Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Moderator: Giraeffchen
-
Kaba
- Profi-SuTler
Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Sommermama, alleine im Zimmer spielen würde hier noch gar nicht funktionieren. Für später kann ich mir das für vorstellen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ja, konnte ich mir früher auch gar nicht vorstellen.Kaba hat geschrieben: 01.02.2022, 22:17 Sommermama, alleine im Zimmer spielen würde hier noch gar nicht funktionieren. Für später kann ich mir das für vorstellen.
Ixh weiß auch echt nicht mehr, wie alt sie war, als wir das angefangen haben... vielleicht war sie auch doch schon 3? Oder Zumindest fast 3...?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Lösche Benutzer 27440
Die Idee mit dem Spaziergang im KiWa ist gut. Das machen wir auch manchmal, wenn wir ahnen, der Abend könnte anstrengend werden. Tut auch den Eltern gut.
Bei meinen Kindern stelle ich fest dass es um Welten besser geworden ist, seit wir konsequent ohne grosse Abweichungen unser Abendprogramm durchziehen. Dem 4 Jährigen kann man ganz minimal dosiert noch selber Entscheidungen treffen lassen. Aber man merkt eigentlich, dass er schon zu müde ist und gar nicht mehr weiß was er möchte und dann kommt er deswegen nicht zur Ruhe.
Ich habe das Gefühl, seit die Kinder diesen fest strukturierten Ablauf haben fahren sie schneller runter und schlafen ziemlich schnell ein.
Mittlerweile lege ich die Kinder gerne schlafen.
Das passt so für uns, aber sicherlich nicht für jede Familie.
Bei meinen Kindern stelle ich fest dass es um Welten besser geworden ist, seit wir konsequent ohne grosse Abweichungen unser Abendprogramm durchziehen. Dem 4 Jährigen kann man ganz minimal dosiert noch selber Entscheidungen treffen lassen. Aber man merkt eigentlich, dass er schon zu müde ist und gar nicht mehr weiß was er möchte und dann kommt er deswegen nicht zur Ruhe.
Ich habe das Gefühl, seit die Kinder diesen fest strukturierten Ablauf haben fahren sie schneller runter und schlafen ziemlich schnell ein.
Mittlerweile lege ich die Kinder gerne schlafen.
Das passt so für uns, aber sicherlich nicht für jede Familie.
-
schneebesen
- ist mit Leidenschaft dabei
Vielleicht statt Hörspiel nur ruhige Musik ohne Gesang oder so? Ich finde das auch als Eltern entspannenden sowas zu hören und finde, das überträgt sich aufs Kind.
Ansonsten noch eine Stimme für mehr auspowern. Eine kurze Pause mit kuscheln usw nach dem heimkommen und dann nochmal Action, drinnen oder draußen. Wenn hier gar nichts geht, dann ausgiebig baden.
Ansonsten noch eine Stimme für mehr auspowern. Eine kurze Pause mit kuscheln usw nach dem heimkommen und dann nochmal Action, drinnen oder draußen. Wenn hier gar nichts geht, dann ausgiebig baden.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
- Yelma
- Dipl.-SuT
Die Große hatte das auch lange. Ich habe (ein bisschen fies) ausgenutzt dass sie so klebt, aber nicht aufsteht allein. Wir haben uns hingelegt, ich habe ihr gesagt dass ich ihr jetzt helfe einzuschlafen. Wenn sie noch spielen will muss sie alleine. Sobald das toben und turnen beginnt Stehe ich auf und gehe mit der Ansage "ich komme wieder wenn du dich ruhig hinlegst und versuchst zu schlafen, ich spiele jetzt nicht mit dir." und das Ferbern-mäßig wiederholt. Immer wenn sie turnt geh ich, wenn sie ruft komm ich zurück. Inzwischen kann sie es und legt sich nach ner Ansage (kein wildes Hopsen sonst geh ich weil Aua) hin und schläft gut ein.
Vorlesen nur sehr begrenzt, eine Doppelseite, mehr nicht, kein Hörspiel, nicht reden, Licht aus. Oft singe ich, möglichst monoton, das hält sie vom reden ab
Die kleine neigt dazu zu gehen mit "Ciao bald! GuNach!" da hilft das nix. Bei ihr kann ich liegen bleiben, die kommt irgendwann wieder.
Die hat aber ne große Liebe für die Federwiege (ja, mit fast 2) und pennt sehr sehr gern im Hängesessel. Wenn nix geht, geht das.
Wenn beide schlimm überdreht sind halte ich sie auch mal gegen ihren Willen fest. Großes Geschrei für 3 Minuten, dann schmusen sie sich an und sind schnell eingeschlafen. Früher ins Bett legen hilft wirklich. 18:00 bis 19:00 spätestens ist gut, schaffen wir aber selten. Dafür müssen wir 17:00-17:30 schon essen.
Vorlesen nur sehr begrenzt, eine Doppelseite, mehr nicht, kein Hörspiel, nicht reden, Licht aus. Oft singe ich, möglichst monoton, das hält sie vom reden ab
Die kleine neigt dazu zu gehen mit "Ciao bald! GuNach!" da hilft das nix. Bei ihr kann ich liegen bleiben, die kommt irgendwann wieder.
