Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh nein, ich drücke die Daumen, dass sich vielleicht der ein oder andere Butternut erholt vom Hühnerangriff. 8 Zucchini Pflanzen 😱😱 was macht ihr mit denen? Ich konnte meinen Mann zu zweien überreden und muss, wenn alle gut wachsen auch noch eine weg machen 😅

Bei uns waren die Schnecken dann früher auch an den Früchten, die Stengel und Blätter sind ja schließlich zu stachelig. Das war aber im Rahmen, also keine großen Verluste.

Wir haben am Wochenende viel geschafft. 6 Walnüsse eingepflanzt, die wir von einem Freund bekommen haben und die zum Teil schon echt groß waren, dazu 2 Haselnüsse und endlich die Teichfolie gelegt und auch schon Wasser eingelassen. Im Gemüsebeet ärgern mich weiter diese komischen Rüsselkäfer, denen sind bis jetzt alle neuen Radieschen zum Opfer gefallen (bei der ersten Runde waren die wohl noch im Winterschlaf oder so), der komplette Rucola und der Stängelkohl sieht auch nicht gut aus.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Oh neeein! Die armen Kürbispflanzen! Ich drücke auch sehr die Daumen, dass die sich berappeln, das wäre wirklich zu schade. Und mit acht Zucchinipflanzen kann man mindestens die ganze Straße versorgen, wenn nicht das ganze Viertel 😄

Ui cool, Waldbewohnerin, Walnuss klingt ja cool. Nüsse allgemein finde ich sehr spannend, aber gerade noch nicht mein Kompetenzbereich.

Ich habe heute für den neuen Garten einen Apfelbaum, einen Kirschbaum, roten und gelben kernlosen Wein gekauft, dazu noch Kleinkram wie Salatsorten, Kräuter und Beeren. Ich freu mich schon, die morgen in den Garten zu setzen 😊

Ansonsten im Beet im jetzigen Garten wächst es gut, Schnecken fangen jetzt so langsam an nach ein paar regnerischen Tagen, aber meine Pflanzen sind schon groß genug, sich zu wehren. Allerdings nicht gegen rote Ameisen, die fressen neuerdings alles an! Die Radieschen und vor allem fressen die Löcher in die Kohlrabis! Blöde Viecher, gegen die kann man ja gefühlt im bepflanzten Beet gar nichts unternehmen... Als nächstes werden glaub ich die Zuckererbsen reif, auf die freuen wir alle uns am meisten.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 30.05.2022, 22:00Und mit acht Zucchinipflanzen kann man mindestens die ganze Straße versorgen, wenn nicht das ganze Viertel 😄
Unser Nachbar und Gemüsegarten-Mitbenutzer hat 15 Stück gepflanzt, und 12 davon wachsen bisher ganz gut :roll: :lol: Ich sammle schon mal Einmachgläser, damit ich wenigstens einen Teil der zu erwartenden Zucchini-Schwemme verarbeiten kann...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Am besten schon die Blüten ernten und essen, sonst schafft man die ganzen zucchinis doch im Leben nicht 😅

Hui, 8 Walnüsse? Habt ihr so viel Platz? Bei uns steht einer und der ist schon ziemlich groß.
Kleiner Professor - April 2015
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 30.05.2022, 21:36. Im Gemüsebeet ärgern mich weiter diese komischen Rüsselkäfer, denen sind bis jetzt alle neuen Radieschen zum Opfer gefallen (bei der ersten Runde waren die wohl noch im Winterschlaf oder so), der komplette Rucola und der Stängelkohl sieht auch nicht gut aus.
Gegen den Dickmaulrüssler hat Nachbarin sehr erfolgreich Nützlinge eingesetzt. Gekauftes Nützlings-Set vom Baumarkt.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 30.05.2022, 21:36 Wir haben am Wochenende viel geschafft. 6 Walnüsse eingepflanzt,
So viele? Die werden doch MEGAgroß! :shock: Mir ist bei unsern 1000 qm schon einer zuviel. Also, einer ging sicherlich, der Nachbar hat ein etwas kleines Grundstück und hat einen sehr großen Walnussbaum, aber der dominiert halt auch alles.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ja, wir haben ziemlich viel Platz und auch 3 davon direkt in den Wald gepflanzt. Außerdem haben wir hier Probleme mit den Rehen. Die letzten 3 Walnüsse hat uns ein Rehbock kaputt gefegt. Aber die waren auch etwas dünner. Mal sehen wie viele überleben.
zierfisch hat geschrieben: 31.05.2022, 07:36
Waldbewohnerin hat geschrieben: 30.05.2022, 21:36. Im Gemüsebeet ärgern mich weiter diese komischen Rüsselkäfer, denen sind bis jetzt alle neuen Radieschen zum Opfer gefallen (bei der ersten Runde waren die wohl noch im Winterschlaf oder so), der komplette Rucola und der Stängelkohl sieht auch nicht gut aus.
Gegen den Dickmaulrüssler hat Nachbarin sehr erfolgreich Nützlinge eingesetzt. Gekauftes Nützlings-Set vom Baumarkt.
:knutsch daaaanke. Das sind die!! Und ich hab mich zu Tode gegoogelt und nichts gefunden 🤦🏼‍♀️ wird sofort ausprobiert. Das wäre ja mega, wenn es so "einfach" wäre
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Die Nützlinge greifen wohl auch die Larven an. Also super. Viel Erfolg!
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Mein Gewächshaus ist fertig ❤ das war echt ein toller Einsatz vom Schwiegervater. Er hat ganz detailliert das Zeug eingekauft, alles selbst geplant und nach meinen Wünschen gebaut ❤
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Das ist toll geworden.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20