Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von IdieNubren »

tetris hat geschrieben: 03.06.2022, 11:27 Tolles Gewächshaus!

Hier ist gerade Erdbeersaison und es gibt Salat im Überfluss.
Die Erdbeeren haben wir vor 3 Jahren mit 30 Planzen begonnen, sie haben sich in all unseren Beeten ausgebreitet, inzwischen haben wir sicher 20qm Erdbeeren und jeden Tag 1-2 Kilo Ernte (für 3 Wochen).

Bei Salat schaffe ich es einfach nie die richtige Menge zu finden, ich sähe alle 3 Wochen Pflücksalat. Von Juni-August habe ich immer zu viel. Ernte normalerweise von April-November.
Woah ich bin offiziell neidisch 😍😳
Ich hab 2020 die erdbeeren gepflanzt und hab heute die erste und einzige geerntet 😄 das hochbeet hab ich seit mitte mai und irgendwie ist alles noch recht mickrig da drin, ernten kann ich noch nichts.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Meine Balkonerdbeeren blühen erst seit 2 Wochen oder so, ich muss noch warten (waren aber auch günstige von Aldi oder so). Salat hab ich aber auch viel.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 03.06.2022, 11:47
Die sehen alle so gleich aus, da muss ich wohl mal mit der Lupe ran für die genauen Unterschiede... Ich find es allerdings so seltsam, dass das sonst niemand kennt. Also irgendwie scheint es kein besonders häufiger Schädling zu sein
Je nachdem welche Nematoden du nimmst gehen die aber auf alle Dickmaulrüssler.
Einen Versuch wäre es allemal wert. Wenn man da frühzeitig anfängt hat bessere Chancen etwas zu erreichen, als mitten im Sommer
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Wir sind dann ab diesem Jahr auch dabei.
Bisher haben wir Wiese mit hier und da Resten von Rose, Klatschmohn und dekorativem Löwenzahn.
Eine Ecke riecht beim Sensen nach Schnittlauch, da muss ich mal suchen.

In ca 1 Monat kommt das Gerüst weg, dann können wir den Weg machen.
Der Plan ist am Haus entlang ein Beet zu machen mit einer Bruchsteinmauer als Begrenzung. Das wäre dann die Südseite mit voller Sonne den ganzen Tag.
Hat da wer Ideen, was man machen kann?
Der Mann und ich haben eher einen schwarzen Daumen 😉 müssen also echt tapfere Pflanzen sein.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

königsmadl hat geschrieben: 03.06.2022, 13:54 Wir sind dann ab diesem Jahr auch dabei.
Bisher haben wir Wiese mit hier und da Resten von Rose, Klatschmohn und dekorativem Löwenzahn.
Eine Ecke riecht beim Sensen nach Schnittlauch, da muss ich mal suchen.

In ca 1 Monat kommt das Gerüst weg, dann können wir den Weg machen.
Der Plan ist am Haus entlang ein Beet zu machen mit einer Bruchsteinmauer als Begrenzung. Das wäre dann die Südseite mit voller Sonne den ganzen Tag.
Hat da wer Ideen, was man machen kann?
Der Mann und ich haben eher einen schwarzen Daumen 😉 müssen also echt tapfere Pflanzen sein.
Ich finde Sonnenliebende Pflanzen viel einfacher als irgendwas was man Gießen muss 😂
Also klassiker sind sowas wie lavendel, (rosen) salbei, kokardenblume, Grasnelke (die mag ich besonders) Thymian, und steingarten tauglich so wie Steinwurz, blaukissen, phlox, katzenminze... Aber auch Kräuter wir Zb mehrjähriges Bohnenkraut wächst schön und ist bienenfreundlich
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

königsmadl hat geschrieben: 03.06.2022, 13:47
Die sehen alle so gleich aus, da muss ich wohl mal mit der Lupe ran für die genauen Unterschiede... Ich find es allerdings so seltsam, dass das sonst niemand kennt. Also irgendwie scheint es kein besonders häufiger Schädling zu sein
Einen Versuch wäre es allemal wert. Wenn man da frühzeitig anfängt hat bessere Chancen etwas zu erreichen, als mitten im Sommer
Ich habe zwei verschiedene Arten für den Dickmaulrüssler gefunden, einmal Heterorhabditis bacteriophora, die auch gegen Junikäfer und Gartenlaubkäfer sind, aber auch Steinernema feltiae (die werden aber an anderer Stelle gegen Trauermücken, Apfelwickler & Ameisen eingesetzt). Genau, und zu spät sind wir eigentlich auch, ab August würde es dann wieder Sinn machen...
Ich finde es nur irritierend, dass dann da nicht sowas steht wie "hilft auch gegen andere Rüsselkäfer Arten" oder so.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 03.06.2022, 15:32

Ich habe zwei verschiedene Arten für den Dickmaulrüssler gefunden, einmal Heterorhabditis bacteriophora, die auch gegen Junikäfer und Gartenlaubkäfer sind, aber auch Steinernema feltiae (die werden aber an anderer Stelle gegen Trauermücken, Apfelwickler & Ameisen eingesetzt). Genau, und zu spät sind wir eigentlich auch, ab August würde es dann wieder Sinn machen...
Ich finde es nur irritierend, dass dann da nicht sowas steht wie "hilft auch gegen andere Rüsselkäfer Arten" oder so.
Wir haben die Nematoden auch immer früher raus gehängt. Vielleicht findest du bis August ja heraus, was es für welche sind.
Schon mal die Nachbarn gefragt? Vielleicht haben die auch das gleiche Problem und eventuell schon eine Lösung?
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

königsmadl hat geschrieben: 03.06.2022, 19:52
Waldbewohnerin hat geschrieben: 03.06.2022, 15:32

Wir haben die Nematoden auch immer früher raus gehängt. Vielleicht findest du bis August ja heraus, was es für welche sind.
Schon mal die Nachbarn gefragt? Vielleicht haben die auch das gleiche Problem und eventuell schon eine Lösung?
Ja, eigentlich bringt man die im April aus, weil die nur die Larven essen, dem adulten Käfer können sie nichts anhaben. Ab August legen dann wohl die Käfer wieder Eier und dann kann man die Nematoden wieder ausbringen. Also so wie ich das verstanden habe jedenfalls.

Wir haben "leider" keine Nachbarn in unmittelbarer Umgebung. Die nächsten Nachbarn kennen den Käfer nicht, haben aber auch nicht so viel Gemüse im Garten...
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Schade,bei uns sind die Nachbarn näher dran und alle schon seit Geburt da. Die kennen jeden Grashalm (und teilen liebend gerne ihre Spritzmittel).
Nematoden kenne ich nur in der Landwirtschaft und da nie im Herbst angewendet, hatte aber auch immer die falschen Fruchtarten.

@ Idie, deine Ideen klingen schonmal klasse. Wenn ich die alle google ist das schon fast das Beet voll 😁
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Echter Salbei passt da auch gut hin. Blüht schön, riecht gut und ist nützlich :D

... sehe gerade, dass Idie den auch schon in ihrer Liste hatte :oops: Dann werfe ich noch Mädchenhaargras und Gaura ins Rennen. Die brauchen aber wirklich durchlässigen Boden, Staunässe im Winter mögen sie nicht.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“