Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Moderator: Giraeffchen
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Alle drei schlafen zusammengekuschelt im großen Bett
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- Yelma
- Dipl.-SuT
Bei meinen beiden ging das von Anfang an problemlos. Allerdings haben beide nicht einschlafgestillt bis zum ersten Geburtstag. Zwischen 1 und 1,5 ne kurze Phase wo ich beliebter war aber ging definitiv auch mit Papa.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Einschlafen bei Papa ist seit der Geburt in der Trage ob tags, abends oder nachts kein Problem. Ablegen geht aber nicht -> wach. Ablegen und direkt bei mir an die Brust zum weiterschlafen klappt fast immer.
Was in den ersten Monaten bei Papa fast immer und heute öfter noch geht, ist mit Bärchen in der (gelockerten) Trage aufs Sofa halbliegend.
Richtig ins (Familien)Bett hinlegen zum einschlafen geht nur mit stillen im Liegen = nur mit mir.
Was in den ersten Monaten bei Papa fast immer und heute öfter noch geht, ist mit Bärchen in der (gelockerten) Trage aufs Sofa halbliegend.
Richtig ins (Familien)Bett hinlegen zum einschlafen geht nur mit stillen im Liegen = nur mit mir.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Linnunrata
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich dachte irgendwie immer, ich wäre da besonders lange dran hängen geblieben, den Großen mit der Trage zum Mittagsschlaf zu bringen. Ich weiß nicht mehr genau wie lange, aber er hat jedenfalls lange über 10 Kilo gewogen. Irgendwann im zweiten Lebensjahr. Tut gut zu lesen! Ich habe es bei der Kleinen eine kurze Zeit lang versucht, sie tagsüber im Bett zum Schlafen zu bringen. Aber die Erfolgsquote, dass ich aufstehen und z.B. was mit dem Großen machen kann, ist so bescheiden, dass ich sie immer ins Tuch nehme, außer ich will mich selber auch gern hinlegen.Valeska hat geschrieben: 06.04.2022, 10:53 Tagsüber _ins Bett_ gebracht hat der Papa aber noch nie. Halt Tagschlaf in der Trage (ab ganz klein bis irgendwann vor den zweiten Geburtstag) oder ne Weile (so mit gerade 1) ging auch Kinderwagen gut ... Ich hatte halt zusätzlich auch noch die Optionen "Stillschlaf aufm Sofa" oder "beim Stillen eingeschlafenes Baby in die Federwiege ablegen".
Dass wir sie tagsüber ins Bett legen, kam erst super spät (als sie es von der Kita her schon länger kannte, mit 1,5 oder später) und das klappt halt nur mit mir.
Papa mit Tragetuch klappt bei uns super, inzwischen bindet er das auch perfekt und ich muss nur noch seine Ärmel glatt ziehen (warum auch immer er das nicht kann...). Ins Bett Bringen haben wir zum ersten Mal mit fünf Monaten probiert, weil ich auf ein Konzert wollte. Totales Drama. Bin früher nach Hause und habe seither nie mehr abends das Haus verlassen. War einfach nur Stress und null Entspannung oder Spaß.
Einschlafstillen war für uns alle am entspanntesten über vier Jahre hinweg.
Wir haben es glaube ich drei Mal mit Papa versucht als er drei Jahre alt war. Ich bin mit meiner Familie auf Heimatbesuch spazieren gegangen (die machen immer lange Abendspaziergänge). Wenn ich zu Hause bin, brechen wir den Versuch sowieso immer ab. Jedenfalls ist er eingeschlafen, nach einer Dreiviertelstunde oder so. Unter ständigem Jammern und Fragen nach mir.
Als ich schwanger war, da war er vier, ist die Milch gelegentlich schneller aus gewesen als er eingeschlafen war. Da habe ich dann einschlafgekuschelt. Ein mal hat er sogar vergessen zu stillen! Und seit der Geburt bringt Papa den Großen ins Bett, er schläft (meistens) innerhalb von fünf Minuten, so wie früher (meistens) beim Stillen.
