Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Liliyana
gut eingelebt

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Liliyana »

Susii hat geschrieben:Das tun wir auch. In einer 2 Zimmer-Wohnung. Das arme Kind braucht doch endlich ein eigenes Zimmer. :shock:
DAS höre ich auch immer mit dem eigenen Zimmer.
Wohnen selber noch in ner 2 Zimmer Wohnung.
Und meine Schwiegermutter meinte doch tatsächlich er muss bald allein schlafen. :shock:
Mein Fröschlein wird 7 Wochen!!!

Ich könnte immer schreien.
Auch als die Tante von meinem Mann meinte ihr Sohn habe bis er 5 war bei ihr im Bett geschlafen, das überhört meine Schwiegermutter immer konsequent. Und das der Sohn von der Tante nun 18 ist und auf eigenen Beinen steht und im eigenen Bett schläft muss ich eh nicht sagen, weil bei denen läuft ja eh alles besser...

Was auch gut war.
Die Oma meines Mannes meinte zu ihm "Und wie oft bist Du schon aufs Sofa umgezogen?".
Ich sagte nur "Kein Mal. Wieso auch?". 8)
Tja und darauf kam dann auch nichts mehr...

Mal schauen wann die nächste Frage kommt...
Echt so ein Schwachsinn manchmal.
Aber nicht nur das FB ist falsch(siehe meine Vorstellung... :roll: ).

Alles falsch.. unser armer Sohn, wie der nur später auf eigenen Beinen stehen soll... :roll:
Alles liebe Liliyana + Babymaus(Fröschlein) 10.09.2012, geliebt, gestillt, getragen, und familiengbettet + Bauchmaus inside (09/2015)
Bild
Bild

Bitte klicken, damit mein Mann auch seine Trage erhält!
ingek
gut eingelebt

Beitrag von ingek »

Rehbeinchen hat geschrieben:....kleine unterhaltung mit meiner mama heute im Auto
Sie: beim "perfekten Dinner" auf vox war eine Frau , die hatte auch ein 8 Monate altes Kind
Ich: aha und?
Sie: Der Junge hat aber schon alleine in seinem Zimmer geschlafen und er ist auch ganz alleine eingeschlafen....
Ich : ( total schockiert :D ) Gott das arme Kind!!!! Muß schon jetzt alleine Schlafen also Eltern gibts :mrgreen:
Sie: ( völlig verduzter Blick und ein gestotterrtes) : jja genau,
Dann hat sie aus dem Fenster geschaut, ich schwöre ich hab meine Mutter noch nie so perplex gesehen :D :mrgreen:
Schönen Tag noch :smilie_und_kind:
Kommt mir bekannt vor... :lol: :roll:
Grüße, Inge mit Lausemaus (*03.10) & Lausezwerg (*01.14)

ClauWi-GK (02/13)
NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NettyRamirez »

cher123blau hat geschrieben:Habe heute ne Freundin im Kh besucht, sie hat am di ein Baby bekommen.

Ihr Mann war auch da und wir unterhielten uns gut. Sie wissen beide das ich zwei Kinder habe, waren aber noch nie bei uns.

Irgendwann sagte der Papa das ihm das Krankenhausbett (ein babybay) gut gefaellt und im gleichen Atemzug aber das brauchen wir eh nicht, ... Schlaeft ja in seinem Hightech - Zimmer. Da hat er alles vom Feinsten. Das beste Bett, die besten Schlafsäcke und so ein angelcare Babyphone (???, kenn ich nicht) mit allem drum und dran. Der meldet sogar wenn er kurz nicht mehr atmet oder die Temperatur nicht mehr stimmt. "Habt ihr sowas nicht?"

Nein Lea und Tim schlafen bei mir im Bett!

"das kommt für uns nicht in frage! Ein Kind muss lernen das Mama und Papa nicht immer für einen da sein können!"

