Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Luzia
Profi-SuTler

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Luzia »

Zum Aufbewahren der Kinderwerke muss ich auch noch eine Lösung finden. Alltägliche Kindergartenzeichnungen entsorge ich meistens. :oops: Dafür möchte ich demnächst eine Kiste hinstellen, wo die Kinder selbst entscheiden sollen, was reinkommt. Ist die Kiste voll, hoffe ich, dass sie bereit sind zum Aussortieren. Schöne Bastelein oder Kunstwerke hänge ich gerne auf. Wenn ich umdekorieren möchte, frage ich und habe bisher immer die Erlaubnis bekommen, das Ding zum Altpapier zu geben. Oft hilft auch der Hinweis, dass, wenn das Alte wegkommt, wir Platz haben, um ein Neues aufzuhängen.
Ich bin auch nicht traurig, wenn sie mit ihren Basteleien gerne spielen und sie irgendwann so zerspielt sind, dass sie nicht weiterleben können. Bastelarbeiten sind, auch wenn ich das früher anders sah, keine unantastbaren Museumsstücke.

Durch Kondo habe ich auch das Loslassen gelernt. Jetzt muss ich nur nach und nach die Zeit finden zum Aussortieren.
Kosmetikproben hatte ich oft aufgehoben, aber vor einigen Wochen gründlich gesichtet: Was abgelaufen war, landete im Müll. Den Rest habe ich benutzt, notfalls auch mal Gesichtscreme für die Füße oder Shampoo zum Putzen.
Nach der Lektüre von Magic Cleaning bin ich ganz fasziniert von den Ansichten meines Mannes. Er sagte mir seit Jahren immer wieder, dass wir viel zu viel Zeug haben und doch nur das Nötigste brauchen. Recht hat er! Aber offensichtlich musste mir das jemand Fremdes das nahe bringen, nämlich Frau Kondo.
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Das mit den bespielten Bastelarbeiten find ich auch schade. Aber andererseits halt auch gut weils dann eben nicht rumliegt.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Als das erste Stück beim Spielen kaputt ging, war ich schon fast entsetzt, weil Bastelarbeiten für mich immer heilig waren. Ich habe aber gesehen, dass das Kind sich überhaupt nicht daran gestört hat und kam ins Nachdenken. Warum soll ich eine Bastelarbeit sehr lange aufheben? Wichtig ist der Bastelprozess. Dieser ansich macht viel Spaß. Wenn das Ergebnis schön ist, umso besser. Wenn das Ergebnis für sehr lange Zeit verwendbar ist, dann hervorragend. Wenn man sich aber am Ergebnis eine Zeitlang freuen konnte und vorher Spaß beim Basteln hatte, dann ist doch schon viel erreicht, und man kann sich von der Bastelarbeit wieder trennen.
Ich selbst habe früher in Massen gebastelt und gehortet. Vielleicht bin ich deshalb so froh, dass meine Kinder in diesem Punkt anders sind.
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich lese hier gespannt mit und lese im Moment auch das Buch. Vor ein paar Wochen habe ich schon mal meinen Kleiderschrank ausgemistet und vier große Säcke Kleidung zur Sammlung gegeben. Gestern habe ich das noch mal gemacht, Schrank und Kommoden, und wieder sind zwei Säcke Klamotten raus. Kein Stück davon tat mir weh, im Gegenteil, ich bin sehr froh darum und staune jetzt schon, wie viel Platz ich auch einmal habe. Als nächstes möchte ich die aufbewahrten Kindersachen durchsehen und mich auch da nur auf die Erinnerungsstücke beschränken.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Panema
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Panema »

Hm, das klingt ja interessant, ich denke ich lese das Buch mal über die Feiertage. Wie viel Zeit investiert Ihr denn so ins Ausmisten?
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich investiere bisher recht wenig Zeit ins Ausmisten, da ich schlichtweg nur wenig Zeit habe. Trotzdem bin ich erstaunt, wie viel sich in z.B. zwei Stunden am Wochenende aussortieren lässt. Ich hoffe, dass ich zwischen den Jahr ein bisschen mehr schaffe.
Frau Kondo setzt in ihrem Buch etwa ein halbes Jahr zum Ausmisten an. Ich denke mir, dass das auf die von ihr betreuten japanischen Single-Klientinnen zugeschnitten ist und gebe mir mit Familie mehr Zeit. Wie viel, weiß ich noch nicht. Ich hoffe, ich halte bis zum Ende durch und kann dann schreiben, wie lange es gedauert hat.
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Gestern habe ich etwa 30 Minuten investiert.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Ich miste momentan immer so nebenher aus und bin teilweise erschüttert, was wir so haben und bisher noch nicht darüber nachgedacht haben, es wegzuschmeissen. Heute habe ich in 5 Minuten zwei Stehordner voll mit alten Wanderkarten (also so Gratiskarten) und ausgedruckten Wandervorschlägen weggeschmissen. Die schaut man ohnehin nie wieder an. Ist zwar nicht die vorgesehene Reihenfolge aber das ist mir heute so in die Hände gefallen....Ich hoffe, am Wochenende mal meinen Kleiderschrank angehen zu können.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Ich mach das momentan eher so, daß ich das was ich in die Hand bekomme, bzw. wo ich dran vorbei laufe überdenke und entrümple. Also gar nicht den Ansatz von Marie Kondo, aber irgendwie bin ich bisschen wach gerüttelt worden. Will erst nach Weihnachten mit Kondo-Entrümpeln anfangen. Aber man merkts jetzt schon, daß es leerer wird und vor allem am Einkaufsverhalten. Ich überdenke ob ich was kaufe oder lieber lasse. (wie immer.. Ausnahme: Stoff *seufz*)
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Ja, so mache ich es im Moment auch. allerdings habe ich da bei Kleidung ein Problem. Wenn ich nur das behalte, was mich glücklich macht, habe ich den ganzen Schrank voll Flitter-Flatter-Kleidchen und Blusen und nichts mehr zum jeden Tag anziehen. Allerdings ist es auch irgendwie deprimierend, dass ich meine Alltagskleidung durchweg langweilig oder sogar hässlich finde. Ich habe seit einiger Zeit immer Löcher in den Shirts, deswegen kaufe ich keine teuren mehr, bzw. mit Baby kann ich ohnehin nur sehr pflegeleichtes kaufen. Das gefällt mir gar nicht aber ich kann ja nicht sauteure Shirts nach 2 Monaten wegwerfen....
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“