Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Plueschwuschel »

@Nanulak und Cute
Jaaaaa! Blöd bei Dir, ein ganzer Schrank voll teurer Schuhe :cry:
Bei mir ist wenigstens nur ein einziges Paar betroffen - meine Winterschuhe waren (nach jahrelanger Nutzung!) eh durch und wurden längst entsorgt und die Birkenstocks taugen für den Garten und schnell-zum-Mülleimer. Die Halbschuhe werd ich aber auch behalten, komplett untragbar sind sie nun auch wieder nicht und es wird noch viele Momente geben, wo sich eine sehr feste Sohle und ein robustes Außenmaterial empfehlen.

Kletterschuhe sind wohl vom Tragekomfort her ähnlich wie Schlittschuhe: Bequem werden sie erst, wenn die Füße so gut wie abgestorben sind?!
Ein Bekannter von mir klettert und zeigte mir mal seine Schuhe - die sind ja so klein und gebogen, sie verwandeln den Fuß wohl für die Zeit des Tragens in eine Art Klaue, mit der man besonders effektiv Halt findet?! Er hat ganz dolle Probleme mit Fußschmerzen, wenn er die trägt und auch sonst mittlerweile. Ach nee :shock:
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Lass Dir auf keinen Fall einreden, dass die Schuhe so eng sitzen müssen, dass sie weh tun. Das wird bei Kletterschuhen gerne behauptet, ich halte das aber für den Anfang für total überflüssig (und je nachdem, wie schwer man klettern/bouldern möchte, später wahrscheinlich auch, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache). Die Schuhe sollten nicht so viel Spiel haben wie Straßenschuhe und sich nicht um den Fuß drehen können, aber mMn auch nicht beim Anprobieren schon schmerzen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
mahemi
alter SuT-Hase

Beitrag von mahemi »

Das geht recht schnell mit dem bekannt bequeme Schuhe nicht mehr gut trafen können. Bei mir sinds die scarpas und tevas, die ich eigentlich beide sehr mochte... Jetzt fühlen sie sich komisch an 😬
Ich wechsel aber noch hin und her, weil ich nicht alles auf einmal ersetzen will / kann.

Meine neuen Wiesel sind heute angekommen. Ich hab vorn nach der Größentabelle noch einen Zentimeter Platz und sie sind auch ziemlich weit. Aber auch sehr bequem. Hm, ich überlege gerade, ob ich die tausche...
Das find ich bei den Barfußschuhen bisschen doof, dass man sie nicht im Schuh laden vor Ort anprobieren kann. Das ist ein echter Nachteil...

Zu den Kletterschuhen: sehr eng bis unangenehm eng ist schon richtig und wichtig. Denn dann ist die Kraftübertraung und der Halt einfach besser (eigene Erfahrung). Strecken drin laufen geht auch nicht, durch die Halle schon. Aber Schmerzen beim Einstieg fand ich nie hilfreich und für mich Hobbykletterer auch unnötig.
Ich Hab meine eine halbe Größe größer als die normale Schuhgröße. Und in der Halle kannst du normalerweise tauschen, wenn es nicht geht (bei uns zumindest)
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Lösche Benutzer 20453

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

mahemi hat geschrieben: 22.08.2019, 22:39 Das geht recht schnell mit dem bekannt bequeme Schuhe nicht mehr gut trafen können. Bei mir sinds die scarpas und tevas, die ich eigentlich beide sehr mochte... Jetzt fühlen sie sich komisch an 😬
Ich wechsel aber noch hin und her, weil ich nicht alles auf einmal ersetzen will / kann.
Das stimmt. Ich werde auch so einiges behalten, weil ich doch hoffe, die eleganteren zu besonderen Anlässen noch tragen zu können. Was ich vor allem brauche, sind einige Paare für den Alltag.
"Ein ganzer Schrank voll teure Schuhe" hört sich sehr dekadent an. 😂 Ich habe jahrelang sensomotorische Einlagen getragen und hatte deshalb eine ziemliche Sammlung an guten Schuhen mit Wechselfußbett. Und die halten natürlich auch ziemlich lang. Immerhin sind einige Paare von Think durchaus noch tragbar, wenn man das Original-Wechselfußbett rausnimmt und eine flache Einlegesohle reinlegt. Da haben die Sohlen an sich kaum Sprengung, wohl aber das Fußbett an sich. Verrückt.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich stand vor einem Jahr vor demselben Problem und habe die Schuhe konsequent verkauft und das Geld in Barfußschuhe investiert.
Gerade Marken wie Think, Duckfeet etc bin ich da super los geworden.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

cutetemptation hat geschrieben: 22.08.2019, 21:56
Nanulak hat geschrieben: 22.08.2019, 21:28 Hab jetzt im Urlaub leider auch -bemerkt, dass ich meinen bisherigen Schuhschrank voll (nicht billiger) Schuhe wegschmeißen kann. 🙈 Nach wenigen Wochen mit Barfußschuhen. 😢🙈🤷‍♀️
Ich glaub, Pluesch schrieb sowas Ähnlichhes? Bei mir sind es u.a. die teuren Think-Schuhe, die ich nicht mehr aushalte.
Mir geht es auch so. Jetzt muss ich "nur noch" die Schuhe loswerden, die ich nicht mehr tragen kann. Da sind so viele Fehlkäufe dabei, die im Laden oder zu Hause beim probieren okay waren, aber sobald ich damit draußen 10m gegangen bin, in die Ecke geflogen sind :-/
Hallux valgus lässt/ließ grüßen :-/

Aber die Fehlstellung wird tatsächlich immer besser bei mir UND die chronischen Schmerzen sind weg!!! :-)

Was ich mich gerade frage: ich habe demnächst die Möglichkeit bouldern auszuprobieren (in der Halle). Da braucht man ja spezielle Schuhe, die ich vor Ort leihen kann. Aber ich frage mich, ob das mit meinen extrem empfindlichen Ballen überhaupt eine gute Idee ist? 🤔
Welche Schuhe trägst du denn jetzt mit dem Hallux?
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

Ginevere hat geschrieben: 23.08.2019, 07:21 Ich stand vor einem Jahr vor demselben Problem und habe die Schuhe konsequent verkauft und das Geld in Barfußschuhe investiert.
Gerade Marken wie Think, Duckfeet etc bin ich da super los geworden.
Dito.
Ein paar durften aber bleiben. Birkenstock ziehe ich immer noch gerne an.
Und meine Sommersandalen sind ganz flache, günstige von H&M.
Ich hatte noch die neuen Sandalen von Vivo bestellt (warum bringen die jetzt noch Sandalen raus?!?), die waren ganz schön, aber nicht schön genug für den Preis.
Außerdem hab ich mich „gefesselt“ gefühlt.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Ich habe auch meine gesamte Sammlung Tamaris und Mustang Stiefel/Stiefeletten/HighHeels eingemottet.
11 Paar 🙈
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich hatte auch vorher nur 2 paar (völlig durchgelaufene) Sneakers, weil alles andere unbequem war... Plus einige nie getragene Fehlkäufe
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich hab noch alle Schuhe. Nur die Wanderschuhe sind recht eng. Die durchgelatschten Turnschuhe nutz ich noch. Ich hatte aber nie Schuhe mit Absatz, sondern immer Sneaker oder Turn/Laufschuhe. Schon immer breit genug.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“