Also wahrscheinlich hängt es sehr am Einschlafstillen.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
-
Vami
- hat viel zu erzählen
Kennt/Hat jemand die Dondolo von Erisana und weiss, ob die was taugt? Hätte gerade ein günstiges Angebot.
Mama vom Stups (01/22) 
-
Lösche Benutzer 27374
Ich hatte den/die Dondolo einige Zeit hier. Mein Baby mochte es nicht, war ihm zu langweilig ohne Motor. Sie ist aber hochwertig und gut verarbeitet und die Woll"matratze" schön kuschelig. Also wenn das Baby grundsätzlich Federwiegen mag, machst du mit der Dondolo sicher nichts falsch, aber meistens weiss man das ja vorher nichtVami hat geschrieben: 29.04.2022, 11:40 Kennt/Hat jemand die Dondolo von Erisana und weiss, ob die was taugt? Hätte gerade ein günstiges Angebot.
-
Vami
- hat viel zu erzählen
- Linnunrata
Eher eine Mamaschlaf-Frage: Mir ist aufgefallen, dass ich besser und tiefer schlafe (Stillunterbrechungen weniger wahrnehme), wenn ich mit dem Kind gleichzeitig ins Bett gehe (gegen 9, halb 10), als wenn sie vor mir einschläft (frühstens klappt gegen 8 seit der Sommerzeit), sie insgesamt also länger Nachtschlaf macht.
Wie ist oder war das bei euch?
Es ist eine eher theoretische Frage, denn so richtig viel Einfluss habe ich nicht darauf, wie sie ihre Tagesschläfchen verteilt.
Ich habe zwei Erklärungsansätze: Entweder sie schläft in den Morgenstunden tiefer, wenn sie später ins Bett geht (mit mehr Nickerchen am Tag). Oder andersrum ich schlafe schlechter, wenn ich abends unterbewusst gestresst davon bin, auf Abruf über dem Babyphone (plus Kamera) zu sitzen.
Es ist eine eher theoretische Frage, denn so richtig viel Einfluss habe ich nicht darauf, wie sie ihre Tagesschläfchen verteilt.
Ich habe zwei Erklärungsansätze: Entweder sie schläft in den Morgenstunden tiefer, wenn sie später ins Bett geht (mit mehr Nickerchen am Tag). Oder andersrum ich schlafe schlechter, wenn ich abends unterbewusst gestresst davon bin, auf Abruf über dem Babyphone (plus Kamera) zu sitzen.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
-
LisaUndFrechdachs
Mir ist das auch aufgefallen als der Frechdachs noch kleiner war. Wenn ich später als Frechdachs ins Bett gegangen bin, dann lag ich immer erstmal wach, weil ich wusste, dass er ja eh „bald“ wieder aufwacht.Linnunrata hat geschrieben: 30.04.2022, 08:40 Eher eine Mamaschlaf-Frage: Mir ist aufgefallen, dass ich besser und tiefer schlafe (Stillunterbrechungen weniger wahrnehme), wenn ich mit dem Kind gleichzeitig ins Bett gehe (gegen 9, halb 10), als wenn sie vor mir einschläft (frühstens klappt gegen 8 seit der Sommerzeit), sie insgesamt also länger Nachtschlaf macht.
Ist es nicht auch so, dass sich die Schlafphasen von stillenden Müttern und ihren Babies aneinander angleichen, damit die Mutter nicht jedes Mal aus dem Tiefschlaf gerissen wird. Vielleicht klappt das auch besser, wenn man fast gleichzeitig einschläft.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
DAS hätte ich jetzt auch vermutet. Würde auch erklären, warum das bei mir nie soo gut geklappt hat.LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 30.04.2022, 09:49 Ist es nicht auch so, dass sich die Schlafphasen von stillenden Müttern und ihren Babies aneinander angleichen, damit die Mutter nicht jedes Mal aus dem Tiefschlaf gerissen wird. Vielleicht klappt das auch besser, wenn man fast gleichzeitig einschläft.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21