Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Maikäferchen19 »

taenzerin hat geschrieben: 28.02.2024, 16:24 Noch eine Balkonfrage: wir haben moosige Betonplatten auf dem Balkon/Loggia. Wie bekomme ich da das Moos weg? Und außenrum sind in den Fugen zur Hauswand so kleine Steinchen (ca 1cm groß), die mit Moos und Erde gemischt sind. Wie bekomme ich die da raus? Und wie entsorge ich das?
Ich hätte auch gesagt, das Moos bekommt man am einfachsten mit dem Hochdruckreiniger von den Platten. Wichtig ist, dass das Wasser gut ablaufen kann (und nicht den Nachbarn auf den Balkon läuft). Falls es in einen Ablauf geht, solltet ihr das Moos natürlich vorher einsammeln. Ich würde es in die Biotonne tun. Wir haben auch schonmal einen Dampfreiniger für einen anderen Balkon verwendet, der benötigt weniger Wasser, das konnte man aufwischen. Das ging auch aber ich vermute, das Gerät war für kleinere Flächen ausgelegt, das war sehr anstrengend. Ich habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt.
Steinchen würde ich eher in den Restmüll werfen (ohne mich informiert zu haben).
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wir haben auch irgendein Fleckenspray aus dem dm, das hab ich schon erfolgreich auf Softshell eingesetzt.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Danke für die Balkonreinigungstipps.

Hochdruckreiniger wäre eine Option. Ein Abfluss ist vorhanden, und es gibt auch nichts drunter, wo das Wasser hinlaufen könnte. Aber dafür sollten vermutlich die Steinchen vollständig weg sein, damit die nicht gegen das Balkonfenster fliegen.

So einen groben Lappen kann ich mir nicht so gut vorstellen, irgendwie. Dazu ist die Oberfläche der Bodenplatten zu rauh. Eher noch eine Metallbürste oder so?

Ob ich die Steinchen aus den Fugen mit einem Spachtel rausbekomme? Die Fugen am Rand sind bis zu 3 oder 4 cm breit. Und tief. Da hilft vermutlich eher ein Löffel. :lol: Aber damit wäre ich ewig beschäftigt. Sind schon einige Meter...

Gibt es nicht auch so "Drecksauger"? Ich dachte, ich hätte sowas mal gesehen. Gibt es das wirklich? Und würde sich das eignen?
Serafin hat geschrieben: 29.02.2024, 12:45 Nicht putzen, aber waschen. Wie wascht ihr die Kinderjacken? Also das waschen ist net das Problem, nur dass die hinterher immer noch Flecken haben. Für uns wärs mir ja egal, aber zum weitergeben wärs schön, wenns net ganz so grintig wär. Und wir haben die teilweise gebraucht bekommen. Und das Kind hatte die auch im Kiga an. Und da war nix. Nur bei uns schauts aus wie im Matsch gerollt (okay, wenn ich drüber nachdenk, wahrscheinlichschauts nicht nur aus wie im Matsch gerollt sondern ist im Matsch gerollt).
Da habe ich größtenteils aufgegeben. Bei den ganzen Kunstfasersachen habe ich oft das Gefühl, dass da die Faser kaputt ist / die Farbe verloren hat und es nicht am Dreck selbst liegt, wenn es Flecken gibt.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich würde ne Isomatte vor die Fenster stellen, dann passiert nix
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich weiß nicht - kann man Laubbläser auch als Sauger benutzen? Dann wäre das vielleicht eine Option, den irgendwo zu leihen?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Mir wäre mit Hochdruck die Sauerei zu groß, ich würde das Moos eher trocken aus den Fugen kratzen und aufsaugen. Wir haben für draußen, Keller und Auto einen eigenen Staubsauger, damit sauge ich sowas weg. Einer von der selben Marke wie der Hochdruckreiniger ;)
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Serafin hat geschrieben: 29.02.2024, 20:31 Ich würde ne Isomatte vor die Fenster stellen, dann passiert nix
So viele Isomatten haben wir nicht, dass das reichen würde. Und erst echt keine, die ich einsauen wollte.
Sam hat geschrieben: 01.03.2024, 11:31 Mir wäre mit Hochdruck die Sauerei zu groß, ich würde das Moos eher trocken aus den Fugen kratzen und aufsaugen. Wir haben für draußen, Keller und Auto einen eigenen Staubsauger, damit sauge ich sowas weg. Einer von der selben Marke wie der Hochdruckreiniger ;)
Stimmt, einen alten Staubsauger haben wir auch noch. Vielleicht probiere ich es mal damit, wenn es draußen trocken ist. Das könnte für die Steinchen gehen. Das Moos ist vor allem auf den Platten, nicht dazwischen...
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Bei uns waren es eher Moosmatten, die auf den Waschbetonplatten gewachsen sind. Die konnte man zwar auch so abschaben aber die Wurzeln abzubürsten wäre echt viel Arbeit gewesen.
Ich finde, man kann mit dem Hochdruckreiniger schon auch ohne riesen Sauerei arbeiten. Vielleicht erstmal mit weniger Druck probieren und immer in Richtung "weg von der Scheibe".
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Der Große hat einen dunkelblauen Tornister von Ergobag. So schön mit neongrünem Stellen, die so richtig schön dreckig sind.

Wie bekomm. Ich das wieder sauber. Feuchttücher klappen schonmal nicht.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Bürste und ggf. Textilreiniger? Den von Tubag fand ich immer milder. Aufsprühen und Tupfen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“