Montessori

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Montessori

Beitrag von Binelein »

Für den kiga gabs bei uns kein Bewerbungsgespräch, wir haben uns auf dem Tag der offenem Tür mit den Erziehern unterhalten und die Anmeldung direkt abgegeben. Und ein Eltern-Info- Abend war Pflicht.
Ansonsten war dann nur noch der Termin für den Vertrag.

Für die Schule sind bei uns zwei Schola-Abende Pflicht und da gibt es glaube ich ein Gespräch und einen schnupperunterricht für alle Bewerber.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Hier in Hannover gibt es schon fuer die Krippe Bewerbungsgespraeche, das scheint ja wirklich sehr unterschiedlich zu sein.
Ich werde auf jeden Fall auch Bewerbungen an anderen Krippen abgeben, aber das Kinderhaus ist einfach vom Konzept her usw mein absoluter Favorit...
Dann muss man im Verlauf ja sowieso sehen, ob das auch das Richtige fuer das jeweilige Kind ist oder nicht.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bei uns gab es solcher Elterndienste auch nicht. Da kann einen aber egal welches Konzept in jeder Einrichtung treffen. Meine Freundin in einem "normalen" Elterninitiativ-KiGa hatte mit zwei Kindern dann je zweimal Frühstücksdienst, Kochdienst, Gartendienst, Putzdienst - das war echt viel.
Bei uns viel all 20 Wochen oder so mal ein Eltern-Kind-Frühstück an und halt freiwillige Organisation von Festen. Das wars.
In der Schule wird immer zum Putzen des Klassenraumes aufgerufen (die Putzdienste wischen, saugen usw. - aber all das Montessorimaterial muss ja auch mal entstaubt werden, die Regale ausgewischt usw. - das machen die Eltern dann).
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Jente, wir sind auch hier in H im Kinderhaus! Aber in der "Zweigstelle".
Und wir sind suuuuper zufrieden. Bewerbungsgespräche gab es nicht, nur Kennenlerngespräche. Aber vielleicht ist das jetzt anders? Wir schicken ja immer nur die Geschwisterkinder nach :D
Und gerade hier wurde jetzt wieder festgelegt, dass pro Familie (wie das mit Alleinerziehenden ist weiß ich nicht) pro Monat 5 Stunden geleistet werden müssen, an beiden Standorten! Aber man kann auch entsprechend vor- oder nacharbeiten, und es findet sich immer was, ob es Helfen beim Sommerfest ist, Haken an Handtücher nähen, Unkraut jäten oder EInkäufe machen. Vor 2 Jahren musste man alles schriftlich dokumentieren, letztes Jahr wurde das wieder abgeschafft, und da wurde so viel weniger gearbeitet von vielen Eltern, dass jetzt die Nachweis"Pflicht" wieder eingeführt wird.
Wir werden die Anmeldung auch direkt nach der Geburt abgeben!
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Hallo Anne,

Weches ist denn die Zweigstelle? Ich meine das Kinderhaus in der Milanstrasse. Ich würde ja auch irgendwann gern noch ein Geschwisterkind nachschicken, hoffentlich klappt das :wink: ich habe mich bisher nur an die Informationen im Internet halten, da steht das halt mit dem Bewerbungsgespräch. Ich werde die Bewerbung einfach einreichen und dann sehen, was passiert...

Liebe Grüsse von Frauke

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

genau da sind wir auch 8) vor allem der Kiga ist absolut top!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Das hoert sich schon mal sehr gut an, vielleicht klappt es ja und wir sehen uns dort mal!

Terry Pratchett
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Wir waren heute zum Tag der offenen Tür in der Montessorikrippe/Kita und es hat mir unheimlich gut gefallen. Ich werde bald die Anmeldung abgeben, drückt uns bitte die Daumen!

Terry Pratchett
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Das ist ja schön. Dann hast du meinen Mittleren wahrscheinlich noch gesehen, der war einer der Letzen, die da noch rumturnten!

kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Wir waren gestern auf dem "Tag der offenen Tür" in der Montessori Schule und sind total begeistert. Sie ist so toll!!

Müssen jetzt die Anmeldung fertig machen, abschicken und dann findet im Januar der Probeunterricht und das Elterngespräch statt und hoffen wir, dass wir einen Platz bekommen. Können uns die Regelschule hier im Ort überhaut nicht vorstellen. Und einen Plan B haben wir leider nicht... Drückt uns bitte ganz fest die Daumen, dass es klappt.
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“