Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Der Waldorfthread

Beitrag von hennnamae »

Also unter Aufsicht spielt mein 1,5jähriger schon damit. Ich hab ein Konvolut gekauft :oops: Sind natürlich auch viele Halbedelsteine bei.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Edelsteine haben wir auch. Wir haben welche mit BEDEUTUNG (also zB einen Rosenquarz der damals im Inkubator lag und mit Reiki gefüllt war), mit denen darf nicht gespielt werden. Dann haben wir so kleinere die darf er bespielen. Kann man ganz tolle Sachen machen. Auch für Kindergeburtstage!

Spielmöglichkeiten wurden ja schon genannt. Geschenk/Spielideen:

- Walnussschalen aufbewahren. 2-3 Steinchen rein und 2 Schalen wieder zusammenkleben. Ist ein schönes Mitbringsel vom Geburtstag. Als Spiel kannst du zB eine große Kiste mit Sand füllen und viele kleine Edelsteine darin versenken. Die Kindergäste dürfen dann sieben bis jeder 10 hat zB. Ich glaub das ist was, was wir am Geburtstag machen werden *grübel*

Ja sind sind klein und ja verschluckbar. Wie Kastanien, Murmeln und sonstigem. Bei meinem Sohn muss ich da tierisch aufpassen
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

Oh, das hört sich toll an!

Bei Kastanien bin ich wegen dem verschlucken eigentlich ganz entspannt, wir haben nur relativ große.
Murmeln gibts noch nicht, weil ich nicht immer aufpassen mag, dafür haben wir größere Holzkugeln.

Ich werd mir die Edelsteine am Wochenende mal auf dem Basar genauer ansehen.
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Bei uns im Kindergarten haben sie die Edelsteine im Sandkasten vergraben zum Aussieben. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Muschelsucherin hat geschrieben:Bei uns im Kindergarten haben sie die Edelsteine im Sandkasten vergraben zum Aussieben. :wink:
Das machen sie bei uns auch immer - am Sommerfest. Zuerst gab es einen Reigen und dann gab es das Startsignal für die Spiele. Ich hab mich noch gewundert, warum plötzlich alle Kinder verschwunden waren- die saßen dann alle im Sandkasten und siebten :lol:
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Muschelsucherin hat geschrieben:Bei uns im Kindergarten haben sie die Edelsteine im Sandkasten vergraben zum Aussieben. :wink:
Bei uns im Kindergarten machen das in der Nacht die Zwerge! :mrgreen:
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

Amelie hat berichtet, daß im Kindergarten beim Essen nicht gesprochen werden darf, ihr Cousin wußte aus seinem Waldorfkindergarten gleiches zu berichten. Ist das bei Euch auch so? Hm, irgendwie kann ich es auch etwas verstehen, daß man da Ruhe haben will, aber andererseits finde ich das auch etwas sehr streng
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Poetti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Poetti »

Ich muss es irgendwo loswerden, bin so aufgeregt:
Morgen ist der erste Tag für meine Große im Waldorf- Spielkreis...

(So, werd mal weiter hier mitlesen, bis ich dann auch bald mitreden kann ;-) )
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

metri hat geschrieben:Amelie hat berichtet, daß im Kindergarten beim Essen nicht gesprochen werden darf, ihr Cousin wußte aus seinem Waldorfkindergarten gleiches zu berichten. Ist das bei Euch auch so? Hm, irgendwie kann ich es auch etwas verstehen, daß man da Ruhe haben will, aber andererseits finde ich das auch etwas sehr streng
Als ich noch im Waldorfkindergarten gearbeitet habe, hatten wir auch zu Beginn des Frühstücks einen Moment "Stillezeit". Klar, das klingt streng oder so, doch letztendlich handelte es sich dabei lediglich um wenige Minuten, also keinesfalls das gesamte Frühstück über!
Ich finde, dass es immer stark darauf ankommt wie man es verpackt! "Stillezeit" klingt viel netter als "nicht reden dürfen".
ClauWi-Trageberaterin (AK)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Poetti -- oh wie aufregend! VIel Spaß wünsche ich euch!

Und wg. der stillen Zeit...

Da wir hier Zuhause eher gesellige Esser sind und das Essen genießen und ich so aufwuchs, dass das Essen eben die Zeit am Tag ist, an der die gesamte Familie ganz bewusst beieinander ist usw...UND mein Sohn kein Kaspermann am Tisch ist, fand ich das alles anfangs doch sehr...komisch. Aber einfach weil ich es nicht kannte. Und ich hatte Sorgen, dass mein Sohn Probleme damit haben könnte diese Zeit einzuhalten.

Diesen Punkt haben wir als erstes sofort bei der Eingewöhnung angesprochen und hier ist es so, dass es auch eine "stille Zeit" gibt zu Beginn und zu Ende des Essens, weniger Momente, 1-2 Minuten vielleicht aber AUF KEINEN FALL das ganze Essen. Sie meinten es sei ja nicht wie beim Militär und dass das Essen durchaus gesellig sein darf ABER dass es vielmehr darum geht die Kinder von der turbulenten Spielzeit erstmal wieder "runter" zu bekommen (einatmen-ausatmen Stichwort). Sich ganz bewusst auf das Essen und die Tischsituation zu besinnen und die Spielenergie nicht am Tisch zu übernehmen. Ich finde das macht sehr sehr viel Sinn und mein Sohn hatte Null Probleme damit, im Gegenteil. Alles gut und halb so wild :wink:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“