Barfußschuhe
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Re: Barfußschuhe
Was die Größe bzw. Mehrlänge angeht würde ich für mich schauen ob der Halt stimmt und ob ich nicht über die Spitze stolpre.
Mein Mann kauft oft zu große Schuhe, damit es von der Weite her passt.
Mein Mann kauft oft zu große Schuhe, damit es von der Weite her passt.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- sanilii
- Power-SuTler
Das Plus12 Messgerät geht von 12mm Raum aus. Jetzt gibt's da verschiedene Auslegungen.
1) 8mm Abrollraum + 4mm Zuwachs = 12mm sind genug
1) 12mm Abrollraum, Zuwachs muss extra, also bis zu 17mm mehr sind okay, Schuhe mit genau 12mm schon fast zu klein
Ich denke, die "Wahrheit" liegt irgendwo mittendrin. Bei Bärchen funktionieren zB grade 15mm mehr gut, aber auch 10mm sind okay für ihn. Ich mag tatsächlich eher 10 als 15mm
1) 8mm Abrollraum + 4mm Zuwachs = 12mm sind genug
1) 12mm Abrollraum, Zuwachs muss extra, also bis zu 17mm mehr sind okay, Schuhe mit genau 12mm schon fast zu klein
Ich denke, die "Wahrheit" liegt irgendwo mittendrin. Bei Bärchen funktionieren zB grade 15mm mehr gut, aber auch 10mm sind okay für ihn. Ich mag tatsächlich eher 10 als 15mm
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
- Angelos
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe die flachen schwarzen peu cami von Camper und trage sie seit einem Jahr quasi nonstop. Ich habe oft Probleme mit Blasen an den Fersen gehabt, aber bei diesen Schuhen noch nie. Je nach Leder/Farbe sind die aber glaube ich unterschiedlich weich. Ich hab ausserdem diese feste Schnürung ausgetauscht durch normale Senkel, mir ist das sonst zu eng und ich komme kaum rein. Vielleicht hilft das auch?NIN hat geschrieben: 26.05.2019, 20:46 Und noch eine Frage, hat jemand Erfahrung mit welchen von Camper? Wird das Leder weicher? Sie gefallen mir optisch gut, aber die kante am Knöchel finde ich relativ hart...
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Ich habe mehrere Camper probiert und finde auch, dass das Leder unterschiedlich ausfällt... Ich habe blaue und schwarze Ballerinas, gleiches Modell, aber die schwarzen finde ich leicht unbequem 
Dann habe ich noch peu cami ähnliche, den Modellnamen weiß ich nicht, die sind butterweich, wie eine 2. Haut
Peu cami hatte ich noch probiert, die waren mir zu hart, da weiß ich aber nicht mal mehr, ob das Glattleder war und auch die Farbe weiß ich nicht mehr. Und dann hatte ich noch ein älteres Modell probiert mit schwarzem Glattleder und türkiser Sohle, da war der Fersenbereich bretthart, das habe ich nicht riskiert.
Ansonsten brauche ich bei Camper eher eine Größe mehr.
Dann habe ich noch peu cami ähnliche, den Modellnamen weiß ich nicht, die sind butterweich, wie eine 2. Haut
Ansonsten brauche ich bei Camper eher eine Größe mehr.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- Sumselsum
- alter SuT-Hase
Das Kleinkind hat einen Schub gemacht und nun sind die 22er Filii zu klein. Ich muss heute also auch mal wieder messen und schauen ob 23 ausreicht oder wir gleich auf 24 gehen. Weiß ja noch nichts viel sie nun gewachsen sind.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
-
NIN
- alter SuT-Hase
Hm, dann muss ich nochmal schauen... Die Camper sind braun und ich finde sie eben relativ hart. Vielleicht passen sie aber auch nicht so gut zu mir, weil ich finde sie um Knöchel und spann eher locker und ich müsste das Gummi das drin ist eher fester ziehen. Ich glaube ich habe den selben Fuß, wie mein großer...
Durch den schmalen Knöchel tendiere ich in vielen Schuhen auch etwas nach vorne zu rutschen, v.a. Wenn Sie älter werden und ausleiern. Ich glaube deshalb finde ich meine alten auch zu klein. Weil wenn ich die innensohlen aufeinander lege, dann sind die neuen nur 3-4 mm länger.
Ich gehe nochmal probieren. Aber das hilft mir schonmal sehr weiter!
Durch den schmalen Knöchel tendiere ich in vielen Schuhen auch etwas nach vorne zu rutschen, v.a. Wenn Sie älter werden und ausleiern. Ich glaube deshalb finde ich meine alten auch zu klein. Weil wenn ich die innensohlen aufeinander lege, dann sind die neuen nur 3-4 mm länger.
Ich gehe nochmal probieren. Aber das hilft mir schonmal sehr weiter!
