Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Linnunrata »

VerenaM hat geschrieben: 31.01.2021, 13:50 Nachdem der Mittagsschlaf so erfolgreich geklappt hat, denke ich nun auch über die Nacht nach. Ich überlege allerdings, es andersrum aufzuziehen sozusagen und mit dem Abendstillen anzufangen. Das stillfreie Fenster also an den Anfang zu setzen und zu kucken, wo uns das hin führt. Hat da eine von euch Erfahrungen mit? Ich habe ja die Hoffnung, dass der Mups-Papa dann auch mal begleiten darf.
Toll, dass der Mittagsschlaf jetzt auch ohne Stillen klappt! Dann müsste es abends ja auch ähnlich gut gehen? Ich fand nachts leichter, weil er da leichter wieder in den Schlaf findet als abends zum ersten Einschlafen. Ich sage nachts, falls er nach Stillen verlangt, dass ich schlafen will. Und meistens schläft er wieder, bevor er noch lange protestieren kann. Wenn er wirklich gar nicht in den Schlaf zurück findet, finde ich Stillen ausnahmsweise auch okay. Das klappt bei uns gut.

Aber Einschlafen am Abend ohne Stillen ist immer noch ganz schwierig hier. Ich möchte ihm auch keinen anderen Ersatz anerziehen, also Hörspiele, Fläschchen, etc. Inzwischen hab ich aber so wenig Milch, dass er da schon recht unangenehm feste saugt und knetet. Er akzeptiert aber, dass er aufhören muss, wenn die Milch alle ist bevor er einschlafen konnte.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
chfly
gehört zum Inventar

Beitrag von chfly »

Ich schliess mich mal hier an. So langsam wäre es für mich ok abzustillen. Wir stillen nur nach am Abend / beim aufwachen und in der Nacht.
Leider nuckelt J aber zwischendurch am Daumen und ich möchte nicht, dass sie noch mehr als sowieso am Daumeb nuckelt. Bin echt am überlegen jetzt noch zu versuchen ob sie einen Schnuller akzeptiert.
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Hier werden Baumwollläppchen bekaut/benuckelt. Wäre das eine Alternative? Ob das jetzt günstiger für die Zahnstellung ist, weiß ich allerdings nicht.
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Chfly, hier genauso. Er nuckelt auch am Daumen. Habe ich ihn vor dem Schlafen gestillt, nuckelt er nicht. Bin ich auf Arbeit und kann ihn nicht stillen, nuckelt er beim Einschlafen und lässt den Daumen die ganze Zeit im Mund.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
chfly
gehört zum Inventar

Beitrag von chfly »

Wir schauen jetzt mal ob sie nachts einen Schnuller annimmt. Manchmal ärgere ich mich, dass ich den nicht von Anfang an als sie angefangen hat am Daumen zu nuckeln gegeben habe.
Da sie Tagsüber ausser zum Einschlafen am Mittag den Daumen nur noch selten nimmt bzw. sich gut ablenken lässt soll der Schnuller aber ins Bett gehören und auch nur dort genutzt werden.
mal schauen ob sie den Schnuller abnimmt. Heute beim einschlafen war es ok, eine halbe Stunde später hat sie ihn aber rausgenommen und den Daumen in den Mund gesteckt...
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Sagt mal... habt ihr euren Kindern von dem Plan abzustillen erzählt? Wir haben jetzt tagsüber die letzten Tage nicht mehr gestillt, weil sie nicht danach gefragt hat nach der Kita. Jetzt ist es nurnoch abends und nachts und am Wochenende mittags zum schlafen. Jetzt frage ich mich, ob ich ihr davon erzählen sollte? Oder eben erst wenn quasi das letzte stillen wegfällt und es damit zuende geht?
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Wir haben "Liebe und Geborgenheit" gelesen. Ein Satz darin ist, dass Mama und Jakob oft über das Abstillen sprachen - an manchen Tagen war Jakob damit einverstanden, an anderen nicht ;)

Ich war so hin und her gerissen. Ich wollte F gegenüber ehrlich sein, aber es ihm auch nicht unnötig schwer machen. Am Ende habe ich es dabei belassen, ab und zu zu erwähnen, dass irgendwann eine Zeit kommt, wo er gar keine Milch mehr aus der Brust trinkt. So richtig verstanden hat es mein sehr verständiger Zweijähriger aber nicht. Und während der "Haupt-Abstillphase", als wir das Stillen auf nur noch wenige Male pro Woche reduziert haben, habe ich es noch gar nicht aktiv angesprochen. Erst hinterher.

Inzwischen ist F ja schon seit ca. 2 Monaten komplett abgestillt. Wenn er jetzt fragt, was er immer noch fast jeden Tag tut, sage ich ihm, dass keine Milch mehr da ist und dass das Baby dann wieder welche mitbringt. Ich hoffe, ich wecke da keine falschen Erwartungen :?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

Danke! Die gleichen Gedanken gehen mir auch durch den Kopf, ich möchte sie damit auch nicht überfordern oder „volllabern“ wenn sie gar nicht danach fragt.
Gestern hat sie kurz gesagt: „Milch trinken“ davor aber von rausgehen gesprochen, da habe ich nur gefragt „wollten wir nicht raus gehen“ und dann war da Thema schon vergessen 🤷‍♀️
Auf der anderen Seite kommt mir der Gedanke, dass ich es ihr so heimlich wegnehme :roll:
Oh man, ich hätte nie gedacht, dass das mal so schwer wird. :lol:
Polarfuchs
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

Vergessen: spannend dass er immernoch jeden Tag darüber redet, obwohl es ja jetzt schon eine lange Zeit für ihn ist.
Bis das Baby da ist, vergehen ja noch ein paar Tage. Vielleicht ändert sich da bei ihm ja dann auch noch.
Polarfuchs
Lösche Benutzer 26585
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lösche Benutzer 26585 »

Wir sind seit fast zwei Monaten abgestillt, aber meinem Kleinen fällt es immer noch echt schwer. Und mein Herz blutet jedes Mal muss ich sagen. Unser Abstillen war ja zum Schluss eher unfreiwillig sehr abrupt und er kommt immer noch nicht super damit klar.
Er redet jeden Tag davon, dass er die Bu lieb hat und möchte sie küssen oder auch mal festhalten zum Beruhigen. Obwohl ich es nicht super toll finde, lasse ich es meist kurz zu, weil es mir sonst das Herz bricht. Und seit einigen Tagen kommt er irgendwie auf den Trichter, dass wenn das Baby erstmal da ist, er das Baby trinken lassen wird, aber dann auch hinterher noch trinken möchte. Das habe ich nie in Aussicht gestellt und ich habe Null Idee wie er auf sowas kommt. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Es tut mir so leid für ihn, aber wenn das Baby da ist, möchte ich ihn nicht wieder anfangen zu stillen.
Wie lange haben eure Kids gebraucht, um nicht mehr allzu Brust-fixiert durch den Tag zu kommen? Ich empfinde das auch als echt schwer aktuell das zu unterbinden, weil dann voll der Stress losgeht und wir ja nunmal echt den ganzen Tag zusammen sind.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“