Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Gibt's bei euch so viel Schnee? Oder warum?

Hier gab's kaum Schnee die letzten zwei Winter.
Da waren wir aus München was anderes gewohnt.

Aber wir wohnen mittlerweile keine 75 km mehr von Holland entfernt 🤪
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Wasser. Bei uns gibt es Wasser.

Wir haben diese Starkregen, die die Kanalisation überlaufen lassen. Da können wir uns dann morgens auf dem Schulweg entscheiden, ob wir linksrum gehen durch die 8 Meter lange Pfütze, oder rechtsrum durch die nur zwei Meter lange Pfütze, die dafür knöcheltief ist, oder ganz außen rum über die Wiese, die sich in einen Sumpf verwandelt hat, in dem Frösche glücklich werden könnten.

Ein paar Stunden später ist der Spuk vorbei und die Pfützen abgeflossen, aber irgendwie müssen wir halt in die Schule kommen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Oh je :lol:

Ich verstehe langsam, warum du so fleißig Regenstiefel-Prototypen nähst (schade, dass das Kind sie nicht für uns testet).

Ich würde ja Fahrradfahren vorschlagen (dann müssen die Schuhe nur Spritzwasser aushalten?), aber ich vermute mal, die Idee hattet ihr auch schon längst :lol:

Ich überleg grad, ob ich einfach noch 2x Nordik nähe, oder nur für die Große und für die Kleine was anderes (Barfoots mit Wasserlasche oder so). Für die Kleine muss ich eh wieder basteln, denn Nordik müsste ich eh auch runtergradieren. (Geht erst 1-2 Nr größer los.) Hat ja letztes Jahr aber gut geklappt.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Die größten Pfützen sind leider direkt vor dem Schultor. Wenn wir mit dem Fahrrad fahren, müssen wir das abstellen und dann trotzdem zu Fuß da durch. Und es gibt ja nicht nur die Pfützen, sondern auch den Starkregen selbst. Die selbst genähten Schuhe waren schon öfters so durchweicht, dass sie bis zum nächsten Tag nicht trocken waren. Mich frustriert es unglaublich, wenn ich so viel Arbeit in die Schuhe stecke und sie dann einfach nicht gut genug werden. Deshalb gibt es Gummistiefel und Winterstiefel jetzt gekauft.

Deine Nordik sahen in den letzten Jahren immer toll aus. Runtergradieren kannst du doch inzwischen, oder?
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja das sollte kein Problem sein. Ist halt nur so: ich muss eh basteln (kann nicht einfach Nordik nehmen und fertig), dann überlege ich halt, bastel ich Nordik (kleiner) oder bastel ich Barfoots?
Tendiere aber gerade zu Nordik. Die waren super an der Kleinen letztes Jahr. Eigentlich sogar besser als an der Großen, bei der die an der Ferse so mittel gut saßen. Ich mache ihr dieses Jahr zwei zusätzliche Schlaufen dran, so wie ich das bei meinen Nordik dann bereits gemacht habe.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab grad "spontan" (also "spontan", nachdem der veganes leder Punkt com Tab bereits seit einem schönen dreiviertel Jahr offen war :lol:) zwei Sorten Lederalternativen bestellt. Sogenanntes Traubenleder und Kaktusleder (es hätte auch noch Ananas und Kork gegeben, aber von Korkstoff hatte ich mal Proben von woanders und was ich zu Ananasleder und Schuhen gefunden hatte, klang nicht, als sei es robust genug für Kinderschuhe. Vielleicht später mal.)
Für 0,7 qm hab ich jetzt 30€ gezahlt, also schon geschätzt 3x so teuer wie Leder von Langlauf.

Neben Winterschuhe muss ich der großen in absehbarer Zeit auch neue Hausschuhe nähen. Vermutlich teste ich es dafür als erstes.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Nein, hab mich vertan, 30€ für 0,35qm!

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Waaah, was für Preise! Ich hatte das Kaktus- und Ananasleder auch schon mal recherchiert, aber der Preis hat mich abgeschreckt. Ich bin gespannt, was du darüber berichten kannst.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Jupp, deswegen auch erstmal nur jeweils ein Stückchen pro Leder zum Testen.
Das Traubenleder ist etwas günstiger (13 vs 17 €).

Ich kauf halt das Leder schon von Anfang an mit gemischten Gefühlen, ich bin eigentlich auch seit viiiiiielen Jahren Vegetarierin ...

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich weiß, was du meinst. Ich denke/hoffe, dass die Reststücke von Langlauf eine bessere Umweltbilanz haben als neu produziertes Kunstleder, auch wenn das noch so vegan ist. Aber sicher weiß ichs nicht. Eine echter Berechnung würde mich ja mal interessieren. Und Umweltblianz ist natürlich auch nicht das gleiche wie Tierleid... Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“