Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
vanderbilt
gut eingelebt

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von vanderbilt »

Habt ihr für mich vielleicht einen Tipp... meine Tochter (4,5) hat zu lesen begonnen (ich weiß, es ist sehr früh, aber ich will sie auch nciht aufhalten...) Sie möchte jetzt ein Buch lesen, könnt ihr mir ein Erstleserbuch empfehlen mit großer Schrift mit sehr einfachen Worten??? (und nicht spannend ;) )

gglg. Sonja mAuS
Liebe Grüße von Sonja mit Anna (Juli 2007) und Stephan (Juli 2008)

Trageberaterin: Didymos (07/2011), TSÖ GK (03/2012), ClauWi GK (09/2012)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Talgaro hat geschrieben:
Nein, das ist von Philip Ardagh. Aber ich schau mir mal Snicket an, klingt schon mal gut. Er braucht ja bald neues Futter, die Reihe hat "nur" 6 Bücher.
Gibt's ja nicht, hat meine Tochter eben gerade in der Bahnhofsbuchhandlung in der Hand gehabt. Ist auch in dieser SZ-Reihe... Sie war ganz fasziniert vom Titelbild.. :roll:

Aber wohl ein bißchen zu früh für 6 Jahre, oder? Ich hab's leider gar nicht in der Hand gehabt..

Liebe Grüße,
Seerose
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Naja, zum Vorlesen geht es vielleicht, aber der Witz der Sache dürfte da vielleicht noch etwas vorbei gehen. Verständlich ist es aber auf alle Fälle.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Mir fällt noch was ein, für kleinere Kinder (bei uns von 2-4 geliebt): die Kasimirreihe von Lars Klinting.
Zwei liebenswerte Biber erklären, schön gezeichnet, wie sie backen, streichen, einen Reifen flicken, tischlern...
Wir haben einen Sammelband. Kasimir kann alles.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Minikäfer hat geschrieben:Mir fällt noch was ein, für kleinere Kinder (bei uns von 2-4 geliebt): die Kasimirreihe von Lars Klinting.
Zwei liebenswerte Biber erklären, schön gezeichnet, wie sie backen, streichen, einen Reifen flicken, tischlern...
Wir haben einen Sammelband. Kasimir kann alles.
Ja, die sind auch sehr schön. Hier auch shcon jahrelang sehr geliebt.

Ich habe als Kind ja "Pünkelchen" geliebt.

Welches wir gerade aus der Bücherei hatten und die Kinder und auch ich sehr witzig fanden:

"Zottelbock"
http://www.amazon.de/Zottelbock-wie-mac ... 791&sr=8-1
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Sandküste, unsere Kinderbücherregale scheinen eine gewisse Ähnlichkeit zu haben :wink: .
vanderbilt hat geschrieben:Habt ihr für mich vielleicht einen Tipp... meine Tochter (4,5) hat zu lesen begonnen (ich weiß, es ist sehr früh, aber ich will sie auch nciht aufhalten...) Sie möchte jetzt ein Buch lesen, könnt ihr mir ein Erstleserbuch empfehlen mit großer Schrift mit sehr einfachen Worten??? (und nicht spannend ;) )

gglg. Sonja mAuS
Ich weiß nicht, wie das Buch in einer neuen Auflage aussieht, aber wir mögen in der 2. Generation von Sigrid Heuck "Pony, Bär und Apfelbaum". Das Buch ist ein Mitlesebuch mit Bildern statt Wörtern und einfachem Satzbau. Dazu wunderschöne Zeichnungen. Auch zum Vorlesen wunderschön (und total unspannend :lol: ).
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich würde auch einfach ein schönes Bilderbuch aussuchen zum Erstlesen. Diese "Erstlesebücher" sind meist von nicht so schöner Qualität. Unser Großer schnappte sich erst die Bücher mit ganz kurzen Sätzen und bald die mit schon richtigen Geschichten. So können sie das Tempo selber bestimmen. Bei Bilderbüchern ist die Schrift ja auch meist groß genug.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bücher, in denen Worte durch Bilder ersetzt werden, mochten meine alle nicht - wir haben da auch nur eines (eine Mammutgeschichte, die ich kaufen musste, weil es eh kaum Mammutbücher gibt).
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben:Bücher, in denen Worte durch Bilder ersetzt werden, mochten meine alle nicht - wir haben da auch nur eines (eine Mammutgeschichte, die ich kaufen musste, weil es eh kaum Mammutbücher gibt).
Geht meiner Tochter genauso. Sie hat ja mit 4 schon gelesen bzw. wollte das unbedingt und fand solche Bücher einfach blöd. Dabei wurden sie mir in der Buchhandlung empfohlen. :roll:

Danke Talgaro wegen der Altersanmerkung. Hab auch selbst geschaut, wird ab 10 empfohlen, also viel, viel zu früh. Ich glaub, sie war nur irgendwie fasziniert von dem Titelbild. :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“