Gartenplanung 2024
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Re: Gartenplanung 2024
Das ist... Also für euch blöd. Für mich gut.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
Luzia
- Profi-SuTler
Ja, kann man. Das habe ich vor etwa 5 Jahren gemacht. 2 alte Weinstöcke mit sauren Trauben, die extrem schief wuchsen, weil sie mindestens 10 Jahre lang ungepflegt und dazu noch vom Rankgitter abgerutscht waren. Seither ziehe ich sie Stück für Stück hoch, erst senkrecht. Als dieser Trieb lang und dick genug war, habe ich mich nach und nach um die passenden Abzweigungen gekümmert, dass er auf die vorhandenen Querstreben passt. Dieses Jahr waren mir 2 Blüten entgangen, obwohl ich sie weiterhin konsequent rausmachen wollte. Nun ja, dann habe ich jetzt schon Testtrauben. Ich bin gespannt, ob sie besser werden als die früher.zierfisch hat geschrieben: 04.08.2024, 18:46 Also... Kann man die Pflanzen quasi bis ganz runter schneiden, um nochmal von vorne anzufangen?
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Kennt sich hier jemand mit Loorbeer Stecklingen aus?
Wir haben einen Loorbeer Baum letztes Jahr 'vererbt' bekommen, war sehr groß und wir haben ihn im Herbst etwas gestutzt da er sonst nicht in die Garage gepasst hätte. Habe einfach aus quatsch ein Paar Stecklinge draus gemacht, und alle sind was geworden (dachte eigendlich sie wären nichts weil man keine neuen Blätter gesehen hat, wollte sie dann vor nem Monat auf den Kompost tun und hatte festgestellt das alle super verwurzelt waren, hab sie also alle einzeln gesetzt und seitdem haben sie viele frische Blätter bekommen). Muss ich die jetzt irgendwann schneiden oder kann ich das einfach wachsen lassen? Weiß das jemand?
Wir haben einen Loorbeer Baum letztes Jahr 'vererbt' bekommen, war sehr groß und wir haben ihn im Herbst etwas gestutzt da er sonst nicht in die Garage gepasst hätte. Habe einfach aus quatsch ein Paar Stecklinge draus gemacht, und alle sind was geworden (dachte eigendlich sie wären nichts weil man keine neuen Blätter gesehen hat, wollte sie dann vor nem Monat auf den Kompost tun und hatte festgestellt das alle super verwurzelt waren, hab sie also alle einzeln gesetzt und seitdem haben sie viele frische Blätter bekommen). Muss ich die jetzt irgendwann schneiden oder kann ich das einfach wachsen lassen? Weiß das jemand?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Ich schätze, das kommt drauf an, was Du draus machen willst. Wenn Du keinen richtigen Stamm haben willst, sondern eher was Verzweigtes, Buschiges, wäre schneiden wohl ganz gut.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Mit Lorbeer ist das Gewürz gemeint, oder?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Ja genau, das Gewürz. Keine Kirschlorbeerhecke
Ich glaube eher was buschiges. So ist die große Pflanze die ich hab auch. Oder gibt es Loorbeer auch als Stamm?Doro31 hat geschrieben: 08.08.2024, 19:48 Ich schätze, das kommt drauf an, was Du draus machen willst. Wenn Du keinen richtigen Stamm haben willst, sondern eher was Verzweigtes, Buschiges, wäre schneiden wohl ganz gut.
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Ich erinnere mich dunkel, Lorbeer auch schon mit Stämmchen gesehen zu haben in irgendeinem Gartencenter... Nicht besonders hoch natürlich, aber so 50 oder 80 cm hoch, bevor die Krone kam. Gleich daneben stand ein Olivenbaum. Das hatte was
Lorbeer ist ja sehr schnittverträglich, da kannst Du Dich austoben 
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Ich hab mich jetzt mal belesen wie man Stämmen schneidet und großzieht und werde es wohl mit 1 oder 2 der Stecklinge einfach probieren.
Ich fange mit den Stecklinge selber ja eh nichts an. Der große Loorbeer hat ja schon mehr Blätter wie ich in einem ganzen Leben verbrauchen kann
Aber es ist schon praktisch das Gewürz frisch zu haben und der Loorbeer istexht pflegeleicht. Die Stecklinge werde ich wenn sie groß genug sind verschenken
Ich fange mit den Stecklinge selber ja eh nichts an. Der große Loorbeer hat ja schon mehr Blätter wie ich in einem ganzen Leben verbrauchen kann
Aber es ist schon praktisch das Gewürz frisch zu haben und der Loorbeer istexht pflegeleicht. Die Stecklinge werde ich wenn sie groß genug sind verschenken
-
Sam
- alter SuT-Hase
Ist das eigentlich ein Problem wegen „Mist“ vom Wein in den Dachrinnen? Ich hatte überlegt, Wein als Dachbegrünung einzusetzen, da unser Wein in der alten Wohnung bis in den 4. Stock geklettert ist und sehr attraktiv aussah. Aber das war am Balkon, also war es unproblematisch in Bezug auf Dachrinnen…Tyaris hat geschrieben: 04.08.2024, 18:57 Also wir haben unseren Wein bis auf den "Stamm" in ca. 1,50 Höhe zurück geschnitten, in der Hoffnung, dass er dann nicht mehr so übermäßig wuchert... Zurück geschnitten zur denkbar schlechtesten Zeit mitten im Austrieb. Es hat wochenlang aus der Schnittstelle noch ordentlich getropft.
Äh, ja... Also er ist trotzdem schon wieder weit bis im Dach und auf fast kompletter Fläche (ca.8-10m breit) zugewuchert...![]()
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Wenn er über die Dachrinne wächst, läuft das Regenwasser da nicht mehr richtig ab. Im Herbst verstopft das Laub regelmäßig die Dachrinne/Abfluss. Dann läuft quasi die ganze Regenrinne über und das Wasser pladdert einfach so überall runter (und gegen die Hauswand usw. was leider nicht immer ganz unproblematisch ist).Sam hat geschrieben: 10.08.2024, 06:52Ist das eigentlich ein Problem wegen „Mist“ vom Wein in den Dachrinnen? Ich hatte überlegt, Wein als Dachbegrünung einzusetzen, da unser Wein in der alten Wohnung bis in den 4. Stock geklettert ist und sehr attraktiv aussah. Aber das war am Balkon, also war es unproblematisch in Bezug auf Dachrinnen…Tyaris hat geschrieben: 04.08.2024, 18:57 Also wir haben unseren Wein bis auf den "Stamm" in ca. 1,50 Höhe zurück geschnitten, in der Hoffnung, dass er dann nicht mehr so übermäßig wuchert... Zurück geschnitten zur denkbar schlechtesten Zeit mitten im Austrieb. Es hat wochenlang aus der Schnittstelle noch ordentlich getropft.
Äh, ja... Also er ist trotzdem schon wieder weit bis im Dach und auf fast kompletter Fläche (ca.8-10m breit) zugewuchert...![]()
Dazu kommt, dass der Wein ins Dach wächst. Feine Triebe passen in kleine Ritzen. Dann wachsen sie weiter, werden dicker und verschieben Dachziegel, drücken diese kaputt usw. Gleichzeitig kann so auch Feuchtigkeit unter die Dachziegel gelangen usw.
Und das Dach ist mir in dem Fall einfach wichtiger als ein paar Weintrauben. Weil wir, wenn wir nicht unbedingt müssen, eigentlich zeitnah kein neues Dach machen lassen wollen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen