Ich bin eine super Mutter, weil... neu

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ich bin eine super Mutter, weil... neu

Beitrag von Flädi »

Ich merke grad, dass ich eine echt gute Mutter bin, dass ich jahrelanges Lego Chaos ausgehalten habe und es für normal gehalten hatte.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Sabina hat geschrieben: 11.10.2024, 09:04
Gibt es denn Kinder, die da so richtige Rollenspiele spielen wie mit Playmo oder so?
Ich war so ein Kind - ich hab gebaut und Rollenspiele gespielt mit Lego 😂

Wir versuchen es aktuell noch mit Kisten nach Teilearten sortiert, Kind sortiert sich sehr gerne und nennt das "Großlager spielen"...
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Hier spielen die Kinder zusammen auch viel Rollenspiele mit Lego. Bzw mit allem, was sie finden. Da arbeitet lego Ninjago mit der paw patrol und der Playmobil Feuerwehr zusammen und die Behausungen sind aus Magnetsteinen etc.
Und hinterher fliegt alles durcheinander auf dem Boden rum 😖
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Sabina hat geschrieben: 11.10.2024, 09:04 Gibt es denn Kinder, die da so richtige Rollenspiele spielen wie mit Playmo oder so?
Ja. Ich zb früher (die Kinder auf Pferden oder mit Boot haben Abenteuer erlebt wie bei Enid Blyton). Wir hatten auch kein Playmobil.
L spielt jetzt auch mit Wohnwagen und teilweise noch kleine Familie, teilweise schon Kinder ohne Erwachsene, die dann halt Ausflüge machen, Picknick, reiten... (momentan steht alles auf einem kleinen Schrank, weil "sie in den Bergen sind".)

Gebaut hab ich eigentlich nie. Außer Wohnungen. Grundriss mit Steinen und dann eingerichtet, Betten, Sofa, Toilette... gebaut.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Wie man auf dem Foto vielleicht erkennt, hatten sich die Kinder zur Zerstörung der Stadt als Ritter verkleidet.

Vielleicht Fall das auch unter Rollenspiel?

Ich liebe an Lego, dass das nichts übel nimmt. K1 hat bislang nur 1 (!) Legoteil kaputt gekriegt.

(OT: meine Winkelgasse ist immer noch ein Geheimnis. Vielleicht schenke ich die uns allen zu Weihnachten. Die werde ich aber behüten! Im Schlafzimmer oben)
Mambu
Dipl.-SuT

Beitrag von Mambu »

Sabina hat geschrieben: 11.10.2024, 09:04 Ich bin in meinen ü40 Lenzen noch nie auf die Idee gekommen mit Lego zu SPIELEN. Das ist was zum Bauen und Konstruieren. Danach vielleicht kurz ausprobieren, ob alle Teile schön in sich greifen oder das gebaute Objekt für gebührende Bewunderung irgendwo ausstellen. Aber doch nicht SPIELEN!!! 😱😂 Deshalb finde ich es auch unlustig wenn die Sets zusammenbleiben müssen. Das schränkt doch total ein beim Bauen! 🙈

Gibt es denn Kinder, die da so richtige Rollenspiele spielen wie mit Playmo oder so?
Der Baby Boy baut zwar auch gerne mit Lego, aber eigentlich nutzt er es mehr für Rollenspiele, gerade z.B. Harry Potter.
Es ist für ihn völlig unverständlich, dass unser (erwachsener) Nachbar ein aufgebautes Legoset im Regal stehen hat und nicht damit spielt.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Wir haben uns früher Sets gewünscht, um die darin enthaltenen coolen Steine zu haben. Und für mehr Masse, die man braucht, um einen Flughafen, mehrere Städte etc zu bauen. Also die Sets wurden einmal aufgebaut, etwas bespielt und kamen dann als Einzelteile in die großen Kisten. Dann wurde frei gebaut. Aufgebaute Sets im Schrank kommen mir völlig absurd vor. Deswegen mochte ich auch Playmobil nie, da ist alles schon fertig.

Lego machen meine Kinder auch so, zusötzlich sind sie aber auch playmobilbegeistert. V.a. K3 spielt stundenlang mit seinen Burg/Schiff/Kramzeug und erzählt sich wilde Geschichten dabei.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Playmobil spielt die große ja immernoch ausgiebig. Ich denk, damit verarbeitet sie viel und bereitet sich auf die Welt vor. Ihr Wecker geht wie meiner um 6, runter kommen muss sie aber erst 6:20/6:25 ca. Dazwischen spielt sie Playmobil und wünscht sich auch noch einiges zu Geburtstag/Weihnachten. Kaufen wir tatsächlich meist gebraucht, da macht es ja nicht so viel, wenn Teile fehlen (oder ich bestell die nach)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Ich hatte als Kind kein Playmobil und habe mit Lego Rollenspiele gespielt. Den Pferden Flügel gebaut und Fantasy Abenteuer gespielt. Das ging gut mit dem Star Wars und Ritterburg durcheinander, was ich von meinen Cousin geerbt habe :lol: Fertige Sets hatte ich nie und nach Anleitung aufbauen fand ich schon immer langweilig.
Mein Kind hat noch kein richtiges Lego, aber Playmobil ist viel beliebter als Duplo, sie ist mehr für Spielen als für Bauen.

Der Lego Pool ist echt ein Traum 🤩
Mini 4/21 <3
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Das Wintermädchen baut ausschließlich nach Anleitung und dann steht es im Regal…sie spielt aber weder mit Lego noch mit Playmobil oder sonst irgendwas.

Letztes Projekt durch viel Langeweile im Krankenhaus fertig gemacht…

Der Weihnachtsjunge baut hin und wieder frei und tut sich mit Anleitungen eher schwer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“