Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Labello86 »

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... IW9AP9DDy4
Diese Linsenpfannkuchen habe ich im Veganuary gemacht und fand sie richtig gut.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Wir backen die Pfannkuchen nach dem Rezept von Trudel-Glutenfrei mit Schärmehl (gerne mixe ich hierfür Kuchen&Kekse mit Universalmehl halb/halb).
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Wir nehmen ein Universalmehl (früher das vom Aldi, jetzt vom Spar) und ansonsten das ganz normale "Rezept" (1l Milch, 4 Eier und Mehl kippe und rühre ich rein bis es mir gut erscheint). Die Pfannkuchen werden deutlich weicher als mit Gluten finde ich. Mit Schärmehl sind sie nie gut geworden ...
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Danke euch!
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Ich hab zum testen gf-Brot von Schär gekauft und die Kinder haben es mir weggefuttert. 🙃

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Schön, das freut mich!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Kein Pfannkuchen-Rezept, aber für Pancakes kann ich sehr das Rezept von Tanja Gruber für die Fluffy Pancakes empfehlen.

Wenn du jetzt gerne schon glutenfreies Essen ausprobieren möchtest, obwohl du noch keine Spiegelung hattest, kannst du die Glutenzufuhr auch über Seitanpulver (reines Gluten) bewerkstelligen. 10 g Abends in Wasser gerührt reichen aus. Es gibt wohl Menschen, die das besser vertragen, als glutenhaltige Nahrung. Hast du schon einen Termin für die Spiegelung, oder überweist dich die Hausärztin nur bei positivem Blutbefund zum Gastro?
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Wir haben noch gar nicht drüber gesprochen, wie es nach dem Ergebnis des Bluttests weitergehen wird. War nicht meine übliche HA (Gemeinschaftspraxis) und er hatte es glaube ich etwas eilig. Will ich auf jeden Fall noch fragen. Und wenn eine Spiegelung nötig ist, bin ich auch dankbar über jeden Tipp für die Ernährung bis dahin.

Ich mache grade nur ein paar glutenfreie Tage, weil mein Gesamtzustand wirklich nicht so gut ist im Moment. Ich hab auch Angst, dass ich weiter abnehme. Ich bin schon immer etwas unter meinem Wohlfühlgewicht. Der ständige Durchfall und die Übelkeit könnten ja vielleicht etwas damit zu tun haben ;) . Werde dann mit dem HA besprechen, wie es weitergeht.

jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Er kann dir einen Dringlichkeitscode für die Spiegelung ausstellen. Über doctolib bekommt man auch oft zeitnahe Termine. Leider haben die wenigsten Ärzte Ahnung von Zöliakie. Zur Diagnose brauchst du immer auch eine Magenspiegelung, die auch unter glutenhaltiger Nahrung erfolgen muss. Vielleicht kannst du schonmal versuchen einen zeitnahen Termin zu bekommen, damit du dich nicht mehr so lange mit glutenhaltiger Ernährung quälen musst?
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Ich hab, glaube ich, Entwarnung. Es war etwas blöd, weil das Gespräch ein Rückruf war, der mich während einer Autofahrt erreichte und ich nichts alles verstanden hab, aber sie haben wohl nicht nur den einen Zöliakie-Wert sondern noch eine Reihe damit zusammenhängender (?) bestimmt. Ich erinnere mich nur noch an Folsäure und B12. Alle Werte sind bei mir im Normbereich.

Eine Magenspiegelung hatte ich zuletzt vor 2,5 Jahren (wegen Reflux). Der Arzt hat mir jetzt erst am Telefon gesagt, dass da Entzündungsherde in dem Bericht aufgeführt sind, aber nicht, was die bedeuten. Aber ich hoffe mal, dass damals auch Zöliakie hätte auffallen können.

Dann bin ich wohl eine der vielen, die "einfach so" ihre Ernährung umstellen. Seit dem WE weiß ich leider auch, dass "Spuren von" durch familiäres Chaos reichen, um meine Symptome auszulösen.

Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“