Gartenplanung 2022
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Re: Gartenplanung 2022
Danke! Noch ist es ja gar nicht unserer 
Ab dem ersten Juli erst. Wenn alles fertig ist inkl Pool und Spielgerüst plus Sandkasten mach ich noch mal Fotos, ich bin nämlich selbst ganz verliebt und erstaunt über unser Glück.
Zwei Dinge hab ich noch im Kopf: mein Mann hat beim Beet umgraben ne Maus aufgescheucht. Wühlmäuse wohl - wie schlimm sind die? Was muss ich machen, wenn überhaupt? Und dann noch haben wir Babyobstbäume gepflanzt, wie schützen wir die vor Rehen? Erst mal 2-3 Jahre nen Wildzaun mit etwas Abstand drum aufbauen? Nach hinten raus beginnt kurz später der Wald.
Zwei Dinge hab ich noch im Kopf: mein Mann hat beim Beet umgraben ne Maus aufgescheucht. Wühlmäuse wohl - wie schlimm sind die? Was muss ich machen, wenn überhaupt? Und dann noch haben wir Babyobstbäume gepflanzt, wie schützen wir die vor Rehen? Erst mal 2-3 Jahre nen Wildzaun mit etwas Abstand drum aufbauen? Nach hinten raus beginnt kurz später der Wald.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Wenn ihr Wühlmäuse habt, würde ich die Obstbäume noch mal rausnehmen und mit Drahtgeflecht gegen Mäuse wieder einsetzen sonst sind die unter Umständen schnell tot. Wie schlimm Wühlmäuse sind, ist davon abhängig, wie viele es sind. Uns nerven sie massiv 
Kleiner Professor - April 2015
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Da unterschreibe ich bei Loreen. Würde ich auch definitiv noch mal ausbuddeln.
Wenn die Rehe wirklich zu euch in den Garten kommen würde ich es versuchen irgendwie einzuzäunen. Die lieben nämlich nicht nur Obstbäume... Wir haben die Obstbäume bei uns mit so Plastikröhren um den Stamm geschützt. Das ist günstiger als Wildschutzzaun. Sowas hier https://w.grube.de/p/plantagard-baumsch ... 3BEALw_wcB
Sieht richtig toll aus euer Garten, auch wenn er noch nicht ganz euch ist.
Wenn die Rehe wirklich zu euch in den Garten kommen würde ich es versuchen irgendwie einzuzäunen. Die lieben nämlich nicht nur Obstbäume... Wir haben die Obstbäume bei uns mit so Plastikröhren um den Stamm geschützt. Das ist günstiger als Wildschutzzaun. Sowas hier https://w.grube.de/p/plantagard-baumsch ... 3BEALw_wcB
Sieht richtig toll aus euer Garten, auch wenn er noch nicht ganz euch ist.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Okay und in welchem Radius brauchen die Bäume Draht? Die Wurzeln werden ja schnell lang und wachsen ggf aus dem Draht raus
Und das Ding gegen Rehe sieht ja cool aus, das suche ich mal morgen im Baumarkt! Gehen die nicht an die Knospen und Blätter auf deren Kopfhöhe?
Und das Ding gegen Rehe sieht ja cool aus, das suche ich mal morgen im Baumarkt! Gehen die nicht an die Knospen und Blätter auf deren Kopfhöhe?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ach sorry, habt ihr Halbstämme gepflanzt? Wir haben Hochstamm, da kommt es nicht dran, aber die Blätter und Triebe, die unten am Stamm raus kamen fand das Reh köstlich
dann am besten komplett einzäunen.
So groß muss der Drahtkorb nicht sein, wenn sie einmal angewachsen sind und am Rand dann ein bisschen geknabbertvwird vertragen die das schon. Der Korb zerfällt ja idealerweise irgendwann auch. Dann sollten die Bäume kräftig genug sein, um so was zu verkraften.
So groß muss der Drahtkorb nicht sein, wenn sie einmal angewachsen sind und am Rand dann ein bisschen geknabbertvwird vertragen die das schon. Der Korb zerfällt ja idealerweise irgendwann auch. Dann sollten die Bäume kräftig genug sein, um so was zu verkraften.
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ich schließe mich an: ganz toller Garten!!
Habt ihr neu gemietet oder gekauft?
Wühlmäuse sind absolut ein Problem
Ich schließe mich an: schützt unbedingt eure Obstbäume! Ein Tipp von Permakultur Gärtner:innen ist es, einen Knoblauch neben jeden Obstbaum zu pflanzen. Ansonsten sollte man die Baumscheibe in den ersten paar Jahren frei halten. Mein Vater hat eine ziemlich massive Wühlmausplage damit in den Griff bekommen, Knoblauchzehen anzuquetschen und in die Gänge zu stecken. Hätte ich nie gedacht, es waren wirklich viele. Keine Ahnung, wohin die jetzt ausgewandert sind...
Habt ihr neu gemietet oder gekauft?
Wühlmäuse sind absolut ein Problem
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Oh, das mit dem Knoblauchzehen anquetschen merke ich mir! Die Pflanze an sich ist unseren Wühlmäusen relativ egal. Hier wächst jetzt überall Knoblauch, weil der sich wohlfühlt bei uns und nicht gefressen wird. Helfen tut er leider wenig.
Kleiner Professor - April 2015
- Linda89
- Power-SuTler
Tolles Gewächshaus!!! Wir haben ein billiges von VidaXL gekauft, was so ne Art deutsches Ali express ist, und sind so unzufrieden, dass wir es trotz mindestens fünf Stunden Aufbauzeit jetzt zurückschicken.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Oh, das ist ja ärgerlich Linda. Hat es so eine schlechte Qualität oder warum seid ihr unzufrieden?
Hier sind es übrigens leider keine Dickmaulrüssler
ach man, es wäre auch zu schön gewesen. Wir sind jetzt am überlegen, ob wir das trotzdem probieren, allerdings sind die Nematoden ja schon sehr auf "ihre" Wirtsarten spezialisiert. Aber so macht das echt keinen Spaß. Ich wollte noch ne neue Runde Brokkoli machen, aber der fliegt auf alle Kreuzblütler...
Hier sind es übrigens leider keine Dickmaulrüssler