VLG NIN
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
- Jia
- Moderatoren-Team
Im Zweifelsfall würde ich zu den grösseren raten. Ich bin auch nach der 2. Schwangerschaft auf Barfußschuhe umgestiegen, weil eh fast alle alten Schuhe zu klein waren. Und in den nahezu 3 Barfuß-Jahren habe ich gemerkt, wie sich mein Fuß weiter verändert hat. Barfußschuhe, die mir zu Beginn riesig vorkamen, mit viel Spielraum für die Zehen, finde ich inzwischen eher knapp. Der Fuß ist nicht grösser geworden, aber er hat sich seine ursprüngliche Breite wieder zurückerobert und die Zehen brauchen den Spielraum jetzt, der mir früher so gross vorkam.NIN hat geschrieben: 26.05.2019, 20:45 Andere Frage. Bei meiner Bestellung bin ich mir unschlüssig...
Wieviel "Spiel" habt ihr vorne im schuh? Für mich sind barfußschuhe ja Neuland... Mein Anlass war v.a. Dass mir Schuhe nach der Schwangerschaft zu kurz vorkamen.
Jetzt hat man ja schon allein durch die geräumigere zehenbox mehr Platz. Zusätzlich sind sie aber auch etwas länger als meine alten Schuhe. Subjektiv finde ich sie bequem. Nur bin ich mir unschlüssig ob es nicht zu viel "mehrplatz" ist. Blöderweise hänge ich zwischen 2 Größen mit 1cm Längenunterschied.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Apis
- alter SuT-Hase
Gestern habe ich gesehen, dass Filii nun auch Kinderschuhe in 33 aufwärts anbietet. Endlich!
Ich hatte das für dieses Jahr eigentlich abgehakt und habe nun gleich Schuhe für meine Große bestellt. Die Wildlinge (mit Membran) sind leider regelmäßig bei Regen durch... (Komischerweise passiert mir das im gleichen Modell nicht.) Nun bekommt sie geschlossene Lederschuhe von Filii. Denn ihre Vivos für den Übergang sind gänzlich ungeeignet für Regen.
Ich hatte das für dieses Jahr eigentlich abgehakt und habe nun gleich Schuhe für meine Große bestellt. Die Wildlinge (mit Membran) sind leider regelmäßig bei Regen durch... (Komischerweise passiert mir das im gleichen Modell nicht.) Nun bekommt sie geschlossene Lederschuhe von Filii. Denn ihre Vivos für den Übergang sind gänzlich ungeeignet für Regen.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
- chris1179
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke für die Info!Apis hat geschrieben: 28.05.2019, 07:10 Gestern habe ich gesehen, dass Filii nun auch Kinderschuhe in 33 aufwärts anbietet. Endlich!
Das ist ja klasse. Vor allem sehen einige von den Modellen auch eher so aus wie die zahlreichen Schuhe in den Schuhgeschäften.
Meine Große wurde ja in der Schule leider gehänselt und trägt nun schon seit einiger Zeit wieder konventionelle Schuhe. Allerdings achte ich dennoch darauf, dass zumindest die Zehenbox etwas geräumiger ist.
Ich habe gestern Laufschuhe entdeckt. Sie haben zwar eine Dämpfung, aber einige Modelle kommen ohne Sprengung und alle Modelle mit großer Zehenbox daher. Im Moment sind sie in Deutschland wohl nur bei ausgewählten Händlern erhältlich und beim großen A...kann man sie bestellen, allerdings sind sie noch recht teuer.
Ich wollte letztes Jahr im August wieder mit dem Laufen beginnen, hatte aber das Gefühl, dass ich das in richtigen Barfußschuhen nicht kann. Entweder bin ich tatsächlich komplett falsch gelaufen oder aber mein derzeit noch hohes Gewicht ist Schuld daran, dass ich bei jedem Laufschritt das Gefühl habe, es würde bis nach oben in den Kopf hämmern. Also habe ich nach einem Kompromiss gesucht. Ich wollte einen Schuh, der eine leichte Dämpfung bietet, aber eine große Zehenbox und bin dann auf die Schuhe von der Marke Topo gestoßen. Wie gesagt haben einige Modelle sogar eine 0-Sprengung, andere wiederum 3 oder 5 mm. Mal sehen, ob ich das Risiko eingehe und mir einfach mal auf gut Glück welche bestelle. Lieferzeit liegt derzeit allerdings bei 1-2 Monaten.
Liebe Grüße
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
- Alanna
- Dipl.-SuT
Ich hab die Halbstiefel von Camper, und die sind wunderbar weich geworden. Ich trage die im Herbst-/Winter fast ausschließlich. Ich weiß noch dass ich sie am Anfang auch als relativ steif empfunden habe. Aber Leder wird ja idR immer noch weicher.NIN hat geschrieben: 26.05.2019, 20:46 Und noch eine Frage, hat jemand Erfahrung mit welchen von Camper? Wird das Leder weicher? Sie gefallen mir optisch gut, aber die kante am Knöchel finde ich relativ hart...
Mein Papa schwört ja bei harten Kanten an Schuhen auf fetten und dann mit dem Hammer weich klopfen
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21