Die hat aber ne große Liebe für die Federwiege (ja, mit fast 2) und pennt sehr sehr gern im Hängesessel. Wenn nix geht, geht das.
Wenn beide schlimm überdreht sind halte ich sie auch mal gegen ihren Willen fest. Großes Geschrei für 3 Minuten, dann schmusen sie sich an und sind schnell eingeschlafen. Früher ins Bett legen hilft wirklich. 18:00 bis 19:00 spätestens ist gut, schaffen wir aber selten. Dafür müssen wir 17:00-17:30 schon essen.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
Lösche Benutzer 27440
Yelma, wie spät stehen deine dann auf, wenn sie so früh ins Bett gehen? Ich dachte immer ich bin die einzige die die Kinder so früh schlafen legt.
Nach 19:00 wird hier auch alles schwieriger.
-
Kaba
- Profi-SuTler
Wohin gehst du dann? Hier würde mir das Kind einfach hinterherkommen...Yelma hat geschrieben: 01.02.2022, 23:05 Die Große hatte das auch lange. Ich habe (ein bisschen fies) ausgenutzt dass sie so klebt, aber nicht aufsteht allein. Wir haben uns hingelegt, ich habe ihr gesagt dass ich ihr jetzt helfe einzuschlafen. Wenn sie noch spielen will muss sie alleine. Sobald das toben und turnen beginnt Stehe ich auf und gehe mit der Ansage "ich komme wieder wenn du dich ruhig hinlegst und versuchst zu schlafen, ich spiele jetzt nicht mit dir." und das Ferbern-mäßig wiederholt. Immer wenn sie turnt geh ich, wenn sie ruft komm ich zurück. Inzwischen kann sie es und legt sich nach ner Ansage (kein wildes Hopsen sonst geh ich weil Aua) hin und schläft gut ein.
Noch früher hinlegen wäre vielleicht einen Versuch wert, so ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen, ich habe schon das Gefühl, dass die Uhrzeit dann dazu beiträgt, dass es irgendwann klappt. Wir stehen aber momentan auch erst um 8 auf ..
-
Kaba
- Profi-SuTler
Ah, jetzt habe ich nochmal nachgelesen, sie steht alleine gar nicht auf?
Ich habe mir ja in ganz schlimmen Momenten das Gitterbett zurück gewünscht, in das ich sie einfach packen könnte und....ferbern?!
Ich habe mir ja in ganz schlimmen Momenten das Gitterbett zurück gewünscht, in das ich sie einfach packen könnte und....ferbern?!
- Yelma
- Dipl.-SuT
6:30-7:00. wenn ich sie später bringe stehen sie erst um 8:00 auf, aka ich muss sie um 7:00 wecken.LinaJaSi hat geschrieben: 01.02.2022, 23:10 Yelma, wie spät stehen deine dann auf, wenn sie so früh ins Bett gehen? Ich dachte immer ich bin die einzige die die Kinder so früh schlafen legt.Nach 19:00 wird hier auch alles schwieriger.
Ich geh nur vor die die Tür oder ums Eck. Pupselchen steht magischerweise nicht auf. Möpschen würde auch einfach nachkommen, die muss ich dann ganz hart ignorieren (also nicht mit ihr spielen) und möglichst langweilig sein, die kommt irgendwann zurück. Aber Möpschen spielt auch allein ein einem anderen Stockwerk, die klebt nicht so.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
- Pinguinmama
- möchten wir nicht mehr missen
Wir haben zum Glück kein akutes Schlafproblem, mich würden aber eure Erfahrungen zu Folgendem interessieren.
Wenn ich das Pinguinmädchen ins Bett gebracht habe, schläft sie die ersten 1-3 Stunden immer sehr unruhig, wacht häufig wieder auf (wenn ich schnell genug bin nur so halb) und wälzt sich hin und her. Dazu legen und liegen bleiben hilft ein wenig, aber das einzige was wirklich effektiv ist, ist stillen.
Die Situation stört mich an sich nicht so sehr, obwohl es natürlich manchmal nett wäre, abends auch noch etwas erledigt zu bekommen. Aber wenn die Dame mich halt zum schlafen braucht, ist das eben so
Ich frage mich nur immer, ob der Schlaf für sie so überhaupt geruhsam ist und ob ich die Situation für sie/uns vielleicht irgendwie positiv verändern könnte.
Fällt euch was dazu ein oder war/ist es bei euch vielleicht ähnlich?
Wenn ich das Pinguinmädchen ins Bett gebracht habe, schläft sie die ersten 1-3 Stunden immer sehr unruhig, wacht häufig wieder auf (wenn ich schnell genug bin nur so halb) und wälzt sich hin und her. Dazu legen und liegen bleiben hilft ein wenig, aber das einzige was wirklich effektiv ist, ist stillen.
Die Situation stört mich an sich nicht so sehr, obwohl es natürlich manchmal nett wäre, abends auch noch etwas erledigt zu bekommen. Aber wenn die Dame mich halt zum schlafen braucht, ist das eben so
Ich frage mich nur immer, ob der Schlaf für sie so überhaupt geruhsam ist und ob ich die Situation für sie/uns vielleicht irgendwie positiv verändern könnte.
Fällt euch was dazu ein oder war/ist es bei euch vielleicht ähnlich?
mit Pinguinmädchen (09/21)