gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo
Gute Besserung, Carolina!
Hier ist mein Putzmittelfach mit gesammelten Werken. Ich wüsste jetzt nicht, was davon weg kann… Ich brauche natürlich nicht alles wahnsinnig oft, aber schon gelegentlich.
Diverse Bodenreiniger, zum Teil mal Reste aus dem Büro des Mannes mitgebracht, als wir dort eine Reinigungskraft mit eigenem Zeug angestellt haben. Badreiniger, Glasreiniger… Das doppelte könnte theoretisch weg, aber wohin damit? Sondermüll?
Hier ist mein Putzmittelfach mit gesammelten Werken. Ich wüsste jetzt nicht, was davon weg kann… Ich brauche natürlich nicht alles wahnsinnig oft, aber schon gelegentlich.
Diverse Bodenreiniger, zum Teil mal Reste aus dem Büro des Mannes mitgebracht, als wir dort eine Reinigungskraft mit eigenem Zeug angestellt haben. Badreiniger, Glasreiniger… Das doppelte könnte theoretisch weg, aber wohin damit? Sondermüll?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Hah, zumindest die Unterkategorie Handtücher hab ich dieses Jahr schon gemacht und bin das SEHR zufrieden mit!
Ich hab tatsächlich all die ollen, zusammengeerbten und unterschiedlichen grossen Handtücher weg gegeben und jede:r durfte sich eine Farbe aussuchen und hat in dieser Farbe 2 Duschtücher bekommen.
Jetzt muss ich keine Handtücher mehr wasche weil niemand sich erinnern kann wem sie "gehören" und die Kinder nutzen nicht mehr meine.
Mein Mann hat sich 3 "alte" für die Sauna aufbewahrt, die sind jetzt aber in seinem Schrank und nicht im Bad, und können bei Bedarf auch für Gäste genutzt werden.
Kleine Handtücher für die Hände sind teilweise auch echt oll aber wir haben nur soviele wie wir brauchen da könne also erst welche weg wenn wir neue dazu bekommen.
Küchenhandtücher haben wir meiner Meinung nach zu viele aber der Mann will die alle behalten.
Putzzeig ist immerhin alles an einem Ort und auch durchgeschaut. Mein Mann will aber einiges behalten was meinetwegen weg könnte aber es passt alles in die Schubalde, daher ok.
Waschmittel hab ich vor ein paar Monaten gemacht und ist perfekt so.
Ich hab tatsächlich all die ollen, zusammengeerbten und unterschiedlichen grossen Handtücher weg gegeben und jede:r durfte sich eine Farbe aussuchen und hat in dieser Farbe 2 Duschtücher bekommen.
Jetzt muss ich keine Handtücher mehr wasche weil niemand sich erinnern kann wem sie "gehören" und die Kinder nutzen nicht mehr meine.
Mein Mann hat sich 3 "alte" für die Sauna aufbewahrt, die sind jetzt aber in seinem Schrank und nicht im Bad, und können bei Bedarf auch für Gäste genutzt werden.
Kleine Handtücher für die Hände sind teilweise auch echt oll aber wir haben nur soviele wie wir brauchen da könne also erst welche weg wenn wir neue dazu bekommen.
Küchenhandtücher haben wir meiner Meinung nach zu viele aber der Mann will die alle behalten.
Putzzeig ist immerhin alles an einem Ort und auch durchgeschaut. Mein Mann will aber einiges behalten was meinetwegen weg könnte aber es passt alles in die Schubalde, daher ok.
