschrieben:Ist ja cool, wow Respekt. Also konntest du in der Schwangerschaft ohne eigenes Baby stillen? oder hast du das auch noch zusätzlich zu deinem Baby und Schwangerschaft gemacht?
ich kann mir inzwischen sehr wohl vorstellen, dass eine gute freundin mein baby stillt. allerdings nur, wenn es wirklich neotig ist. also mal kurz anlagen und beruhigen ist voellig unproblematisch, aber so lange zeit jeden abend stillen ist ja zufuettern, wenn auch stillfreundlich und muttermilch, aber es greift ja in die bestehende stillbeziehung ein. in dem fall wo ich es gemacht habe, war aber eine zufuetterindikation gegeben (und ich habe damit die gabe von PRE noch einmal einen monat rausgeschoben).
waere eine zufuetterindikation gegeben und eine freundin taeglich verlaesslich verfuegbar, wuerde ich das vorziehen gegenueber PRE (logisch), aber auch gegenueber gespendeter muttermilch (sterilisieren und kuehlen usw faellt so ja weg). aber das ist wie gesagt nur meine persoenliche praeferenz. es ist ja generell heutzutage einfach nicht mehr ueblich.
aber es fuehlt sich fuer mich keinesfalls nach "fremdgehen" an. es war wirklich voellig anders ein anderes baby zu stillen. und ich habe keine sorge, dass ich meinen mama-status bei meinem baby verlieren koennte. (und ufuettern ist ja an sich sowieso kein einfacher schritt.)
meine freundin war halt einfach froh ueber eine derart lange auszeit, hat sich nen haufen freundinnen eingeladen und fuer alle gekocht oder zwei stunden gebadet - war danach voellig verschrumpelt, das war fuer sie ja wirklich wie ohne baby sein, sie musste ihn nicht zwischendurch beruhigen oder so. und es war echt ein anstrengendes kind!
meine kinder sind in diesen langen nuckelphasen abends immer wieder eingedoest - der zwerg hat DURCHGESTILLT - meine guete
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Tigerchen
Ich glaube, das wäre mir so auch lieber nach allem, was ich jetzt weiß.waere eine zufuetterindikation gegeben und eine freundin taeglich verlaesslich verfuegbar, wuerde ich das vorziehen gegenueber PRE (logisch), aber auch gegenueber gespendeter muttermilch (sterilisieren und kuehlen usw faellt so ja weg). aber das ist wie gesagt nur meine persoenliche praeferenz. es ist ja generell heutzutage einfach nicht mehr ueblich.
Ansonsten finde ich das aber komisch, dass jemand anders mein Baby stillt. Es ist ja mehr als nur den Hunger befriedigen.
Aber wie ich entscheiden würde, wenn ich nochmal in die Lage käme, wie ich sie hatte... Gut, da hätte eine Amme auch am Anfang nicht gebracht, weil das Kind einfach nicht saugen wollte. Aber das Dauerstillen... Vielleicht hätte ich mich doch gefreut, wenn mir jemand geholfen hätte. Oder es hätte meine Beziehung zum Kind gestört... Ich weiß es nicht.