Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Tefira »

Februarmama hat geschrieben: 10.05.2021, 20:19
AnaR hat geschrieben: 10.05.2021, 18:32
Februarmama hat geschrieben: 10.05.2021, 15:38 Ich liebäugele mit einem Doubleface Tragetuch von Didymos, die sind allerdings recht leicht (180g/m2)- weil es ja Sommer wird und mir eh immer zu warm ist spricht mich gerade das auch an...allerdings wiegt mein Baby mit 6 Wochen schon 6kg- wäre für ein großes schweres Baby ein dickeres Tuch besser geeignet? (Wie ihr hört bin ich nicht sehr bewandert in der Materie 😂)
Das ist recht individuell. Mir war beim letzten Kind mein ähnlich dünnes Hoppediz ab ca 7kg unbequem. Aber, wie gesagt, das heißt nicht, dass es dir unbedingt ähnlich gehen wird. Warm ist Tragen aber aufgrund des Körperkontakts so oder so, finde ich.
Meinst du unbequem weil die Kanten bei einem dünneren Tuch mehr einschneiden? Danke schonmal für deine Antwort :)
Nicht unbedingt die Kanten. Aber ein etwas dickeres Tuch liegt dann doch irgendwie weicher auf den Schultern. Gibt aber auch Menschen, die dünne Tücher sehr präzise binden können und sie deshalb länger bequem finden. Die Präferenzen sind da unterschiedlich. Ab etwa 7kg hatte ich auch den Eindruck, dass das Baby nach einer Weile absackt und nicht mehr so gut gestützt ist. War allerdings ein Hoppediz und kein Didymos und ich hatte auch erst ein paar Monate Bindeerfahrung.
* 2014 *2016 *2021
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Cocolin hat geschrieben: 25.04.2021, 07:56
Sommermama2017 hat geschrieben: 23.04.2021, 15:52 ER binde ich bis jetzt nur selten und mir fehlt da etwas das Auge für richtig/nicht so gut gebunden.
Ich hab das Gefühl, dass der Strang etwas aufs Knie drückt oder? Und der Popo hängt zu tief? (Und oben zu locker).

20210423_154929.jpg
Huhu, entschuldige dass es mit der Antwort etwas gedauert hat.
Genau, oben hat sie viel Spiel sich wegzudrücken; da kannst du mehr straffen. Wenn dir das nach dem Binden auffällt, auch einfach nochmal eine Handvoll Tuch greifen hinter deinen Ohren, und nach vorne bringen.
Von der Fotoperspektive her sieht es aus, als ob es vielleicht dem Tuchverlauf helfen kann, wenn du noch einen kleinen Ticken tiefer bindest. Du kannst am Schluss auch nochmal durch einen kleinen Impuls in den Kniekehlen die Anhockung unterstreichen.
Viel Spaß 😊
Und jetzt hab ich nicht mehr geantwortet. 🙈

So hoch gebunden war es extra, um es ihr schmackhafter zu machen. :lol:

Heute morgen hab ich sie relativ spontan mal im HopTye auf den Rücken genommen, das fand sie anscheinend viel besser und war auch ziemlich bequem.
Die Anleitung für Mei Tei auf dem Rücken hab ich mir dann erst im Nachhinein angesehen....
Warum müssen da die Stränge beides Mal unter die Beine? Wo ist der Unterschied zum Tuch? Beim Tuch ist ja noch viel mehr Gewicht drauf, weil es keinen Beckengurt gibt. oder würden MeiTai-Stränge mehr einschneiden, weil sie dünner sind?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Sommermama2017 hat geschrieben: 12.05.2021, 13:45
Cocolin hat geschrieben: 25.04.2021, 07:56
Sommermama2017 hat geschrieben: 23.04.2021, 15:52 ER binde ich bis jetzt nur selten und mir fehlt da etwas das Auge für richtig/nicht so gut gebunden.
Ich hab das Gefühl, dass der Strang etwas aufs Knie drückt oder? Und der Popo hängt zu tief? (Und oben zu locker).