Waschmittel hab ich vor ein paar Monaten gemacht und ist perfekt so.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Cocolin
- Moderatoren-Team
Fängt im kommenden Jahr nochmal jemand nach dem Plan auf Seite 1 von vorne an? Ich würde gern, hoffentlich kommt mir nicht wieder ein Lockdown in die Quere. Mit Kind 1 zuhause kann ich nichts entrümpeln. Der will ALLES behalten und es gibt nur Tränen. Also ich hoffe auf geöffnete Kindergärten und weniger Corona, und endlich weniger Chaos zuhause!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
mit R(07/17) und G(08/20)
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
mit R(07/17) und G(08/20)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Da ich Küche nicht geschafft habe und aktuell wegen Abwesenheit auch Haushaltstextil nicht machen kann, würde ich neu mit starten. Vielleicht sollte das dann aber für die Übersicht in einen neuen Thread?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
ich mach jetzt in den Ferien mit dem Kind Kondo-light. Das heißt sie kriegt 2 Kisten ins Zimmer, eine für "kann weg" und eine für "ich weiß nicht genau". Und die 2. wird dann ein paar Wochen weggestellt und wenn die Sachen in der Zeit nicht benötigt werden, kommen sie auch weg. Das sag ich ihr auch klar vorher, es wird dann auch NICHT noch mal reingeschaut, was alles drin ist.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich wäre zumidnest halb dabei. Also ich werde mich nicht sklavisch an den Zeitplan halten (können) und einige Kategorien hab ich auch schon gemacht, aber so ganz grundsätzlich würde ich wohl mit machen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Ich würde nur (still) mitlesen. Hier ist schon richtig viel entrümpelt und wenn ich noch einmal „Meine Kondogruppe…“ erwähne, habe ich eine Ehekrise.
(Wobei mein Mann ja echt viel gemacht hat und besonders durch euren Anstoß)
(Wobei mein Mann ja echt viel gemacht hat und besonders durch euren Anstoß)
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
Francisam
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier ebenso.AnnaKatharina hat geschrieben: 25.12.2021, 21:59 Ich wäre zumidnest halb dabei. Also ich werde mich nicht sklavisch an den Zeitplan halten (können) und einige Kategorien hab ich auch schon gemacht, aber so ganz grundsätzlich würde ich wohl mit machen.
Mein Mann und ich haben das dringende Bedürfnis nach Entrümpeln und Ballast abwerfen, wir kommen nur so schwer ins Anfangen. Wenn wir einmal den ersten Schritt geschafft haben, kommen wir tatsächlich recht schnell in nen Flow und stellen eigentlich immer fest, dass es hinterher deutlich weniger Arbeit war, als der ewig aufgeschobene Berg vorher befürchten ließ.
Deshalb werde ich mich hier ein bisschen anschieben lassen und mir die Kategorien/Ansätze rauspicken, die für uns passen.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
-
Teelicht
Ich habe heute unsere Küche sortiert. Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit. Und trotzdem ist ganz viel „verschwunden“. Ich bin übrigens der Ansicht (gewesen), dass wir nicht so viel Sachen haben, die wir nicht benutzen. Danach bin ich nämlich offiziell gegenüber meinen Mann gegangen.
Ich habe Marie Kondos Buch „spark joy“ gelesen. Es ist dem ersten Buch sehr ähnlich, aber sie nennt das Problem, dass man Sachen behalten muss, obwohl sie einem nicht Freude geben. Sie nennt, dass sie all ihr Werkzeug weggegeben hat und es dann fehlte, und dass man Trauerkleidung behalten muss, weil man sowas auf Beerdigungen braucht.
Neu war auch, dass sie ein bisschen über Kinder geschrieben hat. Sie fand, dass man die Kinder anhalten sollte, die eigene Kleidung zu falten, und dass es ein besserer erster Schritt ist, als Spielzeug aufzuräumen.
Ich habe Marie Kondos Buch „spark joy“ gelesen. Es ist dem ersten Buch sehr ähnlich, aber sie nennt das Problem, dass man Sachen behalten muss, obwohl sie einem nicht Freude geben. Sie nennt, dass sie all ihr Werkzeug weggegeben hat und es dann fehlte, und dass man Trauerkleidung behalten muss, weil man sowas auf Beerdigungen braucht.
Neu war auch, dass sie ein bisschen über Kinder geschrieben hat. Sie fand, dass man die Kinder anhalten sollte, die eigene Kleidung zu falten, und dass es ein besserer erster Schritt ist, als Spielzeug aufzuräumen.
Kind 1: September 2012
Kind 2: Juni 2015
-
Teelicht
Wir sind dadurch durch mehr oder weniger alle Kategorien gegangen. Hier fehlt nur noch Putzzeug und Textilien. Die Textilien haben wir zum Packen gebraucht. Die gehen wir dann durch, wenn wir umgezogen sind.
Kind 1: September 2012