Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Rinrin
- Profi-SuTler
Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Im onbu sitzt das Kind etwas tiefer als im ER insofern, ja. Aber ich finde beides bequem!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich hatte das Rehlein kürzlich sowohl im onbu als auch im ER und im ER hat es sich, tief, schön an meinen Rücken gekuschelt und den Kopf in meinen Nacken gelegt, im onbu dagegen musste ich daran denken, dass sein Kopf höher ragt als meiner, wenn auch nicht viel.Rinrin hat geschrieben: 02.05.2021, 22:07 Im onbu sitzt das Kind etwas tiefer als im ER insofern, ja. Aber ich finde beides bequem!
Ich finde den Unterschied hauptsächlich darin, dass der tibetische Abschluss sich selbst nach unten zieht und über der Brust ist, während die Schnalle des Brustgurts des onbu Bei mir immer die Tendenz hat, in meine Kehle zu drücken. Ich hab ne zeitlang nicht Brustgurt sondern Würgegurt zu dem Ding gesagt...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
AnnaFee
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke für eure Einschätzungen. Ich glaube dann wage ich es und onbu könnte was für uns sein.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
- Yelma
- Dipl.-SuT
Hab ich auch gemacht. Also immer nur Meitai und Tuch und dann Schnallenonbu gekauft. Geht wunderbar. Und das Tragegefühl ist anders durch die gepolsterten Träger. Allerdings mag ich tibetanisch so gar nicht, das beengt mich so an der Brust. Ich finde es kurz angenehmer und länger unangenehmer, fühlt sich rucksackig an finde ich.AnnaFee hat geschrieben: 02.05.2021, 16:35 Wenn ich bisher nur mit Tuch und Halfbuckle getragen habe, ist es dann sehr gewagt einen nicht ganz billigen Onbu auf gut Glück gebraucht zu kaufen?
Ich hätte gerne einen als Backup, weil der kleine Eisbär schon viel läuft aber halt noch nicht jede Strecke schafft. (Er wäre aus einem Girasol in Double Weft und daher wohl sehr stabil. Der kleine Eisbär hat nämlich schon 13,5 kg.)
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
- Springerle
- Forumsleitung
Ich denke da hängt viel von der Passform des Onbuhimos, den Bindekünsten und der Statur der Tragenden und Getragenen ab. Ums Testen kommt man da kaum herum.
Berichte gerne wenn er da ist
Berichte gerne wenn er da ist
mit F (04/18) und E (05/21)
- Hellcat01
- ist gern hier dabei
Yelma, deine Erklärung war für uns der Durchbruch beim ERYelma hat geschrieben: 12.04.2021, 21:58 Ja genau, das klappt am ehesten. Ich hab es heute mit einer 4 geschafft - knoten mittig vor meinem Nabel, nix übrig
Ich hab das mal bei einem wrap you in love hipscoot video gesehen. Ich halte den Mittelpunkt genau mittig in meinen Busen, lege das Tuch über meinen Rücken auf die Schulter, ziehe das reeeelativ glatt, nehm das Kind auf die Hüfte, werfe ihr das Tuch wie ein cape um und über die Schulter auf den anderen Strang. Dann greife ich zwischen ihre Beine und beutele sie ein, sammle das Tuch vor meiner Brust, lege meinen Arm über sie drüber und an ihren Po. Dann nach hinten rutschen, Entenpo an die Wand, Den unteren Strang hochnehmen und straffen und Legpass machen, dann andere Seite straffen und legpass machen. Ich knote dann am Bauch, aber das ist ja egal, wie man dann weiter macht.
Nach wochenlangem Üben, klappt nun das Einbeuteln viel besser, das Binden geht schneller, die Stränge sind oft gleich lang und der Rucksack sitzt bequem. Das Beste ist, dass ich mich jetzt damit sogar nach draußen traue, weil ich ihn recht zuverlässig binden/ korrigieren kann.
Ein riesengroßes Dankeschön an dich!
Ein paar andere Tipps habe ich mir hier im Forum noch angelesen, die auch dazu beigetragen haben, dass es besser klappt. Toll, dass es das Forum gibt, ohne hätte ich das ewig nicht so hingekriegt!
Liebe Grüße von Hellcat mit Sommerkind*08/2014, Frühlingskind*05/2020 und Winterkind*01/2023
-
AnnaFee
- ist nicht mehr wegzudenken
Der onbu kam heute schon an und der erste kurze Versuch war super. Der kleine Eisbär fand es wohl auch bequem. Den Brustgurt hatten wir allerdings noch gar nicht zu, die Schnalle ist gebrochen (wusste ich vorher), die müssen wir noch tauschen.Ellies hat geschrieben: 03.05.2021, 08:50 Ich denke da hängt viel von der Passform des Onbuhimos, den Bindekünsten und der Statur der Tragenden und Getragenen ab. Ums Testen kommt man da kaum herum.
Berichte gerne wenn er da ist![]()
Evtl. Muss ich auch an der Stegeinstellung und am Rückenteil noch was verändern, dafür hatten wir nun heute Abend noch nicht die Ruhe.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
-
Februarmama
- möchten wir nicht mehr missen
Ich liebäugele mit einem Doubleface Tragetuch von Didymos, die sind allerdings recht leicht (180g/m2)- weil es ja Sommer wird und mir eh immer zu warm ist spricht mich gerade das auch an...allerdings wiegt mein Baby mit 6 Wochen schon 6kg- wäre für ein großes schweres Baby ein dickeres Tuch besser geeignet? (Wie ihr hört bin ich nicht sehr bewandert in der Materie
)
-
Tefira
- ist mit Leidenschaft dabei
Das ist recht individuell. Mir war beim letzten Kind mein ähnlich dünnes Hoppediz ab ca 7kg unbequem. Aber, wie gesagt, das heißt nicht, dass es dir unbedingt ähnlich gehen wird. Warm ist Tragen aber aufgrund des Körperkontakts so oder so, finde ich.Februarmama hat geschrieben: 10.05.2021, 15:38 Ich liebäugele mit einem Doubleface Tragetuch von Didymos, die sind allerdings recht leicht (180g/m2)- weil es ja Sommer wird und mir eh immer zu warm ist spricht mich gerade das auch an...allerdings wiegt mein Baby mit 6 Wochen schon 6kg- wäre für ein großes schweres Baby ein dickeres Tuch besser geeignet? (Wie ihr hört bin ich nicht sehr bewandert in der Materie)
* 2014 *2016 *2021
-
Februarmama
- möchten wir nicht mehr missen
Meinst du unbequem weil die Kanten bei einem dünneren Tuch mehr einschneiden? Danke schonmal für deine AntwortAnaR hat geschrieben: 10.05.2021, 18:32Das ist recht individuell. Mir war beim letzten Kind mein ähnlich dünnes Hoppediz ab ca 7kg unbequem. Aber, wie gesagt, das heißt nicht, dass es dir unbedingt ähnlich gehen wird. Warm ist Tragen aber aufgrund des Körperkontakts so oder so, finde ich.Februarmama hat geschrieben: 10.05.2021, 15:38 Ich liebäugele mit einem Doubleface Tragetuch von Didymos, die sind allerdings recht leicht (180g/m2)- weil es ja Sommer wird und mir eh immer zu warm ist spricht mich gerade das auch an...allerdings wiegt mein Baby mit 6 Wochen schon 6kg- wäre für ein großes schweres Baby ein dickeres Tuch besser geeignet? (Wie ihr hört bin ich nicht sehr bewandert in der Materie)