Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von FrauSchmitt »

An diejenigen, die abgestillt haben: Habt ihr da nochmal viel Veränderung bei der Verdauung vom Baby/Kleinkind erlebt? Sprich, plötzlich Verstopfung?
Ist bei uns zwar noch nicht soweit, mache mir aber irgendwie schon Gedanken drüber.
02/2021
04/2024
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Jebe hat geschrieben: 15.12.2021, 10:29 Hallo zusammen,

ich habe vor zirka 2-3 Wochen mit der Beikost begonnen. Meine Maus ist jetzt fast 7 Monate. Über 2-3 Löffelchen kommen wir noch nicht hinaus. Der Brei wird auch oft wieder rausgepustet. Nach 2 Wochen sollte man ja langsam Kartoffeln dazugeben und dann Fleisch, aber macht das bei so kleinen Mengen überhaupt Sinn? Und bei den Mengen brauche ich auch noch nicht wirklich einem Abendbrei denken oder?

Da sie auch immer den Löffel unbedingt selber mit halten muss, habe ich es auch schon mal mit Avocado als Schnitz probiert. (Ein Löffel in die andere Hand klappt als Ablenkung nicht.) Die Avocado wurde aber auch wieder ausgespuckt. Nur an einem Manderinenschnitz saugen fand sie bisher gut.

Am liebsten würde ich ganz undogmatisch vorgehen und einfach vieles ausprobieren. Wenn zb. der Gemüsebrei nicht schmeckt vielleicht einfach mal Getreide Obst probieren etc.
Hier ist die Grundinfo Beikost viewtopic.php?t=208349
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

FrauSchmitt hat geschrieben: 15.12.2021, 19:15 An diejenigen, die abgestillt haben: Habt ihr da nochmal viel Veränderung bei der Verdauung vom Baby/Kleinkind erlebt? Sprich, plötzlich Verstopfung?
Ist bei uns zwar noch nicht soweit, mache mir aber irgendwie schon Gedanken drüber.
Ne, gar nicht. Wir haben zum Schluss aber auch nur noch abends gestillt und auch mal 2 Tage gar nicht.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich habe gelesen, dass Amaranth erst ab 2 Jahren gegessen werden „darf“. Das irritiert mich jetzt. Ist das so?
In der Grundinfo Beikost steht es sogar explizit mit den eisenhaltigen Lebensmitteln aufgezählt. Mir fällt auch nichts ein, warum das so sein soll.

Hat jemand von euch das auch schon mal gehört?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Grizzly hat geschrieben: 15.12.2021, 21:19 Ich habe gelesen, dass Amaranth erst ab 2 Jahren gegessen werden „darf“. Das irritiert mich jetzt. Ist das so?
In der Grundinfo Beikost steht es sogar explizit mit den eisenhaltigen Lebensmitteln aufgezählt. Mir fällt auch nichts ein, warum das so sein soll.

Ich bilde mir ein da erst was dazu gelesen zu haben (so irgendwann innerhalb der letzten 20 monate...) aber ich finde gerade nur das

viewtopic.php?p=4235525#p4235525

Das ist zwar älter aber denke nicht das es überholt ist
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

FrauSchmitt hat geschrieben: 15.12.2021, 19:15 An diejenigen, die abgestillt haben: Habt ihr da nochmal viel Veränderung bei der Verdauung vom Baby/Kleinkind erlebt? Sprich, plötzlich Verstopfung?
Nope, da merkt man nix. Das betrifft glaube ich eher abrupt nach Breifahrplan abgestillte (das ist ja von Vollstillen auf nur Essen binnen 3 Wochen), eher junge (6 Monate) Kinder. Wenn man das laaangsam ausschleicht wird es ja auch langsam fester. Bzw mischt sich dann ja eh Beikoste mit Stillen. Wir stillen zB nur noch zum Mittagsschlaf und das auch nicht täglich, das Kind macht jetzt schon richtige Haufen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Jebe
gut eingelebt

Beitrag von Jebe »

ich habe vor zirka 2-3 Wochen mit der Beikost begonnen. Meine Maus ist jetzt fast 7 Monate. Über 2-3 Löffelchen kommen wir noch nicht hinaus. Der Brei wird auch oft wieder rausgepustet. Nach 2 Wochen sollte man ja langsam Kartoffeln dazugeben und dann Fleisch, aber macht das bei so kleinen Mengen überhaupt Sinn? Und bei den Mengen brauche ich auch noch nicht wirklich einem Abendbrei denken oder?

Da sie auch immer den Löffel unbedingt selber mit halten muss, habe ich es auch schon mal mit Avocado als Schnitz probiert. (Ein Löffel in die andere Hand klappt als Ablenkung nicht.) Die Avocado wurde aber auch wieder ausgespuckt. Nur an einem Manderinenschnitz saugen fand sie bisher gut.

Am liebsten würde ich ganz undogmatisch vorgehen und einfach vieles ausprobieren. Wenn zb. der Gemüsebrei nicht schmeckt vielleicht einfach mal Getreide Obst probieren etc.
Danke euch, ich habe glaube ich einfach etwas Zuspruch gebraucht :).
Mit Mäuschen (05/21)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

IdieNubren hat geschrieben: 15.12.2021, 21:26
Grizzly hat geschrieben: 15.12.2021, 21:19 Ich habe gelesen, dass Amaranth erst ab 2 Jahren gegessen werden „darf“. Das irritiert mich jetzt. Ist das so?

Ich bilde mir ein da erst was dazu gelesen zu haben (so irgendwann innerhalb der letzten 20 monate...) aber ich finde gerade nur das

viewtopic.php?p=4235525#p4235525

Das ist zwar älter aber denke nicht das es überholt ist
Vielen Dank. Das habe ich irgendwie über die Suche nicht gefunden :oops:
Dann muss ich mir "nur noch" ausdenken, was ich mit dem Amaranth und der Hirse so zaubern will.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Jebe hat geschrieben: 16.12.2021, 13:42

Danke euch, ich habe glaube ich einfach etwas Zuspruch gebraucht :).
Dafür sind wir da 😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lynn19
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lynn19 »

Es lohnt sich in einen Bodenschutz und Lätzchen mit Ärmeln zu investieren 🤭
Viel Spaß beim Essen entdecken!
Lynn mit dem Großem (3/18), der Mittleren (3/20) und dem Kleinsten (08/23)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“