20210423_154929.jpg
Huhu, entschuldige dass es mit der Antwort etwas gedauert hat.
Genau, oben hat sie viel Spiel sich wegzudrücken; da kannst du mehr straffen. Wenn dir das nach dem Binden auffällt, auch einfach nochmal eine Handvoll Tuch greifen hinter deinen Ohren, und nach vorne bringen.
Von der Fotoperspektive her sieht es aus, als ob es vielleicht dem Tuchverlauf helfen kann, wenn du noch einen kleinen Ticken tiefer bindest. Du kannst am Schluss auch nochmal durch einen kleinen Impuls in den Kniekehlen die Anhockung unterstreichen.
Viel Spaß 😊
Und jetzt hab ich nicht mehr geantwortet. 🙈

So hoch gebunden war es extra, um es ihr schmackhafter zu machen. :lol:

Heute morgen hab ich sie relativ spontan mal im HopTye auf den Rücken genommen, das fand sie anscheinend viel besser und war auch ziemlich bequem.
Die Anleitung für Mei Tei auf dem Rücken hab ich mir dann erst im Nachhinein angesehen....
Warum müssen da die Stränge beides Mal unter die Beine? Wo ist der Unterschied zum Tuch? Beim Tuch ist ja noch viel mehr Gewicht drauf, weil es keinen Beckengurt gibt. oder würden MeiTai-Stränge mehr einschneiden, weil sie dünner sind?
Hallo!

Es geht beides. Unter den Beinchen macht man, um einen möglichen Schereneffekt auf die Beine zu verhindern. Über den Beinen, wenn man die Stränge auffächern möchte, um mehr Gewicht wegzunehmen oder den Steg zu verbreitern.

LG!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Pepperle
Herzlich Willkommen

Beitrag von Pepperle »

Huhu, ich habe ein elastischesTragetuch und bisher vorgebunden die Wickelkreuztrage getragen. Mein Kind ist drei Wochen alt, wiegt 5kg. Ich finde es wird schon jetzt deutlich zu warm im Tuch auf unseren Spazierrunden, viel Stoff auch vorm Gesicht und möchte etwas anderes probieren. Habe aber gelesen dass beim elastisches Tuch immer mehrere Lagen Stpff übereinander liegen sollen, also käme Kängurus eigentlich nicht in Frage oder? Hoffe auf eure Tipps!
Jona mit Babyboy1 10/2018 und Babyboy2 04/2021
FrauReh
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauReh »

Das Känguru geht mit dem elastischen Tuch leider nicht, da nicht mehrlagig. Aber mit gewebtem Tuch ist es eine wirklich angenehme Bindeweise gerade wenn es wärmer wird.
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Pepperle hat geschrieben: 17.05.2021, 10:09 Huhu, ich habe ein elastischesTragetuch und bisher vorgebunden die Wickelkreuztrage getragen. Mein Kind ist drei Wochen alt, wiegt 5kg. Ich finde es wird schon jetzt deutlich zu warm im Tuch auf unseren Spazierrunden, viel Stoff auch vorm Gesicht und möchte etwas anderes probieren. Habe aber gelesen dass beim elastisches Tuch immer mehrere Lagen Stpff übereinander liegen sollen, also käme Kängurus eigentlich nicht in Frage oder? Hoffe auf eure Tipps!
Hallo!

Das elastische Tuch bitte immer dreilagig binden. Känguru geht also nur mit einem gewebten Tuch, ist aber eine tolle Bindeweise. Bitte auch immer darauf achten, dass KEIN Stoff vor dem Gesicht ist, die Atemwege des Babies sollten frei bleiben.

LG Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Bei einer Tragehilfe ist die Stegbreite maximal so breit wie der Rücken des Trägers richtig?
Also macht es u. U. Gar keinen Sinn eine Trage mit extra breitem Steg zu haben, wenn der Rücken kleiner ist?
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Wie schützt ihr die Händchen vor Sonne in der WXT? Sie hat die in 99% der Fälle oben.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Pharetrata
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pharetrata »

Sommermama2017 hat geschrieben: 28.05.2021, 13:51 Wie schützt ihr die Händchen vor Sonne in der WXT? Sie hat die in 99% der Fälle oben.
Tatsächlich laufe ich genau in diesem Augenblick mit einem Sonnenschirm LV50 durch die Gegend 😂 da kann die Maus ihre Arme rausstrecken, wie sie will
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Pharetrata
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pharetrata »

MCM18 hat geschrieben: 17.05.2021, 11:05 Bei einer Tragehilfe ist die Stegbreite maximal so breit wie der Rücken des Trägers richtig?
Also macht es u. U. Gar keinen Sinn eine Trage mit extra breitem Steg zu haben, wenn der Rücken kleiner ist?
Ich bin was Tragehilfe nur ein Laie, aber ist die Stegbreite nicht von der Größe des Kindes abhängig?

Beim Tragetuch soll das Tuch unterm Po immer von Kniekehle zu Kniekehle reichen - warum soll das bei Tragehilfe anders sein?🤔

Wo sind die Trage Beraterinnen??
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“