LittlePolarbear hat geschrieben: 21.09.2020, 22:28
Ich habe jetzt selbst nochmal recherchiert und bin auf 4 h Nüchternzeit bei Muttermilch gekommen. Da wir zwischen 8-10 Uhr da sein sollen und sicher nicht sofort operiert wird (erst untersuchen und aufklären usw), werde ich es trotzdem so halten ihn 6 Uhr das letzte Mal zu stillen. Damit sollten wir auf der sicheren Seite sein. Zu blöd, dass ich da heute bei dem Telefonat nicht dran gedacht habe
Ihr Armen, alles Gute dem kleinen Bären!
Zum Impfthema: Es gibt ja verschiedene Arten von Antikörpern. Die, die durch die Muttermilch hauptsächlich weiter gegeben werden, heißen IgA. Durch die Grippe-Impfung bilden sich u. a. auch IgA-Antikörper gegen Grippe (
https://www.frontiersin.org/articles/10 ... 00902/full ). Ich denke also schon, dass man, wenn man sich impfen lässt, einen gewissen passiven Impfschutz an sein Baby weiter gibt. Ein aktiver Schutz, wenn man sein Baby impfen lässt, ist aber natürlich sicherer. Dass man warten soll, bis das Baby alle anderen Impfungen hat, ist einfach totaler Quatsch, entschuldige. Ich persönlich habe mich aber 2019 gegen eine Grippe-Impfung für F und mich entschieden, weil es für uns von der StiKo nicht empfohlen war. Das gilt trotz Corona dieses Jahr genau so: So weit ich weiß, ist die offizielle Empfehlung nach wie vor, dass die Impfungen für die Grippe-Risikogruppen vorbehalten werden sollen, z. B. Menschen mit Asthma. Bisher gab es keine Engpässe mit dem Impfstoff, da hätten sich also mehr Leute impfen lassen können, aber dieses Jahr bin ich mir da wegen Corona nicht so sicher.