Dann war ich sprachlos :(

Naja, ich hab auch vor und direkt nach der Geburt noch andere Ansichten gehabt...wenn man das erste Kind bekommt, stellt man sich oft alles anders vor...ich finde, da kann man Leute noch nicht so verurteilen.
Wir hatten zwar von Anfang an ein Beistellbett eingeplant, aber ich hätte mir anfangs nie vorstellen können, dass wir mal aufs Familienbett umsteigen werden. Das Angelcare haben wir auch, da haben wir uns ziemlich von meiner Schwägerin beeinflussen lassen. Wir haben zwar nicht so gute Erfahrungen mit gemacht, aber bis zum ersten Stillen schläft Lucas im Beistellbett mit Angelcare und damit fühlen wir uns alle drei wohl.
Bild
getragen, gestillt, familiengebettet
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Beitrag von Heidisdottir »

Ich bin ja auch eher zufällig "ins Familienbett hineingeschlittert". Im Krankenhaus hieß es, dass es "verboten" sei, mit dem Baby im Krankenbett zu schlafen. Also hab ich tapfer versucht, mich wach zu halten, wenn wir gestillt haben, um ihn dann wieder in seinen Glaskasten legen zu können. So eine Babybay wie hier im Thread erwähnt hatte mein Krankenhaus leider nicht.
Ich bin so oft eingenickt beim Stillen und hatte richtig Bammel - allerdings eher vor den Krankenschwestern, als davor, meinem Baby was anzutun. Aber irgendwie hat sich das manifestiert in den drei Tagen, in denen ich noch im Krankenhaus war.

Ich gestehe, dass ich Zwergo sogar für ein paar Stunden jede Nacht ins Schwesternzimmer gegeben habe, weil er partout nicht in seinem Glaskasten schlafen wollte... :oops: Würde ich heute nicht mehr so machen, sondern mich in letzter Konsequenz einfach eher aus dem Krankenhaus entlassen, um mein eigenes, großes Familienwochenbett genießen zu können.

Zu Hause hab ich dann noch zwei Nächte versucht, Zwergo im Stubenwagen in meinem Zimmer schlafen zu lassen. Ich bin wieder super häufig im Sessel eingenickt und beinahe panisch immer wieder aufgeschreckt. Zwergos Papa hatte sich auch dagegen ausgesprochen, den Kleinen mit ins große Bett zu lassen und ich hab nicht protestiert, weil ich ihm sein "Mitbestimmungsrecht" nicht nehmen wollte. Dann kam glücklicherweise meine Hebamme vorbei und hat mir und Zwergenpapa diese Flausen ausgetrieben. Der war auch ganz geknickt, als er erfahren hat, dass ich seinen eher lapidar und ahnungslos dahingeworfenen Kommentar a la "Das finde ich nicht so gut, wenn Zwergo im Bett mit schläft" derartig ernst genommen habe. Hach ja, Kommunikation ist eine einzige Anhäufung von Missverständnissen...

Seltsamerweise kamen aber gerade von meiner "Schwiegermutter" die üblichen Kommentare ("Da musst du aber schauen, dass du ihn da rechtzeitig wieder raus bekommst" usw.). Seltsamerweise deswegen, weil sie es war, die mich zum Stillen gebracht hat, weil sie es ganz selbstverständlich damals bei ihrem Sohn gemacht hat. (Ich bin Flaschenkind, wie alle in meiner Familie) Sie hat mir auch das Stillbuch von Hannah Lothrop geschenkt. Klar heißt das nicht automatisch, dass sie auch das Familienbett befürwortet. Aber Neugier und Offenheit für diese Idee hätte ich eigentlich schon von ihr erwartet.

Und sowohl bei ihr, als auch bei meiner Mutter wird das Babyreisebett aufgebaut, wenn wir sie besuchen. Obwohl beide wissen, dass Zwergo bei mir schläft. "Wenigstens versuchen kannst du es ja mal, ob er im Reisebett schläft." :roll:

Und das auch, obwohl ich seit der Trennung meiner Eltern in meiner frühesten Kindheit bei meiner Mam mit im Bett geschlafen habe und mir mein eigenes Bett in meiner Teenagerzeit nahezu "erkämpfen" musste.

