Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Teazer »

Binchen86 hat geschrieben: 03.10.2020, 19:54 Wie macht ihr das (bzw wie habt ihr das gemacht), wenn aus der zweiten Brust sehr viel Milch ausläuft beim Stillen?

Stilleinlage reicht meistens nicht. Ich hab so Milchschalen von Medela, da läuft eine locker voll. Allerdings ist es nur bei der rechten Brust so "schlimm". Hier war die Brustwarze bei meiner großen Tochter echt übel kaputt und hat sich auch nie so ganz erholt (hab ich Januar abgestillt), vielleicht kommt daher der starke Milchfluss.

Immer die rechte Brust zuerst anbieten würde das Auslaufproblem teilweise lösen...aber dann würde die rechte ja deutlich mehr Milch produzieren als die linke mit der Zeit oder?
Presse am Anfang des Stillens Deinen Handballen auf die Brustwarze, bis die Milch auf der stillenden Seitefließt. Es soll nicht weh tun, aber der Druck muss fühlbar sein. Das unterdrückt den Milchspendereflex auf der nicht stillenden Seite. Mit der Zeit läuft die Seite auch nicht mehr aus
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Beim ersten Kind hatte ich auch diese Auffangschalen. Habe aber nach dem Stillen oft genug vergessen, dass da noch eine im BH war, mich hingelegt und zack, hatte ich dann alles im Shirt 🙈

Beim zweiten Kind bin ich zu Mullwindel/Spucktuch in BH stecken übergegangen. Da fliegt immer irgendwo eine rum.

Ich hatte das Problem aber auch immer nur in den ersten Wochen, irgendwann hat sich das reguliert.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich drück mit der hand gegen die brust, also quasi zuhalten. Dasbringt ziemlich viel.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Freshi »

Sagt mal, kennt das noch jemand:
An Tagen wo die Maus wenig stillt - weil warum auch immer (Pups sitzt quer, es schubt, wurde geimpft oder hat einfach keinen Hunger) - und meine Brüste über einen längeren Zeitraum nicht ordentlich entleert wurden schlägt mir das extrem auf die Stimmung. Ich werde da ähnlich dysphorisch und weinerlich wie früher kurz vor meiner Periode. Vor allem wenn ich ihr das Stillen immer wieder anbiete, sie ganz kurz nuckelt oder nur über die Warze leckt und dann ablehnt. Ich könnte da aus der Haut fahren...
Ich kenn das vom Großen schon aber damals dachte ich das sei meine Angst er nehme nicht ausreichend zu, er sei saugverwirrt und und und. Das alles habe ich bei ihr nicht, daran kann es also nicht liegen...
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Freshi hat geschrieben: 03.10.2020, 20:27 Sagt mal, kennt das noch jemand:
An Tagen wo die Maus wenig stillt - weil warum auch immer (Pups sitzt quer, es schubt, wurde geimpft oder hat einfach keinen Hunger) - und meine Brüste über einen längeren Zeitraum nicht ordentlich entleert wurden schlägt mir das extrem auf die Stimmung. Ich werde da ähnlich dysphorisch und weinerlich wie früher kurz vor meiner Periode. Vor allem wenn ich ihr das Stillen immer wieder anbiete, sie ganz kurz nuckelt oder nur über die Warze leckt und dann ablehnt. Ich könnte da aus der Haut fahren...
Ich kenn das vom Großen schon aber damals dachte ich das sei meine Angst er nehme nicht ausreichend zu, er sei saugverwirrt und und und. Das alles habe ich bei ihr nicht, daran kann es also nicht liegen...
Ich hab das auch - gerade heute wieder. Angst vor Milchstau? Keine Ahnung.
Ich pumpe das übelste ab - meistens wird am darauffolgenden Tag eh heftig getankt. Das abgepumpte stelle ich Pupselchen kommentarlos hin. Die zieht das weg wie nix und sagt weiter nix dazu. Stillschweigendes Abkommen oder so :lol:

Überhaupt hab ich mich zu Anfang beim ersten Kind total gescheut abzupumpen, dann irgendwann gemerkt dass mir nicht die niagarafälle ausm Bh laufen davon und ehrlich gesagt seh ich da nicht das problem. Wenn Not am Mann ist, pumpe ich das schlimmste weg, das ist gar nicht schlimm - warum nen Milchstau riskieren um nur ja nicht abzupumpen? Ausstreichen ist mir sehr unangenehm und funktioniert sehr schlecht, ich lasse das jetzt einfach. 🤷
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Binchen86 hat geschrieben: 03.10.2020, 19:54 Wie macht ihr das (bzw wie habt ihr das gemacht), wenn aus der zweiten Brust sehr viel Milch ausläuft beim Stillen?

Stilleinlage reicht meistens nicht. Ich hab so Milchschalen von Medela, da läuft eine locker voll. Allerdings ist es nur bei der rechten Brust so "schlimm". Hier war die Brustwarze bei meiner großen Tochter echt übel kaputt und hat sich auch nie so ganz erholt (hab ich Januar abgestillt), vielleicht kommt daher der starke Milchfluss.

Immer die rechte Brust zuerst anbieten würde das Auslaufproblem teilweise lösen...aber dann würde die rechte ja deutlich mehr Milch produzieren als die linke mit der Zeit oder?
Ich hab es so gemacht wie Teazer geschrieben hat :) Bei einer Freundin ging das aber gar nicht, weil sie an der "unterdrückten" Brust dann sofort Knoten gekriegt hat. Stilleinlagen haben bei ihr auch nicht gereicht. Sie hat sich dann Spucktücher in den BH gefaltet, die saugen ziemlich viel auf.

Danke für die Antworten auf meine Frage!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

ShinyCheetah hat geschrieben: 04.10.2020, 10:34 Bei einer Freundin ging das aber gar nicht, weil sie an der "unterdrückten" Brust dann sofort Knoten gekriegt hat.
Da helfen dann Maßnahmen wie sie in der Linksammlung Stillwissen zu finden sind.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tamtam31 »

Ich habe mir eine Lebensmittelvergiftung eingefangen. Zumindest glaube ich das, da mir seit Freitag nach dem Mittagessen durchgängig übel ist, der Magen sowie der Darm grummeln und meinem Mann ist zwar nicht übel, aber der hat seit Freitag Durchfall. :shock:
Der Zwerg stillt noch einige Male ausgiebig - bin ich da richtig informiert, dass das kein Problem ist? Irgendwie hab ich beim Magen-Darm-Virus im Kopf, dass das im Darm bleibt und nicht in die Muttermilch übergeht. Aber ich weiß halt nicht, was für Giftstoffe (?) mich da gerade so angehen. Wann/bei was muss man aufpassen?
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich habe H. ganz normal gestillt. Ich kann mich an ganz fies MD bei mir und Mann in der Vollstillzeit erinnern. Ich war sehr sehr pingelig bei der Handhygiene und H. hat sich nichts eingefangen.
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Gibt es überhaupt irgendwelche Viren oder Bakterien, die direkt über die Muttermilch übertragen werden?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“