Basisausstattung Putzmittel

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Basisausstattung Putzmittel

Beitrag von JuLi »

Ich würde mal gerne wissen welche Spüllappen ihr nutzt. Irgendwie bin ich immer noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.
Ich bin glaub eher der Schwammnutzer. Ich mache ganz viel mit dem Schmutzradierer. Auch meine Arbeitsplatte in der Küche z.B.
Aber wenn ich den Esstisch abwische stört mich bei den ganz dünnen Spüllappen dass sie nicht richtig feucht sind und man damit die Krümel nicht richtig aufwischen kann. Diese dünnen Dinger werfe ich im übrigen auch immer in den Müll, genau so wie die Schmutzradierer wenn sie zu eklig aussehen.
Aber Schwammtücher mag ich z.B. auch gar nicht, die hatten wir immer daheim als ich Kind war und die wurden nur alle Jubeljahre getauscht und beim nass machen stanken sie immer erbärmlich *schüttel*.

Bei Geschirrtüchern bin ich übrigens auch pingelig, die wurden bei uns daheim auch EWIG genutzt, mein Stiefvater war da ganz extrem, wenn eines feucht war und man zum Geschirr abtrocknen eine zweites raus genommen hat ist er fast ausgeflippt oder wenn ich nach 2 Wochen mal ein frisches nehmen wollte.
Ich wechsle meine Geschirrtücher täglich bzw. wenn es zu sehr feucht ist kommt es gleich in die Wäsche und ich nehm ein Frisches.

Und wie war das mit SuT gemachten Begehrlichkeiten? Ich glaub ich muss doch mal schauen ob es hier im Dorf Chlorreiniger gibt unsere Zahnbürstenaufsätze sehen so eklig aus :lol:
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

beim tisch abwischn gehe ich einmal mit dr trockenen hnd drueber (kruemel weg) und dann erst mt dm lappen. geht insgesamt schneller, der lappen kann duenn sei und muss nich klatshnass sein. find ich viel besser. hier schwammtuecher - findet ein mann uper. wir haben sonst kaum wegwerfsachen (ogar stofftaschentuecher), aber schwammtuecher muessenirgendwie sein. ich find die ja unhyienisch und unoekolgsch..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Schwammtuecher - die duennen finde ich eklig, die fassen sich widerlich an fuer mich.
Oekologisch - hmmm, ist staendiges Auskochen da besser? Und keiner kann eben alles richtig machen. Ich nutze Schwammtuecher und auch Haushaltsrolle am Tisch.
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich hasse Schwammtücher. Da kommen schlimme Erinnerungen an Studentezeiten hoch, an den Aufenthaltsraum/ Küche vom Labor. Öööörrrkkkks. Da hätte man meinen können wir brauchen eine Petrischalen, sondern züchten alles da drauf.
Getoppt wurde das nur noch von unserem Prof, der das Eis für für die Weihnachtsfeier in der Kühltruhe auf den toten Ratten für die Gewebeschnitte aufbewahrt hat.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ist doch eingepackt 8)
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Basisausstattung Putzmittel

Beitrag von FuFu »

Schwammtücher und WGs vertragen sich nicht gut, mit putzen allgemein nicht. Woran ich selber auch immer meinen Anteil hatte... Nun denn. Wenn man Schwammtücher nach der Nutzung ausspült, auswringt und am einem geeigneten Ort - das ist nicht in der Spüle - trocknen lässt, dann müffeln sie nicht und sind nicht so eklig.

Mein Mann lässt das Tuch eher mal dreckig in der Spüle rumliegen und dann wird es eklig. Dafür entsorgt er dann die Teile recht regelmäßig. Im Moment schmeißt er den Haushalt. Wenn ich es mir recht überlege, können wir vielleicht ne Menge Geld sparen, wenn wir die Dinger statt dessen waschen. Aber das findet er nun wieder eklig. Hm.

Ekelschwellen sind echt sehr unterschiedlich und in den seltensten Fällen rational begründbar. Ich habe mal gelesen, dass man fast lieber aus dem Klo trinken sollte als aus der Spüle, in der Küche seien viel schlimmer Keime unterwegs. :o
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Liebe Sandküste, genau das war seine Antwort auf meinen versteinerten Gesichtsausdruck , nachdem ich 5 Pakete Cremissimo zwischen den Ratten rausgekramt hatte.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

chrissi- gestehe- wieviel Provision bekommst Du vom Putzmittelhersteller der ominösen Bleiche für Deine Werbung hier?
Der Umsatz muss ja rapide gestiegen sein. Wahrscheinlich könnte man in einer Landkarte jetzt SuT Hochburgen am Bleiche Umsatz erkennen...

Schwammtücher: ich habe Mikrofaser-Schwammtücher, die fallen täglich in die Wäsche. Die dünnen, gewöhnlichen Schwammtücher mag ich überhaupt nicht.
Den grünen Abwaschschwamm wasche ich gründlichst aus, lege ihn nass auf einen Teller und ab in die Mikro auf eine Runde. Dann trocknen lassen. hin und wieder fällt auch er in die Wäsche.
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

JuLi hat geschrieben:Ich würde mal gerne wissen welche Spüllappen ihr nutzt. Irgendwie bin ich immer noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.
Ich benutze so Microfasertücher, die aber irgendwie dick sind, also wie wattiert. Und die fliegen auch mind. täglich in die Wäsche. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es besser ist, solche Tücher regelmässig zu waschen als immer wieder welche zu kaufen.

Und Schwammtücher finde ich auch ganz schrecklich. Die sind doch dazu prädestiniert, immer leicht feucht irgendwo herumzuliegen und extrem müffelig zu werden.

Ansonsten bin ich auch schon vor diesem Thread auf den Chlorreiniger gekommen. Meine Mutter hat früher auch im Labor gearbeitet und meinte auch immer, dass der wohldosiert eingesetzt umweltfreundlicher ist als eine ganze Batterie an anderen Reinigungsmitteln. Habe ich früher nicht so sehen wollen aber mittlerweile finde ich, dass sie recht hat.

Aber jetzt habe ich auch eine Frage: Für was nutzt ihr diesen Neutralreiniger? Habe den mal gekauft und kann ihn nicht einsetzten. Im Bad macht er nicht sauber weil er den Kalk nicht löst (ist klar) und in der Küche macht er Streifen....
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Wir machen damit alle Böden sauber und auch das gesamte Bad. Lediglich die Edelstahlarmaturen werden mit Fensterputzmittel geputzt. Das geht eigentlich sehr gut. Das heißt manchmal Neutralreiniger, manchmal auch Universalreiniger. Ist glaub ich das gleiche.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“