Vom Schlaftraining hab ich in der Serie "An deiner Seite" mal was mitbekommen und bin seitdem echt davon ausgegangen, dass das alle Eltern machen müssen. War ich erleichtert, als ich schließlich das Familienbett und seine "Philosophie" entdeckte!

In meinem Bekanntenkreis praktizieren scheinbar alle jungen Eltern Familienbett, von da kommen also keine Kommentare.

So, Zwergo wach, also

liebe Grüße und Gute Nacht
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
emarley
hat viel zu erzählen

Beitrag von emarley »

Schwiegermutter, die meinen Mann alleine groß gezogen hat: "Also bei uns früher wurden die Kinder halt ins Bett gelegt bis sie dann eingeschlafen sind.... Aber ihr macht das schon gut so. " und das meinte sie auch. Sie meint dann immer, dass man es damals halt nicht besser wusste.. letztendlich ist sie diesbezüglich lernfreudiger als meine eigene Mutter (die immerhin 10 Jahre jünger! ist).

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mit Teddybär 06/12 und kleiner Maus 02/15.
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Heidisdottir hat geschrieben:Ich bin ja auch eher zufällig "ins Familienbett hineingeschlittert". Im Krankenhaus hieß es, dass es "verboten" sei, mit dem Baby im Krankenbett zu schlafen. Also hab ich tapfer versucht, mich wach zu halten, wenn wir gestillt haben, um ihn dann wieder in seinen Glaskasten legen zu können. So eine Babybay wie hier im Thread erwähnt hatte mein Krankenhaus leider nicht.
Ich bin so oft eingenickt beim Stillen und hatte richtig Bammel - allerdings eher vor den Krankenschwestern, als davor, meinem Baby was anzutun. Aber irgendwie hat sich das manifestiert in den drei Tagen, in denen ich noch im Krankenhaus war.
Ich konnte mir bevor mein Sohn geboren wurde auch nicht vorstellen mit Kind im Bett zu schlafen. Eine Freundin hat es am Anfang gemacht und ich dachte nur, das ist mir zu gefährlich, wer weiß was ich im Schlaf mach, vielleicht erdrücke ich es ....
Im Krankenhaus lies sich mein Sohn nur tagsüber mal in den Glaskasten legen. Nachts hatte er dauer hunger und wollte so bald ich ihn mal wieder abgelegt hatte sofort wieder an die Brust (hat ständig die Zunge rausgestreckt etc.)
Durch die Geburt hat ich eine Nacht durchgemacht und ich ging echt nach der ersten Nacht mit Baby am Stock.
Eine Krankenschwester hat mir dann erklärt (glücklicherweise) das das Kind Nachts seine Milchbestellung aufgibt und das es daher Nachts dauersaugen möchte. Für mich war das dann einleuchtend und ich wollte ja schließlich stillen, aber mein Schlafproblem behob es nicht.
Eine Krankenschwester hat mir dann gezeigt, wie ich Junior in mein Bett nehmen kann ohne das er rausfällt. Ich hab dann nochmal etwas zusätzlichen Abstand zur Kante aufgebaut und das ganze dann mit 2 kleine Kissen gesichert. Sohnemann konnte die Nacht durch nuckel und ich konnte neben bei schlafen -> Problem gelöst. (Ich muss ehrlich gestehen, ich glaube nicht das ich ohne das KH so einen guten Stillstart und so einen guten Bezug zu meinem Kind hätte mein Hebamme hat teilweise andere ansichen gerade zum Thema stillen)

Zuhause hatten wir dann ein Beistellbett, aber aufgrund von Übermüdung bin ich ständig beim Stillen eingeschlafen und so hat er doch bei mir im Bett geschlafen. Irgendwann lies er sich dann nicht mehr umlagern (er wacht ständig auf) also schläft er jetzt nur noch in meinem Bett. So sind wir also zum Familienbett gekommen :D

