Nähen mit Jersey - Babyleicht
- catmastah
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht
Salo, der gefällt mir richtig gut! Idt das sweat oder jersey?
Ich hab auvh mal wieder was geschafft. Lag jetzt svjon länger abgepaust herum
viewtopic.php?p=4745869#p4745869
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Ich hab auvh mal wieder was geschafft. Lag jetzt svjon länger abgepaust herum
viewtopic.php?p=4745869#p4745869
Cat mit T (09/12) und M (06/16)
NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
NähmaschinenPark:
- Salo81
- alter SuT-Hase
Der Giraffenstoff ist Jersey, die braunen Ärmel sind Sweat.
LG
Salo
LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
- auri82
- ist mit Leidenschaft dabei
Huhu, ich stoße jetzt erst hier mit dazu, habe das Buch letzte Woche (endlich) gekauft, nachdem ich das erste sehr mag.
Jetzt möchte ich den Wickelanzug nähen und eine Freundin sagte mir, ich solle die Vlieseline für den Übertritt ruhig weglassen. Für mein frisches Baby wäre mir das ganz recht, wegen eventueller Schadstoffe. Meint ihr, das geht problemlos? Oder sollte ich dann evtl. stattdessen ein Stück Webware einnähen?
Jetzt möchte ich den Wickelanzug nähen und eine Freundin sagte mir, ich solle die Vlieseline für den Übertritt ruhig weglassen. Für mein frisches Baby wäre mir das ganz recht, wegen eventueller Schadstoffe. Meint ihr, das geht problemlos? Oder sollte ich dann evtl. stattdessen ein Stück Webware einnähen?
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
- Salo81
- alter SuT-Hase
Huhu, Webware würde ich nicht einnähen, dann eher noch ne Lage Jersey.auri82 hat geschrieben:Huhu, ich stoße jetzt erst hier mit dazu, habe das Buch letzte Woche (endlich) gekauft, nachdem ich das erste sehr mag.
Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, ob in Vlieseline Schadstoffe drin sind
Allerdings ohne irgendeine Verstärkung hätte ICH wieder Sorgen das die Druckis rausgehen bzw. aus dem Stoff reißen.
Ich habe für den Sohn meiner Freundin Bodys aus Wolljersey genäht.
Den Stoff habe ich aus Aldi-Merino-Unterwäsche recycelt Die Schwarze war zerissen, der Stoff ist relativ dünn.
Die Blaue habe ich auf Ebay güstig geschnappt.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
- Sabina
- Miss SuTiversum
So schön Salo!
Webware würde ich auch nicht nehmen. Das nimmt der Knopfleiste die ganze Dehnbarkeit. Ich würde mir aber ehrlich gesagt auch null Sorgen über Schadstoffe in einem Streifen Vlieseline machen. Da gibt es bestimmt viel schlimmeres Zeug in den Stoffen selbst, zumal die Vlieseline ja nicht direkt auf dem Körper zu liegen kommt. Eine zusätzliche Lage Jersey kann vielleicht helfen ein Ausreissen zu verhindern, muss aber nicht. Zudem macht es das Stück halt sehr dick. Du könntest ja die Vliesverstärkung (evt. Wonderdots) sehr gezielt nur an Ort und Stelle der Druckis einbügeln. Halt kleine Kreise von 1.5 cm Durchmesser schneiden und dann ganz genau (!) arbeiten. Allerdings geht dadurch halt auch etwas Stabilität flöten...
#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Webware würde ich auch nicht nehmen. Das nimmt der Knopfleiste die ganze Dehnbarkeit. Ich würde mir aber ehrlich gesagt auch null Sorgen über Schadstoffe in einem Streifen Vlieseline machen. Da gibt es bestimmt viel schlimmeres Zeug in den Stoffen selbst, zumal die Vlieseline ja nicht direkt auf dem Körper zu liegen kommt. Eine zusätzliche Lage Jersey kann vielleicht helfen ein Ausreissen zu verhindern, muss aber nicht. Zudem macht es das Stück halt sehr dick. Du könntest ja die Vliesverstärkung (evt. Wonderdots) sehr gezielt nur an Ort und Stelle der Druckis einbügeln. Halt kleine Kreise von 1.5 cm Durchmesser schneiden und dann ganz genau (!) arbeiten. Allerdings geht dadurch halt auch etwas Stabilität flöten...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- auri82
- ist mit Leidenschaft dabei
Mmh... Jetzt bin ich verwirrt. Die Vlieseline die ich habe (wie im Buch angegeben G700), ist auch gewebt und null elastisch bzw nur leicht diagonal, wie Webware eben. Daher die Idee.... Oder hat man mir die falsche verkauft? Es steht leider nichts drauf.
Ja, Schadstoffe sind da sicher nicht allzuviele drin. Ich nehme allerdings fürs Mini auch sonst nur reine Biobw, daher kam ich drauf...
Ja, Schadstoffe sind da sicher nicht allzuviele drin. Ich nehme allerdings fürs Mini auch sonst nur reine Biobw, daher kam ich drauf...
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
G700 ist Gewebe, ja.
Ich habe damit bisher den Beleg für eine Knopfleiste (kamsnaps) verstärkt.
Weiß nicht, wie sich das auf dein Projekt auswirken würde, wenn du dort was anderes nimmst...
Ich habe damit bisher den Beleg für eine Knopfleiste (kamsnaps) verstärkt.
Weiß nicht, wie sich das auf dein Projekt auswirken würde, wenn du dort was anderes nimmst...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- catmastah
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich leg da mittlerweile nur mehr eine Lage Jersey drunter. Verschnitt. Was halt übrig ist. Hält von Größe 50 bis jetzt 86 ohne, dass ein drucki ausgerissen wäre
Cat mit T (09/12) und M (06/16)
NähmaschinenPark:
NähmaschinenPark:
- Sabina
- Miss SuTiversum
Die 700er ist aber weicher, wie ich finde, als normale Webware. Dehnbarkeit war vermutlich das falsche Wort, eher Flexibilität oder so...
Ich habe hier eben genannten Wickelschlafi (aus dem Probenähen mit Beleg statt gedoppelt) und dort, wo die Zähnchen der Druckis neben der Verstärkung einhaken, ist der Stoff ausgerissen. Mit drei Lagen Jersey mag das gehen, mir wäre es im Vergleich zum Bauchteil aber zu dick.
Ich habe hier eben genannten Wickelschlafi (aus dem Probenähen mit Beleg statt gedoppelt) und dort, wo die Zähnchen der Druckis neben der Verstärkung einhaken, ist der Stoff ausgerissen. Mit drei Lagen Jersey mag das gehen, mir wäre es im Vergleich zum Bauchteil aber zu dick.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
muggel
- Profi-SuTler
Ich habe den outdooranzug in softshell genäht ohne umschlagbünchen. Zum glück ist mein kleiner so ein schmaler. Die arme sind schon recht eng.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby