Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet

Beitrag von Aditi »

wie desinfiziert denn ihr euren kühlschrank?
mit sagrotan, sterillium oder einfach gemüsefach gründlich putzen (hab ich vorhin in der badewanne gemacht und danach die wanne geputzt :? .
normalerweise bin ich ja bzgl panikmache echt hart im nehmen, aber bei einer solchen meldung wie heute, reichts mir dann auch, damit der appetit vergeht.
morgen geh ich tiefkühlgemüse kaufen *schüttel*
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Poetti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Poetti »

@aditi: ich hab das gemüsefach ins waschbecken und dann kochendes wasser reingekippt. und danach dann normal abgewaschen...
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Na also die Sondersendung zum Thema nach den Nachrichten konnte man knicken... :roll:

Erst heißt's schälen, dann heißt's man wisse nicht ob der Keim auf der Schale oder im Kern sitzt... :roll:

Dann heißt's z. B. Salat mit Salzwasser abwaschen, Erdbeeren absprühen und später, daß der Keim erst bei 68,5C Grad abstirbt... :roll:

Also hier in Bayern merkt man noch keinen Gurkenhype (bei meiner Tochter gab's heut Gurkensalat), aber es scheint ja immer noch nur um Ware in Norddeutschland zu gehen.

Trotzdem ist die Informationspolitik bescheiden. Wenn man nichts weiß, sollte man lieber schweigen, denn für die Bauern ist's wiedermal ne Katastrophe... :?

Liebe Grüße,
Seerose
Dani
Dipl.-SuT

Beitrag von Dani »

Ist eine Melone eigentlich auch ein Gurkengewächs und könnte somit falsch gedüngt worden sein??? Wir haben nämlich eine hier- aus Spanien :shock: :roll: Meine Kinder sind da sooo heiss drauf. mag sie ungern wegwerfen.

Ganz klasse.... wir aßen bis vor paar Tagen jeden Tag Gurken, Tomaten und Salat. Meine Kinder lieben Gurken und haben sie auch immer in der Schule mit- ist quasi das Grundnahrungsmittel bei meiner Mini, der Puristin und Rohkostlerin. Mist das. Hab jetzt echt Angst deswegen.

Ansonsten Kühli hab ich heut abend noch komplett ausdesinfiziert (ich hab Sagrotan genommen)- man hat ja sonst nix zu tun :roll:
pallina

Beitrag von pallina »

meine tochter hat mir heute berichtet, dass es keinen salat, keine gurken und nur noch gekochte tomaten im kindergarten gibt.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

habe gerade gelesen, dass nun auch gurken aus holland im verdacht stehen...

und dass die verunreinigung evtl auf dem hamburger großmarkt entstanden sein könnte..., weil die palettewohl runter gefallen ist, die gurken auf den boden kamen...

mir vergeht echt mehr und mehr der appetit...dann dürfte es aber doch kein problem sein, den frischen salat, erdbeeren etc vom bauern hier zu kaufen, oder?
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ziegelie hat geschrieben:habe gerade gelesen, dass nun auch gurken aus holland im verdacht stehen...

und dass die verunreinigung evtl auf dem hamburger großmarkt entstanden sein könnte..., weil die palettewohl runter gefallen ist, die gurken auf den boden kamen...

mir vergeht echt mehr und mehr der appetit...dann dürfte es aber doch kein problem sein, den frischen salat, erdbeeren etc vom bauern hier zu kaufen, oder?
das mit dem Großmarkt habe ich mir auch schon gedacht (aber wie stark müßte da dieser Boden verunreinigt sein - und woher kommt das? ).......wieso sollten gerade die Spanier Gülle auf die Gurken sprühen?
Niederländische Gurken gab es hier auch die letzten Tage noch.......

Wie leicht überträgt sich das eigentlich, wenn es im Supermarkt zusammenliegt?
Aditi

Beitrag von Aditi »

also bei uns im bio supermarkt werden die fächer von den mitarbeitern eingeräumt, und da wäscht sich bestimmt keiner die hände, nachdem er die gurken angefaßt hat, bevor er die melone, die orange etc anfaßt, oder danach die mich im regel einsortiert :roll: . die wuseln halt da durch und sortieren da, ordnen dort...

ich hoffe, der spuk ist schnell vorbei *bet*
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Sandküste hat geschrieben:
Ziegelie hat geschrieben: Wie leicht überträgt sich das eigentlich, wenn es im Supermarkt zusammenliegt?
Soweit ich mich an meine Mikrobio-Vorlesung erinnere, ist E.coli in der Lage sich gezielt zu bewegen und zwar genau dahin, wo es ausreichend Nährstoffe gibt. Die Übertragung im Supermarkt dürfte, zumindest bei Waren die zusammen in einem Fach liegen, relativ rasch (unter Berücksichtigung der Temperatur und damit auch der Teilungsrate des Bakteriums) vonstatten gehen. Die Fächer mit anderem Gemüse dürften, je weiter entfernt sie vom Ursprungsherd sind, relativ sicher sein. Das Gemüse hat ja auch einen gewissen Umsatz, das liegt da ja nicht tagelang bei 30°C und bietet die Chance sich da überall auszubreiten.
Aber wenn halt mal einem Kunden/Mitarbeiter was rüberrollt ins andere Fach oder er vorher im "verseuchten" Gemüse rumgewühlt hat und jetzt was anderes noch einpackt aus der Gemüsetheke, dann steigt natürlich die Gefahr der weiteren Ausbreitung an.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

@Ziegelie

Vergessen: Wenn du die Chance hast bei einem Bauern/Hofladen bei dir in der Gegend frisch vom Feld oder ausm Gewächshaus einzukaufen, sollte das eigentlich sicher sein (so er nicht der Verursacher der ganzen Chose ist, aber ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering genau DEN zu erwischen ;-), aber du wohnst in RLP, da gabs doch eh noch keinen Fall...also von daher würd ich sagen ist das vollkommen ok. ).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“