Leider wird das Familienbett auch hier von Schwiegermutter und anderen Personen verurteilt, aber wir machen unser eigenes Ding.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Ich hatte ja durch den Kaiserschnitt die ersten Tage echt Probleme, meine Maus aus dem Bettchen rein- und rauszuheben im Krankenhaus. Der Winkel war irgendwie doof. Also hab ich sie eigentlich dauerhaft bei mir am Arm gehabt, an der Seite Bettgitter und Stillkissen davor, war recht gemütlich. Einziger Kommentar der Schwestern war ein strahlendes Lächeln und "Bei der Mama ist es ja am schönsten!" :) Das war wirklich toll. :)
Ich hätte nämlich auch echt nicht die Energie gehabt, mich da gegen blöde Kommentare zu wehren. Finde es schrecklich, wenn hier jemand schreibt, sie habe Angst vor den Schwestern deswegen gehabt.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Kommentare habe ich vor allem von Nicht-Müttern gekriegt. Die anderen finden das entweder okay oder können sich das überhaupt nicht vorstellen. Aber sie haben wenigstens eine Ahnung wovon sie sprechen. Die Nicht-Mütter, die mir sagen wollten, dass mein Sohn dann aber bei der Konfirmation immer noch in meinem Bett schlafen werde, konnte ich nicht ernst nehmen...
Wir hatten ein Beistellbettchen. Dort schlief er bis zur ersten Stillmahlzeit. Dabei sind wir normalerweise eingeschlafen und das Bettchen blieb leer bis in die Morgenstunden.
Jetzt ist mein Grosser bald zweieinhalb, schläft alleine in seinem Bett in seinem Zimmer ein und tappt dann nachts irgendwann zu uns ins Bett. Und wenn Baby Nummer zwei zur Welt kommt, werden wir meinen Mann ausquartieren ins Kinderzimmer und ich mir mit Baby und Sohnemann das grosse Bett und die Babybay teilen...und das ist schön!
In "meinem" Krankenhaus hat man uns Eltern ermutigt mit dem Neugeborenen das Bett zu teilen. Wir waren in einem Familienzimmer, also Mamma, Papa und Kind und als wir in der ersten Nacht verzweifelt nach der Schwester gerufen hatten weil der Kleine nicht aufhören wollte zu schreien wenn wir ihn in sein Bettchen legten, meinte diese "Ja, wissen Sie, Ihr Sohn hat nun 9 Monate in Ihrem Bauch verbracht. Er möchte auch jetzt nicht einfach alleine sein. Nehmen Sie ihn zu sich...". So lag mein Sohn seine erste Nacht auf Papas Bauch und schlief ruhig. Mein Mann allerdings war so nervös, dass er kein Auge zugetan hat!
Ich freue mich, dass ich das zweite Kind wieder in dieser Klinik zur Welt bringen darf!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NettyRamirez »

Dellyo hat geschrieben:Ich hatte ja durch den Kaiserschnitt die ersten Tage echt Probleme, meine Maus aus dem Bettchen rein- und rauszuheben im Krankenhaus. Der Winkel war irgendwie doof. Also hab ich sie eigentlich dauerhaft bei mir am Arm gehabt, an der Seite Bettgitter und Stillkissen davor, war recht gemütlich. Einziger Kommentar der Schwestern war ein strahlendes Lächeln und "Bei der Mama ist es ja am schönsten!" :) Das war wirklich toll. :)
Ich hätte nämlich auch echt nicht die Energie gehabt, mich da gegen blöde Kommentare zu wehren. Finde es schrecklich, wenn hier jemand schreibt, sie habe Angst vor den Schwestern deswegen gehabt.

Ich war auch durch den KS etwas eingeschränkt und witzigerweise haben mich die Schwestern im KH sogar dazu ermutigt und mir mein Baby mit einem riesengroßen Stillkissen auf dem Bauch "fixiert" :D Aber durch die Hebamme usw hatte ich eben doch Angst.
Bild
getragen, gestillt, familiengebettet
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Das sind ja tolle Krankenhäuser bei euch gewesen.
Ich bekam als Empfehlung, bei Dauernuckelei und deswegen totaler Übermüdung meinerseits, den Schnuller. :evil:
Aber na ja, ich will nicht meckern, eigentlich war nur die eine Nachtschwester ein bisschen komisch, das restliche Personal hat sich immer stillfreundlich verhalten.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“